Frei Stehen mit dem Wohnmobil - Geheimtipps

  • Freies Stehen mit dem Wohnmobil - Geheimtipps/ kostenlose Stellplätze in Deutschland und anderswo


    Mit einer herben Enttäuschung fing unsere Dänemark-Reise vor knapp vier Wochen an:


    Gleich zwei bisher frei zugängliche Parkplätze mit freiem Blick auf die Elbe waren weg - Stadersand und Krautsand. Wie oft haben wir da zum "Schiffe gucken", u.a. die Queen Mary 2, gestanden. Nun sind beide dicht!


    Aber wir erleben es ja nicht zum ersten Mal. Zum ersten Mal erleben wir auch nicht das Fehlverhalten von einigen ganz schwarzen Schafen in unserer Szene, die aktiv zum Schließen der schönen freien und kostenlosen Plätze beitragen.


    Wenige Stunden nach der Rückkehr aus Dänemark wurden wir an der Ostsee gleich wieder mit solch einer Geschichte konfrontiert, ätzend!


    Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich dem Thema nun eine eigene Seite mit Fotos auf meiner Homepage gewidmet,
    siehe


    http://www.camping-bus.de/Frei-stehen-mit-dem-Wohnmobil.html


    Die Fotos von dem traumhaften Parkplatz mit Ostsee-Blick, auf dem ich dieses schreibe, füge ich hier ein:

  • Hallo Jürgen, habe Deinen Link mit Interesse gelesen und kann Deine Einstellung nur unterstützen. Leider werden aber die wenigsten betroffenen Mobilisten diese Zeilen lesen und wenn, sich gar nicht angesprochen fühlen. Weiterhin aber viel Freude unterwegs und danke für Deine tollen Reiseberichte mit den guten Tipps. Tapio

    "Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause." von Matsuo Basho, Japan (1644-1694)
    Pössl Roadmaster L (ohne Hochbett) auf Renault 2,5 l dCi 84 kW

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]hallo Jürgen


    du sprichst hier ein thema an
    was auch mir auf der seele brennt
    auf deine internetseite bin ich schon sehr häufig
    bei meinen rescherschen im internet gestossen


    wir stehen gerne da
    wo es ruhig ist
    am wasser
    und da wo wir einen schönen ausblick haben


    leider ist das sehr häufig auch bei
    kostenpflichtigen stellplätzen
    und vor allem bei campingplätzen
    nicht der fall


    es gibt da natürlich - wie überall - die berühmten ausnahmen
    und da sind wir sehr gerne gereit eine angemessene gebühr zu bezahlen
    und selbst da - ist unsere 1.frage
    ob wir tisch und stuhl rausstellen können


    wir sind gerne bereit
    unsere erfahrungen mit stellplätzen
    hier auszutauschen
    und haben schon so den ein oder anderen tip hier gefunden


    leider sind die stellplatzführer die es überall zu kaufen gibt
    die reinste katastrophe aktuelles beispiel:
    [SIZE="2"](auch hier gibt es sicherlich ausnahmen)[/SIZE]
    wir haben ein platz in hamburg gesucht
    sind dann nach den daten vom stellplatzführer
    eines bekannten automobilclubs gefahren
    leider war kein bild babei - also los
    wir kamen an - sahen den platz - fuhren drauf
    und haben eine ehrenrunde auf dem beton gedreht
    und sind dann zum fischmarkt
    wo es aktuell jetzt 2 plätze gibt


    aber um zum schluß zu kommen
    wir haben schon häufig aufgrund unserer comp. größe
    auf schönen parkplätzen gestanden
    [SIZE="2"](ja die gibt es auch)[/SIZE]
    ohne uns mit tisch und stuhl auszubreiten
    sind dann nach einer übernachtung weitergefahren
    schön das es solche plätze noch gibt
    und wenn alle daran arbeiten das es diese auch noch
    in zukunft gibt - dann wäre das ein schritt in die richtige richtung :s12
    [/SIZE][/FONT]

  • Bericht und Bilder habe ich mir angesehen. Aufgefallen ist mir, dass da meist zwei Womos stehen. Was ich damit sagen will: Zwei Womos auf einem Platz, ist eines zuviel und solche Plätze meide ich wenn immer es geht. Das ist sicher leichter geschrieben als einen Platz gefunden, mit einem Kasten wie unserem aber immer möglich. ;)

