Freistehen in den Isarauen/Sylvensteinsee

  • Nachdem ich letztes Jahr mit meinem Moped entlang der Isar von der Risser Strasse kommend bis zum Sylvensteinstausee unterwegs war und abseits der Strasse neidisch diverse Womobilisten parken sah, möchte ich euch fragen ob hier "Overnightparking" möglich ist oder ob einer einen Tipp für mich hat, direkt an der Isar zu campen?
    Kann leider im Web darüber nichts finden und ich möchte mein nagelneues Schätzchen zeitnah auf ne Kurzreise schicken ;)!


    Hat einer von euch Jungs oder Mädels nen Tipp für mich bzw. war schon mal wer dort?

  • ... ob hier "Overnightparking" möglich ist oder ob einer einen Tipp für mich hat, direkt an der Isar zu campen?


    Campen schon mal gar nicht. (Unter Campen verstehe ich, Tisch und Stühle rauszustellen; manche kurbeln noch eine Markise raus, stellen einen Grill auf usw.)
    Campen und das "Overnightparking" schließen sich gegenseitig aus. Du kannst zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit, wie es so schön heißt, (in D) eine Nacht dort stehen, wo das Parken für Dein Fahrzeug erlaubt ist. Dabei sollte man sich so unauffällig wie möglich verhalten, weil es immer mal jemanden (oder deren mehrere ...) gibt, die sich daran stören. Wenn es an einer Stelle überhand nimmt, steht irgendwann dort ein Verbotsschild. Daher ist es günstig, das Auto unauffällig zu gestalten (keine Kriegsbemalung, kein Fahrradträger oder Mopedbühne, keine Markise, ...).


    So, und nach diesem Vorgeplänkel, das ich auch mal (wieder ;)) los werden wollte, komme ich zur eigentlichen Aussage dieses Posts:
    Leute, wenn Ihr einen schönen Platz zum Übernachten für eine Nacht gefunden habt, dann freut Euch daran. Und schweigt. Es lesen ja hier nicht nur die wenigen Mitglieder dieses Forums mit. Und irgendwann steht dann an dem "Geheimtipp" auch ein Sperrschild oder eine Schranke. Wer seine Reisen so plant "Hallo, ich fahre am 37.05. nach Dösenbüttel und möchte auf dem Weg dort hin an der Strunze übernachten. Wer kennt dort einen schönen Platz?", hat den Sinn des "Reisens ohne Ziel" nach meiner Auffassung nicht verstanden und braucht eher einen Camping- oder Stellplatzführer.


    Um nicht missverstanden zu werden: Damit will ich nicht die Diskussion um offizielle Wohnmobil-Stellplätze in Abrede stellen. Das lobende Erwähnen von Gemeinden, die solche Plätze bereitstellen, ist natürlich zu befürworten. Genauso Reiseberichte mit schönen Fotos, an denen auch ich mich erfreue. Es geht mir hier einzig und allein um diese sogenannten "Geheimtipps".


    Gruß
    Matthias


    (Dieser Beitrag hat nichts mit meiner Eigenschaft als Moderator zu tun. Ist meine persönliche Meinung.)

  • Jetzt mal Butter bei de(n) Fische(n), wie die Pr.. und Isarpr... sagen:


    Ich war schon mal da :D und bin geblieben, if you know what I mean.


    Freistehen ist nicht, Naturschutzgebiet, ist auch an jeder Parkgelegenheit so ausgeschildert. Es fahren abends alle möglichen Instanzen die überschaubare Zahl von Straßen ab, begonnen von der Bergwacht bishin zum Forstamt, die die Mautstraßen betreiben. Außerdem sind von der Gemeinde Lenggries zwei Ranger unterwegs, die für Ordnung sorgen, notfalls auch mit Unterstützung von grünen Streifenwagen, nicht nur, was das Wildcampen oder Overnightparking angeht sondern auch wegen Feuer, etc. Es gibt am Sylvensteinsee in Fall einen offiziellen Stellplatz, auf den man verwiesen wird. Dieser ist im Sommer aber oft überbelegt. Das Problem ist halt, dass Du nicht der einzige bist, dem es dort gefällt. Und seitdem alles ziemlich überhand genommen (weniger die nichtinvasiven Mobile als vandalierende Jugendliche) hat, wird deutlich härter durchgegriffen, wenn auch die Strafen nicht so drakonisch sind wie in Tirol.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich kenne die Ecke sehr gut, und denke auch immer wieder, da, so ein paar Tage bleiben zu können, wäre sehr schön.
    Aber das ist halt eine der wenigen Naturschutzgebiete in Deutschland, und da müssen Regeln eingehalten werden.


    Und, nicht immer die Rücksichtslosigkeit der Anderen sehen und anprangern, sondern auch die eigene Rücksichtslosigkeit, mit den den kleinen Schweinehunden im Kopf, die einem einflüstern, ach die Tafeln habe ich ja gar nicht gesehen, und außerdem kommt ja heut eh niemand zum Kontrollieren, usw.


    Ein Schauspiel der besonderen Art findet wenn es warm ist, an de Wochenenden statt, wenn die die Münchener Schicksen mit ihren schmalzlockenden Kabriofahrern, die Parkplätze an den Isarauen bevölkern, mit Sektkübeln auf den Kieshäufen mit Ihren Kunsttitten posieren. Dabei werden die Dämchen über die Wasser getragen, weil, ja weil das Wasser ja a sooooooo koid is...


    Schatzi bringst ma meine Flip Flops.......?....

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Omei, ich wollte hier keine "Grundsatzdiskussion" auslösen, sorry o_O...


