Frei Stehen mit dem Wohnmobil - Geheimtipps

  • Solche pauschalen Aussagen / Forderungen finde ich nicht richtig.
    Es gibt derart viele Stellplätze mit unterschiedlichen Konzepten; der eine ist mit Parzelle, der andere ohne Parzelle, mit und ohne Platzwart, mit und ohne Gebühr, u.s.w.


    Ganz so einfach ist das in meinen Augen also nicht.
    Ausserdem würde es lediglich symptomatische Wirkung haben. Das Problem ist damit nicht behoben.


    Dann richte Dich schon mal darauf ein, in Zukunft die Stellplätze mit Dauerstellplatzurlaubern besetzt zu finden.
    Das ist nur noch eine Frage der Zeit.
    Wo kippst Du dann Deine -gelöscht- hin? Entsorgung findet nun mal hauptsächlich auf diesen Stellplätzen statt.
    Ob es uns gefällt oder nicht, es ist eine Tatsache, daß
    immer mehr Leute immer mehr Zeit und immer weniger Geld haben.
    Die werden aus den Stellplätzen Campingplätze für Arme machen, mit allem drum und dran.


    Nachtrag:
    Natürlich meine ich nicht sowas: http://www.albateo.it/dinamic/pages/main/?section=home
    Spielt aber auch preislich in einer anderen Liga.

  • Ganz so krass würde ich das Aufstellen und die An- und Abreisezeiten nicht regeln. Wenn ich für einen Sp 10€ und mehr bezahlen soll, will ich schon draussen essen und den Sonnenuntergang im Sitzen genießen. Parken kann ich woanders umsonst. Ein Vorzelt oder die Markise für eine Nacht aufbauen wäre mir zu blöd. Als zeitliche Begrenzung würde ich 24 Stunden akzeptieren.
    Doch wer soll das kontrollieren. Nicht überall gibt es Wärter und da wo es welche gibt, sieht's ja auch nicht so vermüllt aus. Selbstkontrolle funktioniert nicht, wie man sieht und auf Petzen will ich mich nicht verlassen.
    Also wird es irgendwann kommen, dass es vor den Sp eine Rezeption gibt, in der man sich anmeldet, einen Platz zugewiesen bekommt und das Ganze ein Jahr im Voraus buchen kann. Folge davon ist, dass man die Frei- oder Wildsteher noch aggresiver von den Plätzen vertreibt. Gute Nacht.
    Frank


    P.S. Evtl. kann man den Diskussionsteil dieses Treads dann doch in einen separaten Tread verschieben.

  • Hallo Wolfgweb, sorry das habe ich nicht persönlich gemeint.Sondern ich wollte damit ausdrücken,das es kaum möglich ist allein zu stehen.
    An die Geheimnissträger:Glaubt ihr tatsächlich wenn ihr den Geheimtraumplatz im Forum veröffentlicht das sich dann eine Hundertschaft Kastenwagenfahrer darauf stürzen ? Oder ist es nur ein wenig Wichtigtuerei?Warum sollte ich sonst mit meinen Geheimplätzen Angeben??? Unser Hauptreiseziel war in den letzten Jahren Frankreich. Von Dreck- oder Müllsammelplätzen kann ich nicht berichten.
    Wir nähern uns der Hauptreisezeit,es fehlt nur noch der Tröd mit dem Gasüberfall!
    Wie dem auch sei...Grüße,Reinhold

  • Hallo allerseits,


    ich habe unterwegs ganz begeistert all die vielen Beiträge von Euch verfolgt. Ich bin gerade nach 4 Wochen "On the Road" wieder in unserer festen Wohnung angekommen und habe zuerst die Beiträge der letzten Stunden gelesen.


    Ich werde mich nochmal ausführlich melden, aber eins muss ich sofort los werden:


    @ schokomiezi


    NEIN, NEIN , NEIN !!! Nicht noch mehr Verbote, Regelungen, Verordnungen ...


    Ich WILL nur ausnahmsweise mal auf CP, so wie wir es ja auch ab und zu machen und wie wir es gerade in den beiden letzten Berichten über Südtirol und Dänemark ja auch beschrieben haben.