  • Das Härteste, das ich bisher an "Reservierung"
    gesehen habe:


    1 Franzose links (habe nichts gegen Franzosen) verteidigt mit Händen und Füßen die Stellplätze für seine 7 - 9 Kollegen, obwohl er vom Stellplatzbetreiber (PKW rechts) aufgefordert wurde, die Absperrungen zu beseitigen :confused:


    Gemeinde-Stellplatz Eggum - Lofoten


    Gruß Micha

  • Skepsis


    Hallo,
    ich weiß nicht recht, was ich von veröffentlichten Geheimtipps halten soll. Viele solcher Plätze werden oder wurden dicht gemacht, gerade weil sie nicht mehr geheim waren. Ein Womo macht noch nichts aus und wenn der Platz schön ist(und nicht nur dann), will man ja auch, dass der Platz schön bleibt. Also nimmt man seinen Müll schön mit bis zur nächsten Entsorgungsgelegenheit. Klar!
    Wenn aber viele Womo's zusammenkommen, und genau das ist (nicht nur) auf Deinen Bildern zu sehen und genau das passiert nach Preisgabe der "geheimen" Plätze, nimmt die Anonymität zu(ein genauer Verursacher ist nicht mehr zu benennen) und die Camper werden zum Ärgernis, mit entsprechenden Folgen. Der schöne Platz wird entweder versaut oder geschlossen.
    Warum wohl sind viele Strandparkplätze am Mittelmeer mit 2-Meter-Barrieren vor Womo's "gesichert"? Und warum werden es immer mehr? Das hat nicht nur etwas mit der Profitgier von Gemeinden oder Campingplatzbetreibern zu tun und ist auch nicht nur am Mittelmeer zu beobachten.
    Ich hatte mir überlegt, eine Aufstellung schöner Strassen zusammenzutragen. Wer eine landschaftlich oder vom Strassenverlauf her interessante Strecke kennt, kann dies anderen empfehlen. Doch was passiert mit der Strecke? Sie wird zum Fotomotiv und wird dermaßen überlastet, dass man nicht mehr darauf fahren möchte oder kann. Gleiches Problem.
    Sorry, aber das ist meine Meinung. Es kann ja jeder tun und lassen, was er/sie will. Ich find's nicht gut.:s1
    Frank

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deinen Beitrag! Uns sprichst du aus der Seele!!
    Dass der wunderbare Platz in Hochdonn nicht mehr angefahren werden kann, ist sehr, sehr schade, das war einer meiner Lieblingsplätze.


    Das Fehlverhalten einiger, mittlerweile wohl vieler, Wohnmobilisten geht mir schon lange tierisch auf die Nerven. Wir haben immer die Ver- und Entsorgungsliste dabei und dann muss man halt mal alle drei Tage sein Plätzchen verlassen und ablassen/auffüllen. Das gehört halt einfach dazu. Ich finde es einfach eine Sauerei, wie sich da manche benehmen!


    Und hier noch eine Erfahrrung:
    auch Ostsee: Ein Pössl mit Quad auf dem Hänger. Kaum Sonnenuntergang, pflügte der mit seinem Gefährt mit ohrenbetäubendem Krach die Felder um und donnerte über den nahe liegenden Küstenradweg, rauf, runter, rauf, runter. Trotz Verbotsschilder und Sperren. Diese wurden einfach umfahren. Und mit Alkohol und fetten Lautsprecherboxen wurde diese Heldentat dann nachts gefeiert.
    Wir fahren diesen Platz nicht mehr an!


    Zum Thema Reservierung:
    Was wir kürzlich erlebt haben, war in Thierstein ein Dickschiff, das drei Plätze reserviert hatte - und wisst ihr wofür? Für den kleinen putzigen SMART, der natürlich genau neben dem Dickschiff, den Grill und die Campingmöbel stehen musste .....


    Ich denke, dass viele Camper-Neulinge mittlerweile keinen Bezug mehr zur Natur haben. Da wir ein WoMo gekauft, schick, neu, teuer, - aber nicht weil man die Ruhe sucht und die Natur, sondern weil es halt "in" ist oder weil mans halt mal ausprobieren möchte. Aber wer bringt denen bei, wie man sich benimmt ..... ?


