Hallo Freunde des "BF-Goodrich All Terrain T/A KO2", mit welchem Reifendruck fahrt ihr denn den Reifen? Freue mich über eure Angaben und Erfahrungen. VG
3,5 Bar rundum ... optimal für die für einen 3,5 - Tonner erforderliche Traglast.
Hallo Freunde des "BF-Goodrich All Terrain T/A KO2", mit welchem Reifendruck fahrt ihr denn den Reifen? Freue mich über eure Angaben und Erfahrungen. VG
3,5 Bar rundum ... optimal für die für einen 3,5 - Tonner erforderliche Traglast.
Klingt gut. Würdet Ihr die BFG auf Stahlfelgen montieren oder lohnt es sich die original 16" Maxi Alufelgen anzuschaffen? Hab gesehen, das es von MAK Wheels auch paar schöne Schwerlastfelgen gibt. Kennt die jemand?
lohnt es sich die original 16" Maxi Alufelgen anzuschaffen?
Alufelgen sind schöner Zierrat. Was bedeutet da "lohnen"? Wenn sie dir gefallen und du sie dir leisten willst, warum nicht. Andererseits ist der Ansatz "offroad" durch die AT´s und Alufelge widersprüchlich. Wenn´s echt hart wird (eher nicht beim Kasten) dann verbiegt sich eine Stahlfelge - eine Alufelge bricht.
und einfach bitte auch mal UNTER den Kastenwagen schauen,
da sitzt die Hinterachse so tief, dass selbst ausgefahrene Treckerspuren bereits mittig "eingeebnet" werden. Da nützten dann auch keine Grobstoller.
Der Vorteil von Alufelgen KANN sein (außer der Optik, die der Straße selbst ziemlich egal sein dürfte),
dass diese gegenüber den möglichen Serienstahlfelgen entsprechender Einpresstiefe eine je nach Felgenmodell höhere Traglast aufweisen KÖNNEN.
So löst z.B. Goldschmitt vom sonstigen Fahrwerk her mögliche Auflastungswünsche, wenn allein per Serienstahlfelgen eine weitere Auflastung einzelner Achsen nicht eintragungsfähig wäre. Natürlich so dann auch mit Reifen entsprechend höherem Traglastindex.
Augenmerk: Die Auflastung einzelner Achsen besagt nichts über eine Auflastung in Hinblick auf das zGG., kann aber ausbaubedingte "Lastverteilungen" bei bestehendem zGG. so abfangen.
Die Grenze des zGG. bestimmen dann u.a. immer noch die Bremsen.
.. Hab gesehen, das es von MAK Wheels auch paar schöne Schwerlastfelgen gibt. Kennt die jemand?
Ja hier, weitere Spur und 1350kg pro Rad.
Würde ich wieder nehmen.
[GALLERY=media, 27855]mak erstellt von marne, 04.04.2018 um 21:59 Uhr[/GALLERY]
Was bedeutet da "lohnen"?
Ok unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit "lohnen", Original Alufelgen im Vergleich zu Zubehör Alufelgen
Meistens sind Originalalufelgen viel teurer als die aus dem Zubehör. Und andererseits sind (nur meiner bescheidenen Meinung nach) die Zitronenalufelgen einfach hässlich. Allerdings hast du mit Orignalfelgen kein G´schiss mit Eintragung, was bei Nachrüstfelgen schon eher sein kann.
Aber grundsätzlich sind sie nur Optik - auch wenn jetzt gleich wieder einer schreibt, dass Aluminium mehr Wärme aufnehmen kann und die Bremsen dadurch am Paß erst 2 Sekunden später zu stinken anfangen.
Ja, die Light Alus gefallen mir auch besser als die für den Maxi. Evtl. noch die MAK Stone 5. Mal schaun...
3,5 Bar rundum ... optimal für die für einen 3,5 - Tonner erforderliche Traglast.
Noch mal zum Thema Luftdruck:
Reichen bei 3 5 t 3,5 bar ringsrum?
Grüße
Ernst
Noch mal zum Thema Luftdruck:
Reichen bei 3 5 t 3,5 bar ringsrum?
Grüße
Ernst
In diesem Beitrag hab ich doch extra die Luftdrucktabelle eingefügt, da könnte man einfach selber nachsehen... !?!
Und streue Asche auf mein Haupt.
An alle BF Goodrich Fahrer: könnt Ihr nochmal was zum Spritverbrauch im Vergleich zu normalen Reifen sagen? Wie muss man sich ein leicht erhöhtes Abrollgeräusch vorstellen, Summen Brummen...?
Zunächst mal zum Abrollgeräusch (subj. Wahrnehmung):
In etwa wie Winterreifen.
Krafstoffverbrauch: ca. 0,5 - 1,0 l Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen.
Gruß
Ernst
Zunächst mal zum Abrollgeräusch (subj. Wahrnehmung):
In etwa wie Winterreifen.
Krafstoffverbrauch: ca. 0,5 - 1,0 l Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen.
Gruß
Ernst
Kann ich genau so bestätigen, gasmann. Bei vergleichbarer Fahrweise habe ich 0,5 Liter Mehrverbrauch "ausgemacht".
Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Hängt vielleicht auch davon ab, welche Reifen vorher gefahren wurden.
Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können. Hängt vielleicht auch davon ab, welche Reifen vorher gefahren wurden.
Stimmt natürlich...
Vorher 30.000 km mit Michelin Agilis Camping
Jetzt 3.000 km mit BF Goodrich
Ich hab mal die Michelin Agilis mit meinen jetzigen Reifen (Continental Vanco Camper) verglichen und gesehen, dass die die gleich Energieeffiziensklasse C haben, also kann ich dann wohl auch mit ca einem halben Liter Mehrverbrauch rechen, geht ja noch...
Bezüglich der Abrollgeräusche: deine vorherigen Michelin Reifen sind mit 70db recht leise angegeben, wie machen sich bei dir die 4db mehr zu den Goodrich bemerkbar?
hi breezer, die Angaben auf dem Label beziehen sich auf die externen Abrollgeräusche. Der Unterschied beim Vorbeifahren ist sicher deutlich wahrnehmbar.
Im Fahrzeuginnern nehme ich den Unterschied kaum wahr. Bei langsamer Fahrt (<50 km/h) und offenem Fenster kann man das Abrollgeräusch schon etwas wahrnehmen. Bei Landstraßen- oder gar Autobahntempo dominieren aber bereits die Windgeräusche.
Meine subjektive Meinung... Störende Geräusche sind das insgesamt nicht.
Kann ich nur bestätigen.
Hallo ,
Wie sind den eure Erfahrungen im Winter, auch im Vergleich zu den originalen (Pössl Roadcruiser) Vanco fourseason 225/75r16?
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