    Aber ich WILL auf offiziellen SP - wenn sie dafür geeignet sind - auch draußen in meinem Campingstuhl sitzen, seien sie gebührenpflichtig oder gebührenfrei


    Und ich WILL auch zwischen Nordkapp und Senegal irgendwo draußen sitzen können - sonst müsste man ja alle Picknickplätze und Picknick überhaupt verbieten.


    Wenn es so käme wie von Dir vorgeschlagen - und ich nehme an es war eher eine bewusste Provokation als ein ernstgemeinter Vorschlag um zu zeigen, wohin das Fehlverhalten der schwarzen Schafe führen kann - könnten wir alle unsere Campingbusse/WoMos verkaufen. Willst Du bei 30 Grad im Schatten in Deiner Kiste schmoren oder wirklich nur noch - in der Hauptsaison auf rappelvollen - CP stehen?


    Dann lieber FeWo mieten statt Wohnmobil, unsere Szene wäre dann tot - und meine Website würde gelöscht!


    Wie gesagt, mehr zum Thema später wenn wir ausgeräumt haben und einiges geregelt.


    Ciao

  • Hallo Jürgen,
    irgendwie mache ich doch anders Urlaub als Du.
    Ich komme abends an, gehe in ein Restaurant, danach will ich auf einen Stellplatz, um zu übernachten.
    Geht aber nicht, weil da diese Billigheimer- Kostfastgarnix-Cliquen zwar fertig mit Grillen und wieder Richtung Strand (Sonnenuntergang gucken) abgedampft sind, natürlich nicht zu Fuß (schadet der Figur), und nicht ohne vorher alle Stellplätze mit Absperrband und Obelink-Möbeln verrammelt zu haben.
    Wenn die einmal einen Platz haben, geben die ihn nicht wieder her. Die verbringen dort ganze Wochenenden.
    So war das doch mit den Stellplätzen ursprünglich nicht gedacht. Oder? Daß die CP-besitzer dagegen Sturm laufen ist doch auch klar.


    Aber wir sollten es gut sein lassen.
    Ich stehe dann lieber irgendwo frei oder fahre ab und an auf einen CP zum Entsorgen.
    Dort macht man sowieso die netteren Bekanntschaften.


    Viele Grüße

  • Frei stehen - Stellplatzkonzepte usw.



    Es gibt derart viele Stellplätze mit unterschiedlichen Konzepten; der eine ist mit Parzelle, der andere ohne Parzelle, mit und ohne Platzwart, mit und ohne Gebühr, u.s.w.


    So, da bin ich wieder.


    Wie WIR unsere Campingbus-Reisen machen, kann man ja sehr detailliert unseren Berichten auf http://www.camping-bus.de seit 2003 entnehmen.


    Unterschiedliche Konzepte ist DER Schlüsselbegriff für


    - die Art zu Reisen (mit und ohne Wohnmobil)


    - die völlig unterschiedlichen Arten von Wohnmobil-Stellplätzen


    - die völlig unterschiedlichen Arten von Campingplätzen


    Wenn wir gezielt eine (Groß-)stadt besichtigen wollen haben wir andere Ansprüche an den Stellplatz als wenn wir an der Elbe oder anderswo Schiffe gucken wollen. Und bei Temperaturen um Null Grad ist es mir egal, ob ich Campingmöbel rausstellen darf oder nicht - bei 30 Grad im Schatten will ich RAUS und zwar nicht zum wandern oder radfahren.


    Die Erfahrung von fast 15 wohnmobilen Jahren zeigt, dass auch die Leute mit dem Schneckenhaus auf vier Rädern völlig unterschiedliche Reisewünsche haben und das ist auch gut so!


    Stellplätze, auf denen gefeiert wird und auf denen Leute Plätze mit Campingmöbeln oder Absperrbändern reservieren haben wir nur sehr selten gesehen - glücklicherweise. Sich aber mit Bekannten auf EINEM DAFÜR GEEIGNETEN Stellplatz zu treffen und bei schönem Wetter druaßen zu sitzen, - nicht lautstark und nicht bis tief in die Nacht - wie z.B. in Wahlsburg-Lippoldsberg, siehe Bericht Oberweser, ist doch völlig okay.


