Frankreich:Hat jemand Erfahrung mit der Notwendigkeit der Umweltplakette

  • Hallo
    Wir wollen Ende Oktober Richtung Pyrenäen fahren. ADAC meldet auf der Route 3 Umweltzonen. Für die soll man eine Plakette beschaffen, die Crit d'Or. Ist das tatsächlich notwendig und wird das kontrolliert? Wer hat da schon Erfahrung damit?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Schreib‘ Deine Kontonummer, dann sammeln wir die 5 Euro damit Du Dir eine Plakette besorgen kannst :mannhand:


    Hallo,
    Was ist das für ein Ton!
    Wir sind hier nicht bei Facebook..... Es geht ja sicher nicht um die fünf Euro, ich klebe meine Scheibe auch nicht unbedingt unnötig zu....
    Gruß Werner

  • Umweltvergehen werden in manchen Ländern auch deutlich härter bestraft. Ich würde das nicht in Erwägung ziehen. Doof ist nur, dass keine gesamt europäische Lösung kommt.

  • Hallo,
    Was ist das für ein Ton!
    Wir sind hier nicht bei Facebook..... Es geht ja sicher nicht um die fünf Euro, ich klebe meine Scheibe auch nicht unbedingt unnötig zu....
    Gruß Werner


    Naja, vlt eine ungückliche Frage die man nicht beantworten kann. Wenn hier zwanzig Leute sagen sie wurden noch nie kontrolliert, heißt das ja nicht das Du nicht kontrolliert wirst.
    Und wenn der Gesetzgeber vorsieht eine Plakette zu kleben, sollte man dies auch tun, Kontrolle hin oder her.

  • Es waren drei konkrete Fragen:


    Ist das tatsächlich notwendig ...?


    Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem angedrohten Bußgeld von mindestens 68 € mit Erhöhung auf 180 € bei Zahlungsverzug. Der Flickenteppich der französischen Umweltzonen ist sehr unübersichtlich. Anfangs hätte man vielleicht noch einen sportlichen Slalom drumherum fahren können, inzwischen sind es zu viele. Die Umwege würden teurer als die Plakette.


    ... wird das kontrolliert?


    Da ein Blick genügt, kann das jeder Gendarm nebenbei mit erledigen. Ob er dann aktiv wird, ist eine andere Frage. Könnte durchaus sein, dass bei ausländischen Autos genauer hingesehen wird? Ein Grund mehr, sich das Ding anzukleben.


    Wer hat da schon Erfahrung damit?


    Wir waren 2018 mit gültiger CritAir in France unterwegs und sahen die Plakette nur sehr selten an französischen Autos.
    Vielleicht war jemand in jüngerer Zeit in F und kennt die aktuelle Situation?


    Noch ein Tip aus unserer Erfahrung .
    Mehr Gedanken, als über die CritAir sollte man sich über die Autobahnmaut machen. Die Bedienung der manuellen Zahlstellen aus dem Transporterfenster ist ätzend. Wer sich rechtzeitig einen Transponder (z.B. "bip&go") besorgt, fährt erheblich entspannter.


  • ich klebe meine Scheibe auch nicht unbedingt unnötig zu....


    Unnötig wäre der Pyrenäen-Aufkleber, die Umweltplakette ist nötig, da sie der französischen Gesetzesgebung entspricht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt


  • Wir sind hier nicht bei Facebook..... Es geht ja sicher nicht um die fünf Euro, ich klebe meine Scheibe auch nicht unbedingt unnötig zu....


    Ist ja nicht unnötig, weil vorgeschrieben und wie schon sehr oft betont, leicht zu beschaffen und ohne nennenswerte Kosten. Einfach mal die Regeln von Gastländern zu beachten ist doch ein vergleichsweise vielversprechender Ansatz beim Reisen.

  • ja, Franzosen haben die sehr selten, aber es ist halt wie mit einer Versicherung: kaste keine, brauchst Du sie.
    Du kannst natürlich prüfen, was für Umweltzonen das sind, die der ADAC da auf Deiner Route meldet. Temporär oder ständig. Für temporär sehe ich im Oktober kein Risiko.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ist ja nicht unnötig, weil vorgeschrieben und wie schon sehr oft betont, leicht zu beschaffen und ohne nennenswerte Kosten. Einfach mal die Regeln von Gastländern zu beachten ist doch ein vergleichsweise vielversprechender Ansatz beim Reisen.


    Hallo,
    Es war der Ton! Und ja ich hab diese Umweltplakette......
    Gruß Werner

  • Mehr Gedanken, als über die CritAir sollte man sich über die Autobahnmaut machen.


    Das BipandGo ist bereits bestellt.
    Bei der Plakette, mal abgesehen davon, dass wir von Frankreich reden, war eher die Frage, ob die noch rechtzeitig bei mir ankommt. Aber wenn die so kontrolliert wird, wie unsere in D, kann man das ja sehr entspannt angehen, zumal wir nicht vorhaben, in größeren Städten zu verweilen. Es geht eigentlich immer um die reine Durchfahrt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Umweltzonen sind nicht ständig "in Betrieb", sondern werden der Witterung entspechend, in Kraft gesetzt - dies wird über Rundfunk etc bekanntgegeben. Für französisch sprechende weniger ein Problem - für Andere ohne Plakette wirds dann finster. Die Zonen sind auch nicht beschildert sondern auf der Homepage ersichtlich und auch in ländlichen Gebieten, nicht nur um Städte. Franzosen (auch Ausländer) die sich nicht in einem solchen Gebiet aufhalten, brauchen keine Plakette. Deshalb Plakette bestellen (kaufen) und sich über die Umweltzonen informieren - sonst wird es teuer - und das Pickerl ist ausnahmsweise billig, und ob es kontrolliert wird weiß niemand, ist farbig und leicht von einem Auto aus ersichtlich. "Bestellen - Kleben" und sich nicht darauf verlassen - wird schon gehen". Die einzelnen Farben beziehen sich auf das Auto und die Fahrzulässigkeit in der entsprechenden Zone. Bei verschiedenen Organisationen kann man die Plakette auch erwerben, wird dann teurer, aber sehr teuer wird es ohne Plakette, wenn man erwischt wird !!! Und es gibt schon sehr viele Umweltzonen !
    Und über 3,5 to den neuen "AUFKLEBER FÜR RADFAHRER" nicht vergessen !!!
    schöne Grüsse joschr

  • Du kriegst vorab eine temporäre Plakette als PDF.


    edit: natürlich gibts auch dauerhafte Umweltzonen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen unvorhergesehen reinkommt (Stau, ...?) ist es schon gut, sie zu haben.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Der Wert Deines Fahrzeugs und Deiner Person steigt erkennbar.


    Ob man dagegen die gelbe Weste auf das Armaturenbrett legt, hängt von der politischen Einstellung ab,
    die man vermitteln möchte und der Gegend, wo man sich in F befindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!