Fragen zur 3 L Maschine im Ducato

  • Klar hat jeder moderne Motor einen Drehzahlbegrenzer.


    Die orig. Campingbusse haben eine kürzere Überseztung, wie man hier öfters liest, aber Andolini wird wohl auf den Drehzahlmesser geschaut haben und eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung meinen.


    Also im Drehzahlbegrenzungsbereich war ich definitiv nicht. Ich geh auch davon aus, dass ich das lange Getriebe habe. Wobei ich das nicht sicher weiß. Ich denke original begrenzen die alle die Geschwindigkeit bei x km/h. Je nach Bereifung zeigt der Tacho nur bei jedem was anderes. Laut GPS-Messung ist es bei mir 168 km/h, wobei der Tempomat nur bis 160 km/h mitmacht.


    Gruß Thomas

  • Bitte stell Deine Frage in deutscher Sprache und in ganzen Sätzen. Ich weiß nicht, was Du jetzt lesen willst.


    Herr OStR, ich wollte lesen dass es keine Drehzahlbrgrenzung mehr geben kann wenn das Motorsteuergerät nicht mehr die Verbrennung steuert, sondern eine Ölleckage. Host Mi?

  • Hi


    mal ne Meinung von Einem der beide Motoren (leider nur sehr unterschiedlicher Bj. 2004 und 2016) nicht nur Probegefahren ist.
    Ich hatte bis vor einem halbem Jahr einen Duc mit 3L Maschine, allerdings nur mit 130PS (was immer gut gereicht hat).
    Der Motor war nahezu Wartungsfrei.
    Nach 145.000km hat er gut 2L Öl pro Jahr geschluckt, aber sonst gab es nie etwas zu bemängeln.
    Durchschnittsverbrauch bei Zügiger Fahrweise 12,5L (Landstrasse 100-110, Autobahn 140+/-10 wenn es der Verkehr zulässt).


    Nun Habe ich seit genau 10.000km einen 2,2L Zitronenmotor mit ebenfalls 130PS.
    - Der neue kleine braucht bis jetzt knapp 25% weniger (9,4L Durchschnitt nach 10tkm, wobei der Bordcomputer mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige den Fahrstiel schon um 10km/h drückt ;)
    - Der neue Kleine ist um Welten leiser.
    - Der neue Kleine zieht um Welten besser und man kommt sich Anfangs beim Überholen im Vergleich wie in einem Sportwagen vor.
    - der neue Turbo setzt sehr viel früher und gewöhnungsbedürftig heftig ein, im Vergleich zum alten 3L Turbo.
    - Der neue kleine schluckt laut Bordcomputer in der Stadt nun am wenigsten, wo der alte soviel wie mit 120 brauchte.


    Bin bis jetzt (nach anfänglicher Skepsis) sehr zufrieden mit dem Tauch, obwohl ich noch immer befürchte dass der geringere Hubraum zwangsläufig die Lebensdauer zum 3L verkürzt, der laut Fiat 2004 für wartungsarme 500.000km ausgelegt war.


    Was ich Schei.. finde ist das 6 Ganggetrieben das bereits bei 70km/h den 6 Gang verlangt und dann bei 130 auf der Autobahn unnötig hoch dreht und unnötig viel schluckt.
    Nein ich habe kein Freizeitmobil gekauft sondern einen leeren Kastenwagen als Transporter.
    Die Getriebe-Turbo Abstimmung ist eben in erster Linie auf Stadt und in zweiter auf Landstrassenverkehr ausgelegt und nicht für Autobahnen wo man sich mit dem Wohnmobil doch sehr häufig bewegt.
    Und ich bin nun mal kein 100 Fahrer weil ich da vor Unterforderung schlichtweg einschlafe.


    Robert

  • Hi


    mal ne Meinung von Einem der beide Motoren (leider nur sehr unterschiedlicher Bj. 2004 und 2016) nicht nur Probegefahren ist.
    Ich hatte bis vor einem halbem Jahr einen Duc mit 3L Maschine, allerdings nur mit 130PS


    Der 2004er dürfte der 2,8 JTD gewesen sein?

  • z.B. das der nicht tot zu bekommende Saugbenziner-Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" nicht für Turbodiesel gilt.