    Wer das gleiche aber z.B. in Flensburg möchte, ist "schiefgewickelt". Eigentlich müsste man - meine ich - beim Anblick eines Platzes ein Gefühl dafür haben, was geht und was nicht.


    Und dann gibt es Dinge, die gehen NIE:


    - "freie" Parkplätze mit mehreren WoMos besetzen und so die "normalen" Tagesgäste behindern


    - Selbst Flächen auf SP - oder gar freien Parkplätzen - reservieren/ freihalten


    - Andere durch Lärm (Musik, feiern) belästigen


    - Müll zurücklassen, wenn die Müllbehälter schon voll oder keine vorhanden sind


    - Sauereien wie entleeren der Toilette (oder des Darms direkt) in die Natur oder in Regenwasserschächte müsste man ja eigentlich garnicht erwähnen, aber


    Zitat von schokomiezi:


    "was Du hier beschreibst, sind sichtbare Auswüchse einer Entwicklung, die unsere gesamte Gesellschaft erfaßt hat. Ignoranz, Dummheit, Rücksichtslosigkeit,wohin man sieht. Als gäbe es kein Morgen."


    Ja, das sehe ich leider genauso - an allen Ecken und Enden!


    Um mal beim konkreten Thema zu bleiben:


    Ich habe die im Eingangsbeitrag verlinkte Seite erstellt, um zunächst mal den vielen Besuchern meiner Homepage zu erklären, weshalb ich mich noch mehr als bisher schon beschränken werde bei der Angabe konkreter Übernachtungs-/ Aufenthaltsplätze.


    Ich war mal so naiv - ja, ich bin so - zu glauben, dass alle Menschen, die solche Plätze (auf)suchen wie wir sie lieben nichts tuen werden, was den Platz in Gefahr bringt, siehe die oben genannten Punkte. Das gilt nach wie vor auch nach all unseren Beobachtungen für die überwältigende Mehrheit.


    Und wie schon auf meiner Homepage auch hier nochmal der Hinweis: Ich behaupte NICHT, dass wir uns immer und überall wirklich so verhalten, dass es niemanden stört, trotz aller Vorsicht. Aber wir versuchen es nach besten Wissen und Gewissen.


    Nochmal zu den "schwarzen Schafen": Weshalb auch immer es zu dem massiven Fehlverhalten kommt. Ich hoffe, dass ich mit der Seite zum Thema auf meiner Website und den vielen Kommentaren von Euch hier im Forum wenigstens einige erreiche, die in Zukunft selbstkritischer bei ihren Wohnmobil-Reisen vorgehen. Und sei es aus der egoistischen Erkenntnis, dass sie selbst darunter leiden, wenn immer mehr Plätze geschlossen werden bzw. mit Gebühren, Verordnungen und Kontrolleuren versucht wird, den Missständen Einhalt zu gebieten.


    Als letztes zu dem "Camping für Arme":


    Vor ca. 30 Jahren haben wir unsere ersten Touren mit Übernachtung im Fahrzeug mit R 4 und Fiat Panda - der tollen Kiste - gemacht und nicht im Traum damit gerechnet mal den Lebensstandard zu erreichen, dank dem wir jetzt mit unserem Campingbus unterwegs seien können.


    Dabei haben wir es nie nötig gehabt, die Umgebung unserer Nachtplätze zu versauen! Und wir freuen uns riesig, wenn wir heute junge Paare mit Kleinkind treffen, die mit geringen finanziellen Mitteln im uralten VW T2 ihren Urlaub oder ihr Wochenende verbringen und damit möglichst kostenlose Plätze suchen und bei Bedarf ihr Porta Potti auf einem CP oder gebührenpflichtigen SP oder wo auch immer korrekt entsorgen.


    Nicht finanziell "arme" Wohnmobilisten sind das Problem sondern die "armen im Geiste"! Und die gibt es leider in allen Gesellschaftschichten, Einkommens- und Altersklassen, nicht nur in den Verblödungsserien im TV sondern im realen Leben.


    Womit wir wieder bei der Gesellschaft als Ganzes sind und dazu in einem andere Forum die Diskussion fortsetzen könnten.