    Ich bin bis auf 2-3 Reisen mit einem gemieteten KaWagen ein absolutes Greenhorn in Sachen "WohnmobilCamping", was für mich bisher gleichbedeutend mit "aufm Parkplatz stehen und die Augen bis in das Morgengrauen hinein schliessen" war. Von Markise ausfahren (hab net mal eine;)) bis zum Grillen war doch nicht die Rede.
    Als ich letzten Juli mit meinem Moped durchgefahren bin, war hier (bis auf 3-4 Womos am Schotterparkplatz mit Stühlen vorm Mobil) nichts los, im www. ist es auch nicht gross beworben, so dachte ich, naiv wie ich bin, das wär ein schöner Ort um 4-5 Nachmittagsstunden zu verbringen und dann je nach Wetter/Lust/Laune die KaWatür zu schliessen und stehnzubleiben. Dachte nicht, dass das ein so grosser Act ist...schade, in Schweden, England, Schottland (sogar jeweils mit Moped und Zelt) war das noch nie ein Problem :(.

  • ein absolutes Greenhorn in Sachen "WohnmobilCamping" ... 4-5 Nachmittagsstunden zu verbringen


    Vielleicht sind wir ja die Grünhörner, die ihren Kasten zum Übernachten zweckentfremden? Im postfaktischen Zeiten ist alles denkbar.


    Vielleicht noch ein Hinweis: Die beiden Mautstraßen sind für Womos (also auch für Kawas) sauteuer. Ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Den offiziellen Stellplatz kann ich zumindest in der Nebensaison (wie z.B. letztes Wochenende) absolut empfehlen! Klar gibt's zumindest bis 22-23 Uhr noch den einen oder anderen Sportwagenfahrer, der meint, das Isartal ein wenig beschallen zu müssen, aber danach ist's traumhaft still, die Isarauen bieten sich für Spaziergänge an und dank Toilette und Entsorgungsstation ist auch die nötige Infrastruktur vorhanden. Seltsamerweise konnte ich keinen Automaten fürParkticket mehr finden?

  • Na, wir wollen doch bitte kein Faß aufmachen wegen der Sportwagenfahrer und der lauten Motorräder, die dort unterwegs sind? Die haben das mit dem Naturschutz vollkommen verinnerlicht. Dreht man das Gas im niedrigen Gang ordentlich auf, wird noch das letzte Wild vertrieben. Dann hilft den Jungbäumen ungemein.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Als bekennender Sportwagenfahrer darf ich konsequenterweise das Faß zumindest nicht all zu laut aufmachen ;)
    Allerdings beschränke ich die lauten Phasen auf die Rennstrecken und Autobahnen - nicht auf Naturschutz- und Erholungsgebiete, wo mir Motorräder und laute Sportwagen ein Graus sind. Der Vorteil der meisten Sportwagen ist, dass sie sich -vernünftige Fahrer vorausgesetzt- auch völlig unauffällig (akustisch zumindest) bewegen lassen...im Gegensatz zu vielen der elenden Zweiräder...

  • Dachte nicht, dass das ein so grosser Act ist...schade, in Schweden, England, Schottland (sogar jeweils mit Moped und Zelt) war das noch nie ein Problem


    Ist es in Deutschland i.d.R. auch nicht. Aber es gibt eben besonders geschützte Gebiete.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Als bekennender Sportwagenfahrer darf ich konsequenterweise das Faß zumindest nicht all zu laut aufmachen ;)
    Allerdings beschränke ich die lauten Phasen auf die Rennstrecken und Autobahnen - nicht auf Naturschutz- und Erholungsgebiete, wo mir Motorräder und laute Sportwagen ein Graus sind. Der Vorteil der meisten Sportwagen ist, dass sie sich -vernünftige Fahrer vorausgesetzt- auch völlig unauffällig (akustisch zumindest) bewegen lassen...im Gegensatz zu vielen der elenden Zweiräder...


    Da kann man nur hoffen, das Du nachts im Kasten das hässlich laute Schnarchen und Furzen im Griff hast. Das könnte dann nämlich scheußlicher klingen als das Geräusch der elenden Zweiräder..........

  • er Vorteil der meisten Sportwagen ist, dass sie sich -vernünftige Fahrer vorausgesetzt- auch völlig unauffällig (akustisch zumindest) bewegen lassen...im Gegensatz zu vielen der elenden Zweiräder...


    Da sag nochmal einer, dass man im Glashaus sitzend nicht mit nackten Fingern auf andere zeigen soll. Oder so


    PS: Es gibt hier wie da "elende" und ganz viele "nicht elende".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da sag nochmal einer, dass man im Glashaus sitzend nicht mit nackten Fingern auf andere zeigen soll. Oder so


    PS: Es gibt hier wie da "elende" und ganz viele "nicht elende".


    Oh weh - ich wollte damit nicht allen Zweiradfahrern auf die Stiefel treten... aber wenn's um akustische Auffälligkeit geht, kann man sich auf jeder Landstrasse (oder Kreuzung in München ;)) ein Bild machen.

  • Erste Maßnahme wäre mal, alles was sich "Motorsport" nennt, auf Elektro Tesla-like umzustellen, das Brummbrumm reicht doch einfach der dann schalldichten Fahrerkabine (bei Zweirädern dem Helm) als Computergeräusch beizufügen, als Simulation natürlich.


    Mir ist meine relativ laute Zitrone (im Vergleich zu einem Normal-PkW) schon unangehm. Leiser wäre besser, für mich und meine unfreiwilligen Zuhörer.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!