Frankreich:Hat jemand Erfahrung mit der Notwendigkeit der Umweltplakette

  • Bin vergangenes Jahr bei Bordeaux in eine Kontrolle gekommen. Der Sheriff sprach recht gut Deutsch und so konnten wir uns gut unterhalten. Sagte das es ein lukratives Geschäft sei, da die meisten Ausländer keine Plakette besitzen. Er nannte auch die Preise. Soweit ich es auf dem Schirm habe für PKW 68 und LKW irgendwas um die 130€. Sie würden auch am Strand Fzg. Abschleppen die keine Plakette an der Scheibe haben. Er verstand das Ganze auch nicht, da in Deutschland ja auch eine Plakette benötigt wird. Danach ging’s nur noch um Camping und Urlaub. Rundherum ein sehr nettes Gespräch. Wir haben sie sogar auf unserem PKW. Sie ist sinnvoller als der Aufkleber Lichttest 2021

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Sobald man die bestellt bekommt man online die Bescheinigung über die Bestellung welche vorerst ausreichend ist, sollte die Plakette nicht rechtzeitig da sein!
    Ich hab sogar gleich für mein Moped mit bestellt, man weiß ja nie!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo
    Wir wollen Ende Oktober Richtung Pyrenäen fahren. ADAC meldet auf der Route 3 Umweltzonen. Für die soll man eine Plakette beschaffen, die Crit d'Or. Ist das tatsächlich notwendig und wird das kontrolliert? Wer hat da schon Erfahrung damit?


    Hallo Jörg,


    ich habe mir eine beschafft und auch schon benötigt. Von der Bestellung via HP bis zur Lieferung verging eine Woche. Sollte also auf jeden Fall reichen.

  • Hab sie vorhin auch bestellt. Wird schon klappen. Kann man jetzt auch per PayPal bezahlen. Das macht die Sache noch einfacher.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn die Plakette nicht rechtzeitig vor dem Urlaub kommt, kannst du auch die Bestellbestätigung mit deiner ausgewiesenen Umweltklassifikation mitnehmen. Das wird nach meiner Kenntnis auch anerkannt.
    Bei mir hat es fast 3 Wochen gedauert, bis die Plakette im Postkasten war.


    Gruß
    Micha

  • Danke für die nützlichen Hinweise. Habe direkt bestellt.
    Da ich im Grenzgebiet Pfalz/Lothringen wohne, bin ich
    öfter in Frankreich. Mein alter Kasten Bj. 2008 kriegt nur die Stufe 3,
    da kann es wohl zu Einschränkungen kommen. On verra;)

  • Nur kurze Info für interessierte Käufer. Ich hatte ja am 24.09. die Plakette gekauft, die Bestätigung per PDF kam auch paar Tage später online an, aber die reale Plakette ist bis jetzt, 2,5 Wochen später noch nicht angekommen. Also rechtzeitig bestellen ist da angesagt.
    Und ja, ich weis, das PDF reicht notfalls, trotzdem kann das lästig werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!