    Ich werde demnächst meine an der Ostsee begonnene Seite noch etwas ergänzen und freue mich über die vielen Kommentare von Euch zu dem Thema hier im Kastenwagenforum.


    Trotz allem nicht zu oft ärgern - weiterhin viele schöne Touren zwischen Nord- und Südpol wünscht Euch

  • Dann richte Dich schon mal darauf ein, in Zukunft die Stellplätze mit Dauerstellplatzurlaubern besetzt zu finden.


    Nochmal; es gibt die verschiedensten "Kategorien" von Stellplätzen. Eine Verallgemeinerung bringt hier nichts. Wenn man die Dinge sachlich korrekt angehen möchte, dann muss man differenzieren.


    Wo kippst Du dann Deine -gelöscht- hin? Entsorgung findet nun mal hauptsächlich auf diesen Stellplätzen statt.


    Ich weiss nicht was du mit der Frage bezwecken möchtest?
    Wie du auf die Aussage kommst, dass weiss ich leider auch nicht. Ist das belegbar? Sind das nur deine Erfahrungen?
    Ver- und Entsorgungsstationen sind für mich nicht an einen Platz gebunden.



    Die werden aus den Stellplätzen Campingplätze für Arme machen, mit allem drum und dran.


    Wie du auf eine solche Aussage kommst, dass entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.
    Auch hier wieder: Differenzierung ist das Zauberwort. Man kann schon rein aus Gründen des Platzbedarfs und der Infrastruktur nicht aus jedem Stellplatz einen Campingplatz machen.

  • so jetzt muß ich auch mal was sagen.


    es gibt bestimmt immer wieder mal schwarze schafe, aber wenn man mal so überlegt wie oft man unterwegs ist und wie oft man solche sch.... oder ignoranten hat ist doch eher selten.


    wir stehen auch fast immer wild, wir meiden auch sp auf cp werden wir uns ganz selten sehen lassen.
    und wie schon manche vorschreiber schrieben zum entsorgen gibt es ja sp und das man für die entsorgung zahlen muß ist mehr als recht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • ... Ich war mal so naiv ... zu glauben, dass alle Menschen, die solche Plätze (auf)suchen wie wir sie lieben, nichts tun werden, was den Platz in Gefahr bringt ....


    Ja, das dachte ich auch immer !!
    Mit tut das richtig WEH, wenn ich Camper sehe, die keinen Bezug mehr zur Natur haben und sich auf idyllischen Plätzen völlig daneben benehmen, denen ist irgendwie der natürliche Instinkt abhanden gekommen.


    Ich glaub nicht, dass es ein Thema des Geldes ist, (s.o. Bsp. der Familie im VW) - es ist mehr eine Frage der inneren Einstellung.
    Wie bereits mehrfach geschrieben wurde - scheint es ein gesellschaftliches Phänomen zu sein: nicht mehr zu gucken, was das eigene Handeln bei anderen bewirkt, sondern seine eigenen Bedürfnisse einfach egoistisch in den Mittelpunkt zu stellen und auszuleben.


    theo,
    der immer noch traurig ist, dass der schöne Hochdonn-Platz nicht mehr genutzt werden kann.

  • promobil - Benimm-Regeln für Reisemobilisten


    Aktuelle Ergänzung:


    Einen Tag nachdem ich die überarbeitete Fassung meiner Seite zu dem Thema hochgeladen habe steckt die promobil-Ausgabe August 2010 im Briefkasten. Eins der Themen "Schluss mit Stellplatz-Sünden: Stellplatz-Knigge: Benimm-Regeln für Reisemobilisten" behandelt alle auf dieser Seite beschriebenen Probleme - und noch einige mehr!


    Wer promobil noch nicht kennt, findet auf unserer Website eine Seite mit unserer Beschreibung dieser Wohnmobil-Fachzeitschrift und kann bei Interesse von dort zu einer Abo-Seite mit Probe- oder Jahres-Abos weiterklicken.