    Gilt bei den Sevels aber erst seit zwei Jahren nicht mehr. Es hängt von der Bauart des Turboladers ab.
    Bei meinem 3,0 l (BJ 2011) liegt das maximale Drehmoment von 400 NM bei 1700/min an, bei den kleineren Motoren ist das Drehmoment immer niedriger.
    Der neue MJ 180, 2,3 l hat das maximale Drehmoment von 400NM schon bei 1500/min, durch den Turbolader mit variabler Geometrie.


    Und für die meisten Normalfahrer ist das maximale Drehmoment bei niedriger Drehzahl wichtiger als die maximalen PS. Die PS sind vor allen Dingen für Schnellfahrer (Höchstgeschwindigkeit) wichtig.

  • Moin Gemeinde,


    dann kommen wir doch mal wieder zurück auf die Fragen von Lutz, auch wenn seine family den Duc wohl ablehnt ...
    Für uns war der Duc auch nicht zuerst der Favourite, eben wegen FIAT und wegen des Frontantriebs (für BAB ganz gut, aber im englischen Wiesenparkplatz saß ich schon fest)
    Aber ein Sprinter mit "Öhrchen" damit man quer schlafen kann geht garnicht, ebenso wie 7 plus meter in der Länge.
    Also kam im April 2015 unser 640er Duc mit 3.0 zur Anmeldung.
    Bisher gut 20tkm, ohne jegliches Problem an Motor und Fahrzeug und das nach Besuch bei TecPower und Umrüstung auf breiten Socke etc.
    Laut war das Heki im Dach - nicht der Wagen an sich - nach Einbau der Flüsterdichtung ist alles o.k.
    Vibrationen und Motorgeräusch sind kein Thema - echt Langstreckentauglich.
    Der 3.0 reizt schon zum "schnell fahren" unsere normale Marke sind so 3000 1/min, dann laüft er so 135 km/h laut Navi - und das eben auch Bergauf !!!
    Im Flachland werden dann ca. 10 l/100km verbraucht, wenn bergig wird auch mal gut 12l
    Er geht auch gut 4000 1/min - das sind dann echte 180 km/h - da wurde noch nix begrenzt.
    Mit Hänger (2,0 to und Plane) und bei 110 km/h und bergig zieht er sich auch 15 bis 18 l/100km rein
    Naja - bis jetzt hält er gut und ... reparaturfreundlich sind doch aktuelle Fahrzeuge überhaupt nicht mehr. - oder ??
    Da fehlt dem Duc zum Glück noch die sonst übliche Kunstoffverkleidung über dem Motor mit geiler Optik .


    Grüsse .. der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo,
    heute haben wir einen neuen Ducato bei einem Fiathändler besichtigt und das Ergebnis war gleich ernüchternd.
    Der Duc ist bei der Family glatt durchgefallen; das haptische entsprach nicht den Erwartungen. Die Ehefrau: "Das ist ja alles wie Spielzeug" Der Sprinter hat den Erwartungshorizont verschoben. :mad: Also mir hätte das Cockpit gefallen; ist halt alles was enger. Dabei sind wir nicht so groß. Aber der Fußraum ist einiges enger, als im Sprinter.
    Das breitere Gehäuse hinten wäre ok gewesen. Der Blick in den Motor"raum" löste auch keine Begeisterung aus; gut an den Ölpeilstab kommt man noch ran, aber...
    Schade. der Duc hätte gut unter unseren Carport gepasst.


    Taktisch falsch angegangen :) Du hättest Deiner Frau einen Ducato mit Lederlenkrad, den silbernen Applikationen an den Lüftungen, Klimaautomatik und passender Klavierlackblende fürs Radio präsentieren sollen, das sieht dann ganz nett und nicht so nach Playmobil aus.
    Vielleicht wäre er dann schon durchgegangen :s12

  • Hallo Ecki,
    danke für den Rat, aber abgesehen von der Klima, die bei uns sowieso Voraussetzung ist und auch drinn war, hätten die von dir angeregten Verbesserungen auch nicht den Eindruck wesentlich verändert. :s1
    Im Ernst, es ist bekannterweise im Sprinter/Crafter alles massiver, was ja auch ein höheres Leergewicht nach sich zieht und sich auch preislich niederschlägt - neben dem Sternzuschlag ;). Ein wesentlicher Unterschied zw. Sprinter und Duc etc. ist auch die höhere Sitzposition und der größere Vorbau. Hierdurch ergibt sich viel Fußraum und im Motorraum ist auch noch reichlich Platz. Der Sprinter ist für große Leute gebaut. Sind wir zwar nicht, aber wenn man mal den Platz gewöhnt ist...