    Oder letztes Jahr eine Familie mit dem Miet-Mobil, offenbar nur ungenügend eingewiesen und nur notdürftig ausgestattet, hatte keine Ahnung von der Funktion des Womos, da passieren dann natürlich krasse Fehler.
    Ein Wohnmobilvermieter hat uns erst kürzlich bestätigt, dass sich der Kundenkreis in den letzten Jahren total verändert hat Die mussten die Kaution verdoppeln, so kaputt kommen die Autos zurück.


    Ich finde diese Entwicklung sehr, sehr schade.
    Aber dennoch lassen wir uns die Freude nicht verderben, wir schauen halt noch genauer, wo wir hinfahren und was wir lassen. Und "Geheimtipps" bleiben bei uns auch geheim ...


    Grüße, theo

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]hier gehen die meinungen stark auseinander
    und das ist auch gut so


    @ T5 Micha
    eggum eines der schönsten fleckchen dieser erde
    wir haben es nachts besucht (mitternachtssonne)
    haben fotoos gemacht und sind dann weitergefahren
    deine aufnahme mit dem franzosen - klasse -
    da sieht man wozu manche neigen - leider kein einzelfall :s1


    @ fantom
    ich teile deine skepsis
    und kann manches aus eigener erfahrung nachvollziehen


    @ theo
    Geheimtipps" bleiben bei uns auch geheim ...
    das handhaben wir mittlerweile auch so
    [/SIZE][/FONT]

  • Zitat: Viele solcher Plätze werden oder wurden dicht gemacht, gerade weil sie nicht mehr geheim waren.
    Genau!!! Je mehr über hübsche Eckchen veröffentlicht wird, um so mehr werden sie angefahren, ist doch klar. Wir sind auch viel unterwegs und oft geneigt, von SP zu berichten. Aber ich verkneife mir das lieber, weil die Wirkung eben auch ins Negative umschlagen kann. Schade, aber die Menschen sind so! Z

  • Zum Thema Stellplatzführer kann ich sagen, dass ich das iPhone App von promobil nutze. Das wurde hier mal in einem separaten Thread vorgestellt. Schön dabei ist, dass es ziemlich aktuell gehalten wird, da man zu jedem Platz ein Feedback abgeben kann. Somit werden ev. unstimmige Angaben recht schnell angepasst. Hab ich nun schon mehrfach erlebt und bin begeistert.


    Das Problem was ich allerdings bei den ganzen Stellplatzführern und Datenbanken sehe: Dort wo Daten erhoben werden, müssen sie auch gepflegt werden. Dies geschieht halt mit unterschiedlicher Genauigkeit und in unterschiedlichen Intervallen. Begründet darin, dass man entweder eine Redaktion oder eine Community dahinter stehen hat.
    Ein solcher Vorsatz einer eigenen Datenbank ist zwar löblich, ich glaube allerdings nicht, dass eine solche Datenbank laufend aktuell gehalten werden kann, da der Aufwand enorm ist. (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)


    Zu dem Thema der "Verwahrlosung" des "Campertums" kann ich mich den Ausführungen hier nur anschließen. Was bleiben mir da für Möglichkeiten? Ich kann solche Leute direkt ansprechen und erfahrungsgemäß nicht auf Gegenliebe oder gar Verständnis gepaart mit Einsicht treffen, oder schnell das Weite suchen, um mit solchen Leuten nicht in Verbindung gebracht zu werden.


    Da das Wort "Geheim"tipps ja schon "Geheim" beinhaltet, sollte man es dabei auch belassen, sonst wäre es ja nicht mehr "Geheim". ;)

  • Das Grundproblem liegt genau darin:


    Zitat

    das Erleben der "unendlichen Freiheit"


    1) Die persönliche Freiheit hört da auf wo Andere, das Eigentum anderer oder das Allgemeineigentum (z.B. die Natur) beeinträchtigt werden.
    Das kapieren zu viele leider nicht, die denken wenn man ein Wohnmobil gekauft oder gemietet hat ist alles inbegriffen und man kan tun und lassen was man will.


    2) Wird die Romantik der "unendlichen Freiheit" oft einfach nur vorgeschoben um den eigenen Geiz zu verschleiern.
    Ich mach mir schon ewig Gedanken was z.B. bei 40°C an einem kahlen Platz ohne Schatten zwischen Dühne und Meer auf dem es penetrant nach der örtlichen Pommesbude, Hundehaufen und den wild ausgeleerten Chemotoiletten riecht "romatisch" und "Freiheit" sein soll. Zumal wenn 500m rechts und links schön angelegte CPs mit Schatten und netten Stellplätzen liegen die nicht mal so arg teuer sind und auch gute Sanitäranlagen und alles Mögliche bieten.
    Sorry, aber da ist der CP dann deutlich romatischer und ich bin wesentlich freier.