  • mit Camper auf fremdem Eigentum ausbreiten


    habe mir so meine Gedanken gemacht über die div. Kastenwagenfahrer in den Beiträgen.
    fantom, theo kann ich voll beipflichten. Wenn der Bus-Rocker mit seiner dauernder Eigenwerbung meint die Picknikplätze seien als SP für die Womofahrer erstellt worden, dann wird es dort ein WOMO-Parkverbot geben und das ist völlig richtig. Wenn an einem solchen Picknikpl. niemand anwesend ist, parkiere ich dort, benutze den Bank/ Tisch zum Pickniken und kann sofern kein normaler Tourist mehr dort diesen Platz benutzt auch auf dem Parkplatz nächtigen.Aber meistens gesellen sich dann am Abend noch ein paar weitere Womos daneben und schon ist aus dem Picknikplatz ein Campingplatz entstanden. Diese räumen dann gleich den ganzen Karsumpel aus , stellen die Satantenne auf und dann gehts los .Die Einheimischen, die vielleicht mal abends dort noch eine Wurst bräteln möchten, und diesen Platz mit Ihren Steuern berappt haben die werden mit Recht einen Antrag auf Womoverbot stellen.
    Wie schon gesagt an solchen Plätzen unauffällig und wie von den Vorrednern fantom, etc. schon gesagt wurde: nur ein Kasten ohne ausgefahrene SAT-Antenne (dies ist auch ein Beweis für das campieren und nicht nur nächtigen)und dann stört das niemand.
    Wir konnten deshalb schon mehrfach mit unserem Kasten in div. Nationpärken(ES,PL, P, Balkan,usw.) nächtigen. Die Parkwächter haben die grossen Womos mit den ausgefahrenen Sonnenstoren und dem gesamten ausgebreiteten Karsumpel ausgewiesen. Uns auf einem Stein sitzend haben sie gegrüsst und sind weitergefahren.
    Absolut alleine im nun stillen NP, nur noch vereinzeltes Vogelgezwitscher.Das ist natürlich nicht Rockmusik.
    Grüsse an diejenigen, die sich gleich verhalten. Willy

  • Hallo Willy,


    ich sehe wenig Gegensätze zwischen unseren Meinungen.


    Hier zwei Beispiele aus meinen Texten, der erste aus diesem Thema im Forum:


    "Und dann gibt es Dinge, die gehen NIE:


    - "freie" Parkplätze mit mehreren WoMos besetzen und so die "normalen" Tagesgäste behindern


    - Selbst Flächen auf SP - oder gar freien Parkplätzen - reservieren/ freihalten


    - Andere durch Lärm (Musik, feiern) belästigen"


    der zweite aus meinem letzten Reisebericht:


    "Nachmittags kommen noch insgesamt vier! Autos mit Besuchern auf diesen Teil des Parkplatzes und ab 18 Uhr herrscht absolute Ruhe. Wir haben den Platz und den Vogelgesang ganz für uns allein"


    Du musst weder meine Website mögen noch meine Beiträge hier im Forum. Aber bitte konstruiere keine Gegensätze, wo es keine gibt. Rockmusik höre ich üblicherweise nicht in der freien Natur und schon garnicht, wenn ich dadurch Mitmenschen störe.


    Genau das, andere Menschen durch die eigenen Aktivitäten stören, kritisiere ich ja mit meiner Seite und den Beiträgen hier im Forum.


    Und meine selbstkritischen Äußerungen darüber hinaus hast Du hoffentlich auch gelesen.


    Nur bzgl. Sat.-Anlage bin ich abweichend von Dir der Meinung, dass eine solche niemanden stört, solange die dadurch empfangenen Töne nicht nach draußen dringen. Das hat auch bei uns noch nie zu Kritik oder gar einer Vertreibung geführt.


    Viele Grüße und viele schöne Touren wünscht allen, auch denen die anderer Meinung sind

  • Lieber Jürgen!


    Bitte laß Dich nicht von irgend jemanden anmotzen (Campingrocker, ausgefahrene Sat Antenne...). Jeder der Deine Reisen verfolgt kann teilhaben an Euren Reisen im Einklang mit der Natur und den Menschen die dort leben. Leider ist es heute so, dass manche meinen wil sie ein WOMO gekauft haben sind sie im Besitz des Steines der WOMO Weisen. (Wem stört eine Sat Antenne?). E sgeht doch um ganz ander Dinge.
    Ihr seid OK ich weiß was Ihr meint, Ihr seid echte Camper....