  • Hallo,
    heute haben wir einen neuen Ducato bei einem Fiathändler besichtigt und das Ergebnis war gleich ernüchternd.
    Der Duc ist bei der Family glatt durchgefallen; das haptische entsprach nicht den Erwartungen. Die Ehefrau: "Das ist ja alles wie Spielzeug" Der Sprinter hat den Erwartungshorizont verschoben. :mad: Also mir hätte das Cockpit gefallen; ist halt alles was enger. Dabei sind wir nicht so groß. Aber der Fußraum ist einiges enger, als im Sprinter.
    Das breitere Gehäuse hinten wäre ok gewesen. Der Blick in den Motor"raum" löste auch keine Begeisterung aus; gut an den Ölpeilstab kommt man noch ran, aber...
    Schade. der Duc hätte gut unter unseren Carport gepasst.


    Die Transe hat noch ein recht ansprechendes Cockpit, ich habe aber keine Ahnung ob die in euren Carprt passt :lol:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Ecki,
    danke für den Rat, aber abgesehen von der Klima, die bei uns sowieso Voraussetzung ist und auch drinn war, hätten die von dir angeregten Verbesserungen auch nicht den Eindruck wesentlich verändert. :s1
    Im Ernst, es ist bekannterweise im Sprinter/Crafter alles massiver, was ja auch ein höheres Leergewicht nach sich zieht und sich auch preislich niederschlägt - neben dem Sternzuschlag ;). Ein wesentlicher Unterschied zw. Sprinter und Duc etc. ist auch die höhere Sitzposition und der größere Vorbau. Hierdurch ergibt sich viel Fußraum und im Motorraum ist auch noch reichlich Platz. Der Sprinter ist für große Leute gebaut. Sind wir zwar nicht, aber wenn man mal den Platz gewöhnt ist...


    Hallo, heute habe ich mir auf der Messe Leipzig erstmals einen Sprinter angesehen...hmm...das Fahrerhaus ist wie das ganze Auto schmäler, daher für Querschläferarchitekturen praktisch nicht nutzbar, der Sprinter lässt mehr Platz im Motorbereich, der Fußraum vorne ist größer.
    Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann ist der Beitrag zur Haptik. Ich hatte jetzt vom MB Cockpit einen deutlichen "Premium Anspruch" erwartet, aber das ist ja auch nur eine ganz simple und auch nicht schöne Hartplastiklandschaft auf Augenhöhe mit dem Duc. Da sind ja sogar die Türverkleidungen durchgehend Hartplastik.

  • Hallo,
    heute haben wir einen neuen Ducato bei einem Fiathändler besichtigt und das Ergebnis war gleich ernüchternd.
    Der Duc ist bei der Family glatt durchgefallen; das haptische entsprach nicht den Erwartungen. Die Ehefrau: "Das ist ja alles wie Spielzeug" Der Sprinter hat den Erwartungshorizont verschoben. :mad: Also mir hätte das Cockpit gefallen; ist halt alles was enger. Dabei sind wir nicht so groß. Aber der Fußraum ist einiges enger, als im Sprinter.
    Das breitere Gehäuse hinten wäre ok gewesen. Der Blick in den Motor"raum" löste auch keine Begeisterung aus; gut an den Ölpeilstab kommt man noch ran, aber...
    Schade. der Duc hätte gut unter unseren Carport gepasst.


    Was hält dich davon ab einen Sprinter zu kaufen.

  • Hab ja einen (216 kurz), aber der ist inzwischen zu klein. Das hat damit zu tun, daß wir den Platzbedarf langfristig doch falsch eingeschätzt haben.
    Im kommenden Jahr möchte ich einen neuen KaWa ausbauen, der für die nächsten Jahre unsere mobile Basis wird.
    Daher sind wir z.Z.unterwegs, um uns das passende Fahrzeug auszusuchen und das grundsätzlich markenunabhängig.
    Gruß
    Lz

  • Herr OStR, ich wollte lesen dass es keine Drehzahlbrgrenzung mehr geben kann wenn das Motorsteuergerät nicht mehr die Verbrennung steuert, sondern eine Ölleckage. Host Mi?


    Das entspricht nicht dem Regelbetrieb und erklärt nicht, warum mein Ducato geschwindigkeitsabhängig nicht abregelt (Im Gegensatz zu Andolini), nur eine drehzahlabhängige Abregelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!