    Gruß Tom

  • Hallo,
    was hier und jetzt diskutiert wird ist ja nun nichts neues.
    Wenn wolfgweb nur alleine parken will,kann er gleich zuhause bleiben!
    WOOO geht das noch ! Und wenn ich überall wegfahre wo schon einer steht,dann komme ich nicht zum Schlafen!Es soll jeder seine Geheimplätze für sich behalten,wir sehen uns sowiso da wieder. Ich erinnere mich noch sehr daran ,das wir Womofahrer diese Plätze ausgetauscht haben und am Abend zusammensaßen um ein Bier zu schlürfen(ohne Krach und Blaster).Das geht wohl nicht mehr,weil der andere wegfahren soll wenn schon einer Parkt. Soll sich halt jeder in seine Kiste und auf seinem Geheimplatz in ISOLATIONSHAFT begeben.
    Viel Spass beim Reisen wünscht euch der Leichtmatrose.:s10

  • Rücksichtslosigkeit gegenüber Nachbarn (und der Natur) gibt es doch in fast allen Lebenslagen, nicht nur auf CP und SP. Wenn sich Eltern heute nicht mehr dafür zuständig fühlen, ihren Kindern auch mal Schranken zu zeigen und darauf aufmerksam machen, daß z.B. das übermäßige Lärmen andere stören könnte, brauchen wir uns über nichts mehr zu wundern, denn die werden auch älter und wissen dann nicht mehr, worum es eigentlich geht.
    Heute meinen doch viele, wenn sie ein Haus, einen Stellplatz o.ä. angemietet oder gekauft haben, haben sie auch die Lufthoheit.
    Da wird gegrillt(gestunken) und gelabert(gekreischt) was das Zeug hergibt, möglichst bis tief in die Nacht hinein - weil es ja so lustig ist - und wenn dann einer mal um etwas mehr Rücksicht bittet, ist er gleich ein Griesgram. Ich wünschte, die Gesellschaft hätte mal wieder mehr Mut zu fairer und konstruktiver Kritik und positiver Auseinandersetzung. Z


  • Wenn wolfgweb nur alleine parken will,kann er gleich zuhause bleiben!
    Viel Spass beim Reisen wünscht euch der Leichtmatrose.:s10


    Zu Hause bleiben, nur weil wir uns alleine wohler fühlen.
    Ne ne, das muß nun auch wieder nicht sein. Obwohl, nach 60 Tagen auf große Tour und nach einem Jahr schon 27 tkm auf dem Tacho, sollten wir uns das mal überlegen :s7

  • ...nach gut drei Wochen in GB habe ich eigentlich dem Camping Leben nicht mehr so viel auszusetzen wie ich schon einmal hatte. Auf der Insel gibt so gut wie keine SPs wie wir es kennen, sondern diese Hollidayparks, mit den Plastikhäusern, die auch Platz für Tourer und Zeltler haben.
    Frei stehen? Gut, wenn einen einen Platz dazu findet. Ich selber habe einige Möglichkeiten gehabt, aber es war mir einfach zu unsicher.Seit gestern wieder auf dem dem Festland, und bin noch so durch die Eifel gezockelt und so. Habe den SP Führer von Pro Mobil benutzt, einige Plätze angefahren, und muss sagen, die Hälfte der Angebote sind "Müllplätze". Diese Plätze überlasse ich den Säuen, die sie dazu gemacht haben. Da zahl ich lieber 10-15 Euro auf dem CP, stehe sicher, habe oft noch einwandfreie Sanitäranlagen, und mit einem Dauercamper lässt sich auch reden.


