Freiwilliger Rückruf Dometic Kochfelder

  • ... nun kann endlich wieder drinnen gekocht werden, seit gestern ist der neue Kocher eingebaut !! Gerade noch rechtzeitig :). Kleiner Tipp, wenn Ihr Euren "Neuen" noch nicht habt: ruft mal bei Dometic direkt an. Ich hatte festgestellt, dass ich als betroffener Kunde dort nicht bekannt war, weil bei der Versendung meines alten Kochers durch die RM-Werkstatt an Dometic wohl meine Kundendaten "auf der Strecke geblieben" waren; mein alter Kocher war seit August 21 bei Dometic, war dort aber keinem Fahrzeug bzw. Kunden zugeordnet und konnte daher - bis zu meinem Anruf - nicht abgearbeitet werden. Originalton der freundlichen Dame am Dometic-Telefon: "na, da können Sie aber froh sein, dass Sie angerufen haben. Sie hätten sonst in 100 Jahren noch keinen neuen Kocher gehabt" ....

  • freut mich für Dich :fingerh:


    Aber man sieht mal wieder ... es geht nichts über eine gute Organisation, kombiniert mit einer ebenso guten Kommunikation :lacha:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Dann ist die Verlinkung aber auch recht überflüssig bzw. unnötig suggerierend!


    Oder auch in jedweder Hinsicht mit gegebener Obacht in all seinen Möglichkeiten versehen, sonst gäbe es halt nicht solche Einsätze. :rolleyes:


    Ich persönlich finde das nicht unnötig und überflüssig suggeriert, sondern mit Aufmerksamkeit und Warnung versehen!


    Die Besatzung wurde schwer verletzt!


    Egal in welchem Zusammenhang diese Verpuffung nun letzten Endes statt gefunden hat.


    Ich bin dankbar für mich und andere, das es Mitglieder gibt und solche Artikel dann finden!


    Da ist nix suggerierend dran, denn das Ereignis hat ja nun statt gefunden, unabhängig der Ursache.

  • Ob etwas ursächlich war oder nicht entscheidet das Gutachten !
    Zwischen einer Gasverpuffung und einem eventuell defekten Gas-Kochfeld das eine Gasverpuffung verursachen kann, besteht ja schon ein Zusammenhang.
    Denn genau deswegen gibt es ja den Rückruf der Dometic-Kochfelder mit dem Hinweis auf die Gefahr schwerer Verletzungen:
    https://www.dometic.com/de-de/…informationen-zum-ruckruf

  • Ob etwas ursächlich war oder nicht entscheidet das Gutachten !
    Zwischen einer Gasverpuffung und einem eventuell defekten Gas-Kochfeld das eine Gasverpuffung verursachen kann, besteht ja schon ein Zusammenhang.
    Denn genau deswegen gibt es ja den Rückruf der Dometic-Kochfelder mit dem Hinweis auf die Gefahr schwerer Verletzungen:
    https://www.dometic.com/de-de/…informationen-zum-ruckruf


    Und genau das ist den Rückruf betreffend absolut falsch!
    Wäre dem so wären alle Fahrzeuge mit sofortiger Wirkung übers Kraftfahrtbundesamt komplett stillzulegen.


    Gegen Dummheit bei Nutzung eines Gasherdes ist kein Kraut gewachsen.
    Erst Zündung dann Gas aufdrehen. Wer es anders rum macht läuft bei jeder Nutzung Gefahr eine mehr oder weniger große "Verpuffung" zu erzeugen.
    Auch gerne gebuchtes Thema bei alten Absorbern mit manueller Zündung wo dann die Lüftunggitter beim CP Nachbarn liegen.



    Aber vielleicht ist der/die/das dann doch nicht so technik afine wie der/die/das alle naselang raushängen läßt wenn es um die Quote geht.


    Das Einzige was Ihr mit solchen unbedachten Äußererungen erreicht das wieder mal sinnbefreit Servicenummern rund um die Uhr belegt sind weil User die es wirklich nicht besser wissen aus welchen Gründen auch immer wieder mal verrückt gemacht wurden.

  • ...Erst Zündung dann Gas aufdrehen. Wer es anders rum macht läuft bei jeder Nutzung Gefahr eine mehr oder weniger große "Verpuffung" zu erzeugen...


    Du drückst also auf den Taster für den elektrischen Zündfunken und drehst dann das Gas auf um anschließend den Kaffee kalt zu trinken?
    Fragende Grüße,
    Jürgen

  • Ne, gestern hatte das noch geklappt. Ich finde es nur verwunderlich, für dumm erklärt zu werden, nur weil ich mich nicht an deine Vorgehensweise halte.
    VG Jürgen


  • Erst Zündung dann Gas aufdrehen. Wer es anders rum macht läuft bei jeder Nutzung Gefahr eine mehr oder weniger große "Verpuffung" zu erzeugen.


    Kann man machen - Aufdrehen und dann mit dem Knöpfchen zünden, geht auch und wird in allen erdenklichen Anleitungen auch beschrieben ...
    Es gibt auch Piezozünder, bei denen der Drehknopf nach links gedreht wird, erst Gas ausströmt und dann beim Weiterdrehen die Zündung einsetzt ...


    Grundsätzlich gilt ... - man sollte "zeitnah" zünden :rolleyes: - sei es mit dem Knöpfchen, mit dem Drehknopf oder einer kurzen Zündschnur ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    4 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Macht doch keinen Spass so, ein kleines Wuuusch muss schon sein :rolleyes:

  • Servus,
    jetzt muss ich das alte Thema noch einmal aufwärmen. War auch schon ab 2021 mehrmals angeschrieben worden (gelbe Briaferl vom KBA und auch welche von Dometic) habe aber bisher nichts unternommen in der Sache, auch darauf vertrauend, dass ich als Eigner eines Kochfelds mit Aluventilen gar nicht betroffen bin (Messingventile sollen angeblich der Quell des Übels sein, siehe weiter oben).
    Hab die Sache eigentlich schon ganz vergessen, da sind doch glatt letzte Woche gleich zwei identische Einschreiben mit Rückschrin von Dometic gekommen.
    Deshalb meine Frage, kann mir jemand sagen, ob die Geschichte, es seien nur Kochfelder mit Messingventilen betroffen, belastbar ist/ sich bestätigt hat?
    Lust deswegen zum Service zu fahren verspüre ich nämlich keine, wenn es das evtl gar nicht braucht.
    VG
    Hand

  • ab 2021 mehrmals angeschrieben worden (gelbe Briaferl vom KBA und auch welche von Dometic) habe aber bisher nichts unternommen


    Verstehe,
    wenn ein Forumslaie schreibt dass nur Kochfelder mit Messingventilen betroffen sind ist Alles gut und Dometic als Hersteller und das KBA wissen sowieso nichts und schicken auch nur aus Jux Briefe an Dich :frauhand:


    Wenn Du nur aus Unlust zum Dometic-Service zum Fahren am Darwin-Award teilnehmen willst ist das Deine Sache o_O
    Aber dann bleib bitte mit Deinem Kochfeld zuhause und gefährde nicht das Leben von Unbeteiligten wenn Dir Deine Kiste um die Ohren fliegt :imp:


    Boah, gehts noch - ich könnt ... :rage::triumph:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!