Frankreich Spanien experimentale Anreise

  • Hallo zusammen,
    Ja ich weiß... seltsamer Titel.
    Dieser Urlaub wird anders als die anderen... meine Frau bekommt arbeitsbedingt dieses Jahr nur 2 Wochen am Stück und nicht wie sonst 4.
    Jetzt ist der Plan das ich 10 Tage Vorsprung bekomme und meine Frau dann in Madrid am Flughafen einsammeln. Aus Grenzenloser Blödelei heraus habe ich gesagt... ok dann fahre ich mautfrei.
    Nein, ich will keine Strecke wissen... fahre gerne auch Zickzack.
    Dachau Richtung Atlantik und dann nach Madrid...
    Was fallen euch für Highlights auf der Fahrtrichtung ein die ich nicht kenne aber sehen sollte?


    Viele Grüße, Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hallo Ernst,
    da fallen mir z.B. die Auvergne und das Zentralmassiv in Frankreich ein.
    Ab Clermont-Ferrand könntest du dann auch die mautfreie A75 Richtung Süden nutzen, nur für das Viadukt bei Millau fällt Maut an.
    Auf dem Weg über die Pyrenäen könntest du dann noch Andorra besuchen.


    Gruss


    Fiete

  • Wir sind heuer fast mautfrei zurückgefahren. Nur von Perpignan bis Beziers haben wir die AB genommen. Allerdings hatten wir mehrere Tage Zeit. F ist rechts und links der Autoroutes sehr schön und zum Teil sehr leer.
    In Spanien haben wir auf ein Stück zw Pamplona und Bilbao gar keine Mautstrecken gehabt.
    Wir hatten für die ganze Reise aber auch Zeit


    Schöne Reise und pass in F auf die Geschwindigkeit auf. Einfach dran halten und schin klappts.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Kempten
    Lindau
    Bregenz
    St. Gallen
    Zürich
    Luzern
    Interlaken
    Spiez
    Gstaad
    Montreux
    Thonon les Bains
    Genf
    Grenoble
    Vif
    Über les Croix hautes richtung Aspres sur buech
    Serres
    Rosans
    Nyons
    Vaison la romaine
    Carpentras
    Avignon
    Nimes
    Beziers
    Lezignan
    Lagrasse
    durch die Corbieres über Cascastel
    Tuchan
    Tautavel
    Ile sur tet
    Prades
    Puigcerda
    Seu dùrgell
    Balaguer
    Lleida
    Teruel
    durch den Parque Natural de la serrania


    und schon bist du im Madrid :)


    bin ich so, oder so ähnlich schon oft mit dem Motorrad gefahren, (und auch mit dem Bus) wenn du 10 Tage Zeit hast, kannst du dir unterwegs noch viele schöne Dinge ansehen..
    Grüss


    p.s. und meide unbedingt Andorra;)

  • Wir sind heuer fast mautfrei zurückgefahren. Nur von Perpignan bis Beziers haben wir die AB genommen. Allerdings hatten wir mehrere Tage Zeit. F ist rechts und links der Autoroutes sehr schön und zum Teil sehr leer.
    In Spanien haben wir auf ein Stück zw Pamplona und Bilbao gar keine Mautstrecken gehabt.
    Wir hatten für die ganze Reise aber auch Zeit


    Schöne Reise und pass in F auf die Geschwindigkeit auf. Einfach dran halten und schin klappts.


    ... danke euch für die vielen Tips.
    Da kann ich bis 30. ordentlich studieren.
    Mit Geschwindigkeit habe ich selten Probleme und hatte in Frankreich noch nie Ärger. Fahre gerne mit Limiter, so wie ich unsere großen auch bewege unter dem Jahr.
    Von Madrid gehts dann gemütlich bis Faro... dort setz ich meine Holde dann wieder in den Flieger und ich hab dann ca 14 Tage Zeit zum heimrollen...


