Frankreich:Hat jemand Erfahrung mit der Notwendigkeit der Umweltplakette


  • Wir waren bisher noch nicht in einer französischen Umweltzone.


    Fährst du immer nach Italien? oder immer Glück mit dem Wetter?
    Ansonsten finde ich die Behauptung etwas sportlich, insbesondere, da die temporären ja nicht wirklich eindeutig sind.
    https://www.lez-france.fr/de/u…oesische-umweltzonen.html

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wie schon gesagt hat man am nächsten Tag nicht die richtige Farbe die frei gegebenen ist muß man stehen bleiben.Von 20-6Uhr ist freie Fahrt.Wer da als Arbeitnehmer bis auf den letzten Tag kalkuliert mit Urlaub ist schlecht dran.Wir haben auch die Plakette an unserem Gespann gehabt und haben früh die Franzosen auf dem CP gefragt welche Farbe denn dran sei,sie wußten es auch nicht,sie sagten nur es wird fast garnicht kontrolliert.Sie müssen es ja wissen,deswegen ignoriere ich auch nicht Plakette.Von den Franzosen hat fast keiner die Plakette im Auto haben wir festgestellt.Als die Plakette Pflicht wurde sind wir unwissentlich durch Straßburg nach D gefahren,wo so viel kontrolliert werden sollte,aber die französische Polizei hat uns trotz nicht vorhandener Plakette garnicht beachtet.Ich glaube für Dieselfahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr gibt es gar keine Plakette.Was machen die?
    MfG ManniK73

  • Also ehrlich gesagt, letzte Woche in Frongreisch habe ich kein Auto mit Plakette gesehen (zumindest wenn ich mal aufmerksamer geschaut habe) vor allem kein französisches. Aber vielleicht auch deshalb, weil ich fast ständig in der Pampa war.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Habe die Plakette auf eine Folie geklebt und dann mit Tesa angebabt. Für die 2 Tage die ich durch F fahre ist das OK, dann kann ich sie wieder abnehmen. Ich mag es halt nicht, mir die Windschutzscheibe voll zu bappen, ob so erlaubt oder nicht, ist mir egal.
    Werner

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo, wir wohnen grenznah und sind sehr oft gerade im Elsass und auch um Straßburg unterwegs und wurden noch nie bezüglich der Plakette kontrolliert. Sie stört uns aber auch nicht, sie klebt halt in einer Ecke der Windschutzscheibe. Damit sind wir auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Ups, wir waren das letzte Mal 2019 in Frankreich bezw durch Frankreich auf dem Weg nach Spanien und wußen gar nichts von so einer Umweltplakette:augengross:
    Da wir nächstes jahr wieder nach Spanien wollen und daher zwangsläufig durch Frankreich durch müssten wir auch so eine haben, oder? Oder gilt das nicht auf Autobahnen? Ich hab versucht das rauszufinden steig aber nicht so durch. Und kann man die auch beim ADAC kaufen, oder bestellen? Weß das jemand?

  • Nee, musst du über den obigen Link anfordern. Und meines Wissens gilt sie für Regionen. Kann auch kurzfristig zeitbeschränkt verorddnet werden. Und Autobahnen sind mW mit dabei.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Oder gilt das nicht auf Autobahnen? Ich hab versucht das rauszufinden steig aber nicht so durch.


    Die Plakette braucht man teilweise auch auf Autobahnen, und falls nicht ist es doch gut wenn man auch mal abfahren darf.
    Die Zonen sind hier: https://de.france.fr/de/nuetzl…ps/umweltzonen-frankreich oder hier: https://www.lez-france.fr/de/umweltzonen-in-frankreich.html aufgelistet und auch erklärt.
    Muss man sich halt durchlesen.:zungelang:


    Und hier https://www.certificat-air.gouv.fr/de/ kann man sie direkt bei der offiziellen Behörde bestellen ohne den Wucheraufschlag den einige Anbieter verlangen.

  • Wie Onkel Thomas geschrieben hat braucht man die NUR für die französischen Umweltzonen, egal ob Autobahnen oder Landstraßen. Analog wie bei uns auch. Anbei mal ein Link für den Plakettenwahnsinn innerhalb der EU. Da ist deine Frontscheibe zu, wenn du alle brauchst. Da könnte die EU mal was sinnvolles auf den Weg bringen und nur 1 Plakette für alle EU Staaten heraus bringen. https://www.green-zones.eu/de/

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • .....Anbei mal ein Link für den Plakettenwahnsinn innerhalb der EU. Da ist deine Frontscheibe zu, wenn du alle brauchst. Da könnte die EU mal was sinnvolles auf den Weg bringen und nur 1 Plakette für alle EU Staaten heraus bringen. https://www.green-zones.eu/de/


    Also so wie ich das lese auf der von dir verlinkten Seite, gibt es Plaketten nur in Deutschland und Frankreich. Österreich hat die nur für LKW, Transporter usw. Alle anderen haben eine Registrierung, wobei Wohnmobile oft ausgenommen sind (z.B. Dänemark).
    Die deutsche und die französische Plakette bekomm ich vom Platz her noch gut an die Windschutzscheibe :)...schlechter sieht das schon aus, wenn man noch zusätzlich diverse Mautplaketten da ankleben muss (und nicht wieder abbekommt)


  • Die deutsche und die französische Plakette bekomm ich vom Platz her noch gut an die Windschutzscheibe :)...schlechter sieht das schon aus, wenn man noch zusätzlich diverse Mautplaketten da ankleben muss (und nicht wieder abbekommt)


    Manno, da bin ich ja völlig blauäugig mit dem Kasten angefangen - wenn ich das gewußt hätte, wie kompliziert diese Aufgaben sind ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!