FraRon Lifepo 4 —. Wer kann mir helfen

  • Hallo ! Wir hatten vor 2 Tagen Probleme mit unsere Lithium - Batterie. Da mir der Ausbauer / Händler nicht sagen konnte, welcher Hersteller verbaut wurde konnte ich die Batterie nicht überwachen. Die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und machte plötzlich Probleme. Innerhalb von rd 6 Stunden war die Batterie auf 11 Volt lt meinen Anzeigeinstrument im Fahrzeug abgesunken. Es lief in dieser Zeit nur der Kühlschrank auf kleiner Stufe. Wir haben dann die Batterie über Landstrom aufgeladen.
    Nachdem die Batterie von einem anderen Vertragshändler ausgebaut wurde stellte sich heraus, dass nicht die Liontron verbaut wurde sondern eine Batterie von FraRon. Leider finde ich im Internet nur wenige Informationen über diese Batterie. Ich habe lediglich eine App gefunden. Diese App habe ich runtergeladen. Kann mir jemand etwas zu dem Bild sagen ? Hat die Batterie eine Restkapazität von 25 % oder 75 % .
    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Gruß Frank

  • Nach dem gelben Balken 25%, steht ja auch entladen dort. Kannst du dir über die App die einzelnen Spannungen der Zellen anzeigen lassen? Dann würde ich dies mal beim Laden beobachten. Nicht das die die Zellen auseinanderliegen. Spannungsunterschiede zwischen der am höchsten geladenen Zelle zu der am niedrigsten Zelle.
    Wenn das der Fall ist, und eine Zelle die festgelegte Ladeschlussspannung erreicht hat, schaltet das BMS den Ladestrang weg. Die restlichen Zellen erreichen ihren Voll-Status nicht. Also keine Vollladung. Genauso ist es beim Entladen. Eine von den nicht vollgeladenen Zellen kommt in die Unterspannung und BMS meckert.
    Guck doch mal wie lange Fraron Garantie gibt und setze dich mit denen in Verbindung. Da sollte doch was zu machen sein!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Nachdem die Batterie von einem anderen Vertragshändler ausgebaut wurde stellte sich heraus, dass nicht die Liontron verbaut wurde sondern eine Batterie von FraRon.


    Hattest du die Batterie nachträglich einbauen lassen? Und welche Batterie hast du beim Händler zum Einbau bestellt? Wenn sich rausstellt das du eine Liontron bestellt hast und die FraRon verbaut wurde passt da ja auch etwas nicht.

  • Weshalb fragst Du Dich, dass es keine Liontron war, wenn Dir der Händler gar keine Auskunft zum Fabrikat geben konnte?
    Weshalb muss die zur Erkennung des Fabrikats erst ausgebaut werden? Einfach mal unter den Beifahrersitz oder wo das Teil bei Dir auch immer versteckt ist (eine aussagekräftige Signatur hast Du ja nicht) geschaut und alles ist klar. Seltsamer Händler. Wie hat er dann eine Rechnung gestellt ohne zu wissen, was eingebaut wurde? Oder war das ein gebrauchtes Mobil?
    Irgendwie seltsam.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi ! Es handelt sich um ein Neufahrzeug. Im Lieferumfang war eine 100er Lithiumbatterie enthalten. Bei Kauf des Fahrzeuges wurde mir gesagt, dass nur Liontron Batterien verbaut werden. Auf diese Aussage habe ich mich auch verlassen. Auch die Werkstatt ( auch Vertragshändler, aber nicht mein Händler !!!) war sehr verwundert, dass eine FraRon Batterie verbaut war,
    Ich habe morgen noch mal einen Termin beim Vertragshändler. Da die Batterie innerhalb von ca 2 Stunden ca 50 % Kapazität verliert lt App scheint die Batterie wohl defekt zu sein. Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt und liegt somit noch in der Gewährleistung.

  • Die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und machte plötzlich Probleme


    zum Verständnis ?
    Du hast jetzt seit 1 Jahr eine (vermutetete) Liontron, also so ziemlich die teuerste Markenbatterie, die da derzeit gehyped wird. Die ihren Preis nur dadurch rechtfertigen kann, dass da eine App dabei ist, die jegliche Hardware zur Überwachung überflüssig macht.


    Was allerdings auch die Konsequenz hat, dass man auf der Batterieanzeige vom Womo gar nichts mehr erkennt, weil bei allen LiFePo´s die Spannung nur so leicht abfällt, dass das Anzeigeinstrument zu grob ist.


    Das einzige was da jetzt wohl passiert ist, dass sie halt mal plötzlich leer war und man keine Ahnung hatte, wie voll sie vorab mal war.
    Du hast also 1 Jahr gar nicht auf die App geschaut?
    Bei den ersten Fahrten mit der LiFePo habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel und jede Wolke am Himmel oder das Anspringen vom Kühlschrank in der App angeschaut...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Benni ! Bei Kaufvertragsabschluss sagte man mir, dass bauseits eine Liontron Batterie vom Ausbauer eingebaut wird. Bei Auslieferung des Fahrzeuges konnte mir der Händler jedoch nicht sagen welche Batterie verbaut wurde. Auch mehrere Nachfragen halfen leider nichts. Die Batterie ist leider so eingebaut, dass ich nicht den Hersteller erkennen konnte. Somit konnte ich auch keine App runterladen. Erst nachdem es Probleme gab hat ein anderer Vertragshändler die Batterie ausgebaut und festgestellt das keine Liontron verbaut wurde. Die Batterie wird jetzt reklamiert und dann sehen wir weiter. Ich habe ja noch ein Jahr Garantie.
    Gruß Frank

  • Hallo Michael ! Bauseits ist eine Lithiumbatterie vereinbart in der Größe 100 Ah. Ein Fabrikat wurde nicht genannt. Da die Batterie vermutlich defekt ist wird ja zumindest die Batterie ausgetauscht. Wenn ich Pech habe bekomme ich vermutlich das gleiche Fabrikat noch einmal. Dann kann ich es eben auch nicht ändern und verbuche das dann unter Lehrgeld.

  • Du hast doch geschrieben das Liontron vereinbart war.


    Nein, hat er nicht. Lest doch mal richtig!
    Vereinbart Lithiumbatterie. Laut Händler, sie bauen nur Liontron ein. Also ist für Frank eine Liontron drin, was aber nun nicht stimmt.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Nur mal so am Rande...


    Mit FraRon kann man reden... - sprich mit Herrn Ronny Mergner (das „Ron“ im Firmennamen), er ist sehr nett und zielorientiert.


    Wir haben bereits im zweiten Wohnauto zwei 100Ah Lithium von FraRon verbaut und sind vollumfänglich zufrieden. Überdies haben wir - ebenfalls - in unserem jetzigen Wohnauto - außerhalb des Werksverbaus - den gesamten E-Ausbau dort machen lassen.


    Ebenfalls sehr zufrieden...


    Für diese FraRon-Akku‘s gibt es im Übrigen auch eine App, sodass du die Batterien entsprechend überwachen/beobachten kannst.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!