    Es ist ingesamt ein sehr schwieriges Thema, über das Verhalten unserer "Reisekollegen". Eine Zeit lang habe ich den "Pässpallschläger" gleich vorgeholt. Jetzt lasse ich diesen schwachköpfigen Menschen den Platz. Warum sollte ich mich noch zu diesen Pack stellen? Lieber kratze ich die Kurve und such mir was Anderes.
    Das durch diese Leute immer mehr Plätze geschlossen werden ist doch klar. Welche Gemeinde lässt sich schon einen Schandfleck machen. In einem der Beiträge war einer mit einem Quad, der die Gegend umgepflügt hat und sich noch feiern hat lassen. Die schönsten Endurostrecken in FRankreich und Italien werden nach und nach geschlossen, weil so einige viele die Wege verlassen. Regeln gelten nicht mehr. In einem hochalpinen Gebiet ist eine Endurospur der Anfang der Erosion.


    Es ist halt so, in allen Bereichen der Freizeit und FReiheit gibt es Probleme, weil das Wort Rücksichtnahme und Respekt nichts mehr zählt.


    Noch so nebenbei, ein Erlebnis, als zwei etwa 5 jährige Jungen mit einander gerangelt, einer der Väter kommt, und sagt zu seinem Sohn, stech ihm die FInger in die Augen und dann auf den Kehlkopf schlagen, dann ist er fertig. Da kanns einem nur noch schlecht werden.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wir sind Reisemobilmäßig noch relativ unerfahren und sehen drei Varianten zum Übernachten.


    1. Freistehen da wo es schön ist.
    Weil wir eher zu den ängstlichen gehören ist das nicht so unser Ding, kommt also nur selten zum Einsatz.
    2. Sogenannte WOMO-Stellplätze mit/ohne V+E
    Nutze ich nur berufsmäßig zum Übernachten. Kommt für den Urlaub im Prinzip nicht in Frage, weil wir absolut
    kein Bedürfniss haben mit Tisch und Stuhl auf Asphalt/Beton/Plaster zu sitzen auf engstem Raum zwischen
    Dickschiffen und Geizhälsen die nicht bereit sind auch nur einen Euro auszugeben und ihre Schxxxx im Gebüsch
    entsorgen.
    3. Campingplätze
    Bevorzugen wir für den Urlaub. Aber nur dann, wenn die Sanitäranlagen eine deutlich bessere Alternative zum
    Kastenbad bieten. Bruchbuden, extrem überteuerte und enge häßliche Platzwüsten besuchen wir nicht. Leider
    bewahren einen auch die guten Plätze nicht vor den Schwachmaten die Ihre Güllekasette am Frischwasserzapfhahn
    durchspülen.


    Wir werden aber immer wieder und meiner Einschätzung nach immer öfter auf Mitmenschen treffen die hinsichtlich ihres Sozialverhaltens unterentwickelt sind.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Jürgen,
    was Du hier beschreibst, sind sichtbare Auswüchse einer Entwicklung, die unsere gesamte Gesellschaft erfaßt hat. Ignoranz, Dummheit, Rücksichtslosigkeit,wohin man sieht. Als gäbe es kein Morgen.
    Du nennst es "asoziales Verhalten". Ich stimme Dir zu.
    Da es kein Patentrezept dagegen gibt, müssen wir uns darauf einstellen, daß die Luft für uns "Freisteher" dünner wird.
    Stellplätze sollten außschließlich zum Übernachten da sein.
    Auch wenn das hier einigen Stellplatzurlaubern nicht gefällt, die Betreiber sollten hart durchgreifen:
    Anreise ab 17Uhr, Abreise spätestens am nächsten Vormittag 11Uhr. Stühle und Tische bleiben drin. Wem das nicht paßt, kann auf einen Campingplatz.


    Viele Grüße
    und Dank für Deine Reiseberichte, Hinweise und Tipps,die ich schon seit Jahren lese


  • ...
    Anreise ab 17Uhr, Abreise spätestens am nächsten Vormittag 11Uhr. Stühle und Tische bleiben drin. Wem das nicht paßt, kann auf einen Campingplatz.
    ...


    Solche pauschalen Aussagen / Forderungen finde ich nicht richtig.
    Es gibt derart viele Stellplätze mit unterschiedlichen Konzepten; der eine ist mit Parzelle, der andere ohne Parzelle, mit und ohne Platzwart, mit und ohne Gebühr, u.s.w.


    Ganz so einfach ist das in meinen Augen also nicht.
    Ausserdem würde es lediglich symptomatische Wirkung haben. Das Problem ist damit nicht behoben.


    @admin
    kann man den Teil hier abtrennen, da es nicht mehr zur Überschrift passt und eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte (glaube ich zumindest)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!