Frankreich nimmt den Fuß vom Gas

  • http://www.tagesschau.de/ausla…reich-tempolimit-101.html


    Tja, schade, dabei ist ja die Geschwindigkeitsskala unserer französischen Zitrone auf ungerade mit 10*km/h multiplizierte positive natürliche Zahlen ausgelegt.


    Ich wäre dann gleich für 70 km/h ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Bloss nicht anfassen. Wenn die Barriere mal gerissen wird, gibts kein Halten mehr. Sieht man an den ganzen Tempo 30 Zonen, die jetzt innerorts schon auf vielen Haupt- und Durchfahrtsstraßen sind.


    Wer langsamer fahren will, kann das ja tun.:)


  • Wer langsamer fahren will, kann das ja tun.:)


    Eben nicht. Wer langsam fährt, gilt in D als Verkehrhindernis. Ich schreibe das jetzt mal wieder wertungsfrei.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Eben nicht. Wer langsam fährt, gilt in D als Verkehrhindernis. Ich schreibe das jetzt mal wieder wertungsfrei.


    Das stimmt so nicht. Nur wer DEUTLICH zu langsam fährt.
    Wer 80 auf der Landstraße fährt, obwohl 100 erlaubt ist, ist noch lange kein Hindernis. ;)
    LKW ü 7.7 t dürfen da nämlich zB nur 60 km/h fahren

  • Fährt mal mit dem Motorrad 80 auf ner Landstrasse :mad:
    Zudem haben statistisch gesehen die Österreicher, im Verhältnis der Einwohner, trotz Limit nicht weniger Verkehrstote als Deutschland.


    Oder mal auf ner gut ausgebauten Strasse in der Schweiz, ein Elend....
    auf kleinen engen Landstrassen ja ok. aber normal Strassen. weiss nicht.
    Klar mit KW ist man eh langsamer, aber mit Moped oder Auto !!
    Grüße
    Joachim

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Gibt's in Norwegen schon lange. Wir sind vor zwei Jahren 5000 km mit Tempo 80 über norwegische Landstraßen getuckert. Das ist extrem entspannend und man sieht viel mehr von der Landschaft... :smile:


    Ging uns letztes Jahr genauso. Sehr entspannt.
    Allerdings ist man dann im Urlaubs- oder Rentnermodus und kann es entsprechend genießen.
    Außerdem kann man die Straßenverhältnisse und das Verkehrsaufkommen nicht mit Mitteleuropa vergleichen.


    Bei ins im Alltag sieht die Sache etwas anders aus. Da kann das Gezuckel auch nach Hinten los gehen ... Einschlafen, riskante Überholmanöver, etc.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • In Brandenburg gibt es schon seit ca. 20 Jahren auf vielen Land- und Bundesstraßen Tempo 80. Die B96 bis Fürstenberg dürfte Vielen bekannt sein.


    Ein Aufreger ist das schon lange nicht mehr. Die vielen Kreuze an den Bäumen finde ich bedrückender.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • In Brandenburg gibt es schon seit ca. 20 Jahren auf vielen Land- und Bundesstraßen Tempo 80. Die B96 bis Fürstenberg dürfte Vielen bekannt sein.


    Ein Aufreger ist das schon lange nicht mehr. Die vielen Kreuze an den Bäumen finde ich bedrückender.


    Brandenburg, alte Heimat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ging uns letztes Jahr genauso. Sehr entspannt.
    Allerdings ist man dann im Urlaubs- oder RentnermBei ins im Alltag sieht die Sache etwas anders aus. Da kann das Gezuckel auch nach Hinten los gehen ... Einschlafen, riskante Überholmanöver, etc.


    Da man bei Tempo 80 kaum noch LKWs überholen muss, fallen viele riskante Überholmanöver ja schon mal weg. Generell fährt man sicherer, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede, zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern, geringer sind.

  • Da man bei Tempo 80 kaum noch LKWs überholen muss, fallen viele riskante Überholmanöver ja schon mal weg.


    Ein bisschen lästig ist das schon, wenn vor einem ein Lkw mit 65 fährt (die dürfen ja nur 60). Letztlich ist es aber von der gewonnenen Zeit her ziemlich wurscht, ob man den einen Lkw überholt. Ein Stück weiter fährt man hinter dem nächsten.


    Trotz Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es aber trotzdem immer wieder unglaubliche Überholmanöver mit dem vollen Programm von zu schnell fahren, zu dicht auffahren, Lückenspringen usw., jedenfalls in D. Die Rennleitung ist ja nicht lückenlos präsent. Und bei manchem habe ich mich schon gefragt, ob er von der Gefährlichkeit für sich und andere überhaupt keine Angst vor einem Führerscheinentzug hat.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ich glaube die Leute denken da garnicht nach. Mein Auto, meine Burg, meine Gesetze. Aber das wird jetzt zu Off-Topic.
    Ich sag mir immer, Rasende soll man nicht aufhalten und fahre, wenn möglich, etwas weiter nach rechts auf meiner Spur, damit der Hetzer vorbei kann.

  • Ich finde das nicht so schlecht.
    Aber bitte auch 120 auf Autobahnen und ein generelles Überholverbot auf vierspurigen Autobahnen für Lkw.
    Das ewige gehetzt werden beim Überholvorgang mit 110 bzw. 120 km/h geht mir auf die Ketten.
    Ach was ist das Fahren im Ausland auf der Autobahn entspannend.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!