Freiwilliger Rückruf Dometic Kochfelder

  • Was für ein krasses Verhalten. In keiner Bedienungsanleitung zum Fahrzeug findet sich die Bezeichnung des Kochfeldes. Das macht sich Dometic zu einfach. Ach und ich bekomme eine Erstattung für das künftige Loch im Küchenblock. Das macht mich sprachlos.


    Aber danke für den Hinweis hier!

  • Hallo, das Thema wurde bereits in einigen anderen Foren diskutiert.
    Es scheint so, dass überwiegend neue Fahrzeuge betroffen sind.
    Die SKU Nummer ist in der Tabelle angegeben und auch nur die ist betroffen.
    Beispiel bei mir:
    MO9722R ist nur SKU 960... gemeint.
    Die meisten fahren aber mit SKU 910... durch die Gegend, wie ich auch.
    Mir wurde vom Technischen Kundenservice in Emsdetten per Mail bestätigt, dass nur SKU 960... betroffen ist.
    Also nachsehen auf dem Typenschild und wahrscheinlich ruhig schlafen...
    Gruß Jens

  • Was passiert denn mit den WoMo- und Wohnwagenbesitzern, die nicht gerade in einem Forum lesen? Wie kommen die an die Information?

  • Es ist ein freiwilliger Produktrückruf!


    So sehr freiwillig, das er mit einem Warnhinweis seitens Dometic versehen ist!


    Es wurde aus eigenständiger freiwilliger Initiative gewarnt und sollte es zu Komplikationen kommen, beruft sich Dometic auf diese Warnung.


    Zitat Anfang:
    SOLLTEN SIE EINES DER VORGENANNTEN PRODUKTE ERWORBEN HABEN, STELLEN SIE DIE NUTZUNG DES PRODUKTS BITTE UNVERZÜGLICH EIN, SCHLIESSEN DAS ABSPERRVENTIL UND HALTEN DIES GESCHLOSSEN!
    Zitat Ende.


    Liebe Grüße

  • Normalerweise ist bei den Dometic Sachen ein Bogen mit Typenschildkopien dabei. Wenn der Ausbauer nett ist dann klebt er die Kopien da hin wo man sie leicht einsehen kann (wie Hymer z.B. bei uns an die Seitenwand des Küchenblocks wo man sie bei herausgezogener Schublade leicht sehen kann) und/oder klebt ein Schild in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug oder vom jeweiligen Gerät.
    Wenn nicht Pech gehabt.......dann muss man halt ein wenig den Kopf verdrehen!

  • Wie es aussieht gehören wir zu den Betroffenen. Ich habe heute mit unserem Händler telefoniert - die wissen noch gar nichts von dem Rückruf. Wir würden angeblich von Dometic angeschrieben falls wir unter den Rückruf fallen.
    Dometic selber ist telefonisch nicht zu erreichen. Modellbezeichnung und SKU passen jedenfalls.Wir haben in unseren Unterlagen nur die obere Hälfte des Aufklebers. Der Rest klebt unter dem Kochfeld. Es bleibt spannend.
    Gruß, Silke

  • Bei unserem neuen Celebration konnte ich kein Typenschild entdeckken. Nach einiger Verrenkung habe ich die Typennummer auf einem Aufkleber, der um ein Kabel geklebt ist, gefunden.
    Die Nummer beginnt bei mir mit 910.


    Gruß
    Micha

  • Wir würden angeblich von Dometic angeschrieben falls wir unter den Rückruf fallen


    Das ist Quatsch denn Dometic weiß überhaupt nicht bei wem bzw. welchem Fahrzeug was verbaut wurde! Wenn überhaupt dann kann Dich nur der Ausbauer informieren wenn er dann überhaupt registriert hat welche Bauteile wann wo in welches Fahrzeug nachvollziehbar verbaut wurden.
    Den Ball hat innerhalb der Garantiezeit Dein Händler in der Frexxe. Ansonsten gibt es Servicepartner von Dometic Händler suchen | Dometic an die man sich direkt wenden kann. Die Freude wird überall groß sein!

  • Ich habe nun nach Kopfverrenken festgestellt: Unser Adria hat kein Dometic-Gaskochfeld verbaut. Wieder was gelernt :)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich habe nun nach Kopfverrenken festgestellt: Unser Adria hat kein Dometic-Gaskochfeld verbaut. Wieder was gelernt :)


    Gar nicht so einfach.
    Und als Brillenträger musst noch ne liegende Position einnehmen, da mir der Autofokus fehlt. :D
    Aber ich hab's jetzt.
    @Sito weiß uns zu beschäftigen.;)


  • @Sito weiß uns zu beschäftigen.;)


    Ich sehe gerade vor mir, wie derzeit tausende Wohnmobilisten und Caravaner auf der Suche nach dem Aufkleber vor Ihren Kochfeldern knien:flushed:
    Spaß beiseite: ich habe jetzt eine Mail an Dometic geschrieben und harre gespannt der Antwort. Aber eigentlich ist der Fall klar. Unsere SKU steht in der Liste:sob:. Also packe ich mal den mobilen Gaskocher aus...


    Den Ball hat innerhalb der Garantiezeit Dein Händler in der Frexxe. Ansonsten gibt es Servicepartner von Dometic Händler suchen | Dometic an die man sich direkt wenden kann. Die Freude wird überall groß sein!


    Schon klar, aber es nervt einfach, daß ich mich bei einem nagelneuen Fahrzeug selber um so etwas kümmern muss. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
    Gruß, Silke

  • Hallo Ihr nieder Knienden.
    Erst mal vielen Dank an Silke und Thomas für die Information. :fingerh:
    Weiterhin ein Dankeschön für die Tipps über die Stelle, wo Mann (oder Frau) das Typenschild finden kann. :fingerh:
    Ein Tipp von uns, zuerst in die Bedienungsanleitung schauen, dann braucht Ihr nicht auf die Knie. ;)
    Beim Sunlight Cliff 640 / Baujahr 2019 klebt das Typenschild in der Bedienungsanleitung.


    Habt weiterhin viel Spaß beim Suchen, wir haben Orte gefunden, die wir vorher noch nicht kannten o_O



    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!