    Viele Grüße , Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Von Lyon aus über Land bis in die Gegend von Bordeaux. dann zur Dune de Pylat und weiter an der Küste bis zu den Pyrenäen. In Spanien an der baskischen Küste entlang bis nach Gijon und dann über Leon nach Madrid. Das lohnt sich landschaftlich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Carcassonne ist auch interessant und fast auf dem Weg. Wir sind schon mal für 9 Tage von Norddeutschland bis Barcelona und zurück, ganz ohne Maut natürlich. Hinweg durch das Zentralmassiv und A75, wie schon geschrieben, und Rückweg dann über Montpellier, Nimes, Orange und dann die N7.


    Wir hätten uns auch gerne mehr Zeit genommen, aber mehr als 9 Tage saßen bei mir leider nicht drin


    Wo ein Wille, ist auch ein Weg


    Gruß Winfried

  • Von Lyon aus über Land bis in die Gegend von Bordeaux. dann zur Dune de Pylat und weiter an der Küste bis zu den Pyrenäen. In Spanien an der baskischen Küste entlang bis nach Gijon und dann über Leon nach Madrid. Das lohnt sich landschaftlich.


    ... so ungefähr wird es geschehen


    ... Rückreise von Faro wird spontan geplant.


    Viele Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Warum Andorra meiden?


    touristen und kommerz rummel
    aber wer das mag, kann gerne hinfahren..


    Andorra ist auch wunderschön - wenn man nicht bloss die Tanke an der Hautstrasse besucht.
    Zum Beispiel die Altstadt von Andorra la Vella und/oder die verschiedenen Seitentäler (Bixessarri, Pal, Mirador Roc Del Quer, usw.). Aber die meisten Leute fahren halt bloss blind durch das schöne Land hindurch.


    Gruss Muger


  • Das ist eine sehr schöne Route.
    Im letzten Herbst sind wir Lagrasse - Gorges de Galamus – Axat - Lac de Puyvalador – Llívia gefahren. Die Gorges de Galamus und die Ermitage sind spektakulär und sehr sehenswert! Aber die Strasse durch die Schlucht ist etwas schmal und kurvig. Und nix für ängstliche Leute.


    Auf der Rückreise fuhren wir Sant Romà de Sau - Col d'Ares – Perpignan.


    Gruss Muger

  • Andorra ist auch wunderschön - wenn man nicht bloss die Tanke an der Hautstrasse besucht.
    Zum Beispiel die Altstadt von Andorra la Vella und/oder die verschiedenen Seitentäler (Bixessarri, Pal, Mirador Roc Del Quer, usw.). Aber die meisten Leute fahren halt bloss blind durch das schöne Land hindurch.


    Gruss Muger


    mit Andorra meiden, meine ich natürlich die Stadt selbst - ein blöder Laden nach dem anderen..


    die Gegend um Andorra, zwischen Frankreich und Spanien, ist natürlich schön und von mir mit dem Moped ausgiebig erkundigt worden, zum großen Teil auch auf Schotterpisten - war damals noch ohne Probleme möglich (ich weiß nicht, wie das heute ausschaut)


    übrigens, habe ich damals eines Nachts in dieser Gegend irgendwo oben am Berg mich mit Feuer und Schlafsack gemütlich hingelegt...kein Mensch oder Hütte weit und breit..
    Bin dann in der Nacht von Motorengeräuschen wach geworden und dachte erst ich habe Hallus..


    Auf der Schotterpiste ein Jeep nach dem anderen...Schmuggler :)


    geh mal davon aus, dass ich nie blind durchs Land fahre...

  • tja...


    ich bin eben als "Angehöriger eines Bergvolks" extrem allergisch auf alle kommerziellen Auswüchse in ehemals schönen Bergregionen, wie z.b in Andorra


    natürlich muss jeder leben, aber man muss doch bei Gott kein sch,,ss Disneyland aus den Bergen machen...


    gewaltige Lifte, Beschneiung, riesige Hotels,vierspurige Strassen, wo vorher Strassen waren, Strassen, wo vorher Wege waren, riesige Parkplätze, Wellnessfirlefanz, Adventure Parks, Outdooractivitys, Rafting, Climbing, riesige Supermärkte, Hochseilgärten und derlei Blödsinn ohne Ende
    ( "Outdoor-Brotzeiting" - der geniale Polt)


    Heutzutage reicht es offensichtlich nicht mehr, irgendwo zu sein, wo es einfach nur schön ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!