Frankreich:Hat jemand Erfahrung mit der Notwendigkeit der Umweltplakette

  • Gibt’s denn in unseren europäischen Nachbarländern - außer den durchfahrenden Deutschen - irgendjemanden, der den Umweltplakettenzwang ernst nimmt? In Frankreich habe ich jedenfalls diese Plaketten bisher auf keinen einheimischen Fahrzeugscheiben entdecken können...

  • Sollte der Weg dich z.B. nach Barcelona führen - auch da benötigst du eine umwelttechnische Genehmigung https://www.adac.de/reise-frei…cht/citymaut-umweltzonen/


    Da wird es eng.
    Nicht-spanische Fahrzeuge können bislang keine DGT-Plakette erhalten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Frankreich habe ich jedenfalls diese Plaketten bisher auf keinen einheimischen Fahrzeugscheiben entdecken können...


    #53 kann ich so bestätigen. Es gibt definitiv mehr Gelbwesten als Gelbplaketten. NOCH

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • diverse Mautplaketten da ankleben muss (und nicht wieder abbekommt)


    Vignettenschaber bei eb*y ab 2,99 EUR inkl. Versand, damit kratze ich seit Jahren CH, AT und andere Vignetten erfolgreich wieder ab, etwas Glasreiniger und da ist nix mehr zu sehen.


    Habe heute auch die Plakette online bestellt für einmalig 4,51 EUR inkl. Versand.
    Die Frontscheibe ist ja nun groß genug, um neben der DE- und F-Umweltplakette noch diverse Maut-Vignetten aufzunehmen.
    Vielleicht lege ich sie aber erstmal ins Handschuhfach und klebe sie erst bei Bedarf auf.

  • Gibt’s denn in unseren europäischen Nachbarländern - außer den durchfahrenden Deutschen - irgendjemanden, der den Umweltplakettenzwang ernst nimmt? In Frankreich habe ich jedenfalls diese Plaketten bisher auf keinen einheimischen Fahrzeugscheiben entdecken können...


    Guck mal #21 in diesem Thema, damit ist alles über die Notwendigkeit gesagt.

  • Guck mal #21 in diesem Thema, damit ist alles über die Notwendigkeit gesagt.


    Dann kontrolliert mal, wie viele ausländische Fahrzeuge auf deutschen Straßen ohne unsere Plaketten unterwegs sind. Da sieht man dann den Unterschied zum vorauseilenden Gehorsam der Deutschen.

  • Hallo!
    Ich bin Deutschland,Frankreich,Spanien entweder übers Saarland oder über Mulhouse auf der Autovia gefahren.In den letzten Jahren seit Einführung Grit Air bestimmt 8 mal.Interessiert niemanden,nicht mal die Franzosen die wir angesprochen haben.Im Jahr 2012 sollten wir nach Frankreich die Blasröhrchen mitnehmen,in D hab’s die aber nicht,also in Frankreich kaufen.In der ersten französischen Drogerie oder Apotheke haben wir nachgefragt,sie haben keine da uns passiert nichts und das bis heute.Wenn ich auf meinen Globetrotter Reisen alles immer korrekt beachtet hätte wäre ich keinen Km voran gekommen.Reinsetzen in den Kasten genießen,bei Konntrollen freundlich,höflich dumm,unwissend tun,dabei lächeln hilft immer.Strafe habe ich in den letzten 30 Jahren nirgendwo bezahlt.
    MfG ManniK73

  • Hallo!
    Ich bin Deutschland,Frankreich,Spanien entweder übers Saarland oder über Mulhouse auf der Autovia gefahren.In den letzten Jahren seit Einführung Grit Air bestimmt 8 mal.Interessiert niemanden,nicht mal die Franzosen die wir angesprochen haben.Im Jahr 2012 sollten wir nach Frankreich die Blasröhrchen mitnehmen,in D hab’s die aber nicht,also in Frankreich kaufen.In der ersten französischen Drogerie oder Apotheke haben wir nachgefragt,sie haben keine da uns passiert nichts und das bis heute.Wenn ich auf meinen Globetrotter Reisen alles immer korrekt beachtet hätte wäre ich keinen Km voran gekommen.Reinsetzen in den Kasten genießen,bei Konntrollen freundlich,höflich dumm,unwissend tun,dabei lächeln hilft immer.Strafe habe ich in den letzten 30 Jahren nirgendwo bezahlt.
    MfG ManniK73


    Was für Gedanken für 4,51€

  • Alkoblasröhrchen braucht man nicht mehr mit zu führen. Und die gab es bei der Einführung 2012 für kleines Geld beim Discounter. PS. Letzte Überprüfung. Unsere sind abgelaufen. Auch wenn nicht erforderlich. Neue sind auf dem Weg. Verwende ich ganz gerne, wenn ich was getrunken habe, um zu testen wo ich stehe. Sind interessante Ergebnisse. https://www.pincamp.de/magazin…frankreich-promille-tests ist jetzt OT. Du brauchst auch keinen Feuerlöscher und trotzdem haben wir einen griffbereit und wenn es nur Anderen hilft.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!