    Gruß Franz


    macht weiter so!!!!:s10

  • "Wie schon gesagt an solchen Plätzen unauffällig und wie von den Vorrednern fantom, etc. schon gesagt wurde: nur ein Kasten ohne ausgefahrene SAT-Antenne (dies ist auch ein Beweis für das campieren und nicht nur nächtigen)und dann stört das niemand." - hab ich nie geschrieben, auch nicht gemeint.
    Auch will ich hier niemand anmotzen, und wenn dann per PN.
    Ich hab auch die Seite vom Rocker angeschaut und find sie ganz gut, nur dass ich eben kein Freund von Werbung und ewigen Verlinkungen bin. Ist aber meine Sache.
    Trotzdem schreibe ich meine Meinung und wie sich zeigt, auch andere.
    Nein, der Kauf eines Womo's macht aus dessen neuen Besitzer mit Sicherheit keinen Experten. Langjähriges Womofahren aber auch nicht. Manche hatten schon vorher Ahnung von einigen Sachen, andere werden sie nie haben.(oh je, das gibt Kloppe:s1)
    Wer was wissen will, fragt und wer was weiß(oder es denkt), schreibt es - davon lebt das Forum. Außerdem bringen neue Mitglieder auch neue Gedanken, ist ja auch was wert, denn ohne diese neuen Ansätze würde es schnell langweilig und man müsste sich lustige Spiele ausdenken, um die Leute bei der Stange zu halten. So etwa stark vergrößerte Detailaufnahmen vom Womo, wobei Typ, Baujahr, Besitzer, Laufleistung und Datum der letzten Durchsicht zu erraten wäre.:s12
    Also motzt nicht und lasst Euch nicht anmotzen.
    Frank


  • Wer was wissen will, fragt und wer was weiß(oder es denkt), schreibt es - davon lebt das Forum. Außerdem bringen neue Mitglieder auch neue Gedanken, ist ja auch was wert,


    Hallo Franz und Frank,


    ich denke, weder Eure noch meine Beiträge haben etwas mit anmotzen zu tun sondern sind Beispiele für das, was das Zitat von Frank aussagt.


    Das Kastenwagenforum ist ein Beispiel für ganz überwiegend fairen Gedankenaustausch. Solche Nickligkeiten wie die von Franz zitierten kann man nur ignorieren, meine ich.


    Was mich eher ärgert, ist der im Internet oft zu sehende Verlust an Höflichkeit und Respekt für andere.


    Da gibt es manchmal ganz üble Sachen, aber mit einem Satz wie


    "Grüsse an diejenigen, die sich gleich verhalten"


    geht es meiner Meinung nach los.


    Wohl niemand wird am Arbeitsplatz nur Kollegen und bei einer Familienfeier nur Verwandte (be)grüßen "die sich gleich verhalten" bzw. nur der eigenen Meinung sind. Aber hier rutscht mal schnell aus Gedankenlosigkeit oder gar aus Vorsatz als Missachtung "der anderen" so ein Satz raus.


    Aber auch hier gilt mein Satz: "Ich behaupte nicht, mich selbst immer und überall richtig zu verhalten."


    Gutes Benehmen und den richtigen Ton sowohl "im Wald und auf der Heide" als auch hier im Forum wünscht in diesem Fall zuerst sich selbst und erst dann allen anderen

  • was auffällt


    Sobald irgend ein Thema angesprochen wird, welches einen konträren Meinungsansatz fordert, wird die Diskussion "persönlich".
    Liegt das vielleicht daran, daß sich so viele Menschen heute nicht mehr trauen, ihre Meinung mit offenem Visier auszutragen?
    Mein Gott - was solls denn, wenn einem mal die Pferde durchgehen.
    Es ist immer schnell mal was geschrieben und nach einiger Zeit oder ein paar Beiträge später relativiert sich so Manches.
    Man muß auch mal was ertragen können, ohne gleich um sich zu schlagen.
    Da fällt mir der entscheidende Satz aus dem Film
    "Das leben des Bryan" ein, sagt einer:
    Wir sind doch alle verschieden! Antwort: Nein, ich nicht! Z :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!