Fresh-Up-Set > Eine Glosse

  • Die WC-Kassette könnte auch mal erneuert werden. OK, eigentlich ist nur der Messbecher im Verschluss etwas unansehnlich. Räder am Tank sind ja auch ganz schön, obwohl sie das nutzbare Volumen verringern und zusätzliche Dreckecken (nicht Fettecken, die hat schon ein anderer erfunden) bedeuten.


    Also das günstige Angebot aus Winterswijk genutzt und in 5 Minuten ein neues Sanitärgefühl erhalten. Eigentlich. Denn die alte Klobrille unterscheidet sich im Zustand fast nicht von der neuen.


    Dann sind da noch zwei Flaschen im Karton. Ah, Tankreiniger. Die Anleitung (auf niederländisch) harmoniert mit meiner Motivationslage: Einfüllen, warmes Wasser hinterher, ab und zu schütteln, 16 Stunden warten, alles wie neu. Denkste. Immer noch die gleichen leichten Ablagerungen wie vorher. Nun bin ich schon dabei. Also gründlich. Im Internetzt nach Zerlegungsanleitungen gesucht und gleich meinen Fehler gefunden. Viele Kassetten sehen außen schlimmer aus, als meine je innen aussah, da wirkt der Reiniger also Wunder. Die entsprechenden Leute haben haben allerdings nur die Ventile ausgetauscht und halbherzig mit dem Lappen drübergewischt. Andere hatten allerdings einen höheren Anspruch, da sahen die Kassetten aus, wie geleckt. Ich wusste also, wie hoch die Latte liegt.


    3 Stunden später sah meine Kassette aus wie neu, das Badezimmer hatte einen plötzlich dringend notwendigen vorgezogenen Frühjahrsputz erhalten, meine Klamotten waren in der Waschmaschine und ich frisch geduscht.:D


    Die Moral von der Geschichte: Vorsicht vor Zugaben und keine Das-geht-ohne-Anstrengung-Werbung glauben. Die zweite Flasche mit dem Badreiniger habe ich nicht angerührt.:p





    Warum ich das schreibe? Ich wollte die neue faltbare Bluetooth-Tastatur am Phtablet ausprobieren.:)

  • Ja, das ist wirklich eine Sche..arbeit. Ab und an etwas Zuwendung kommt auch beim Kübel ganz gut. Ich habe mit normalen WC Reiniger vom Discounter ganz gute Erfahrung gemacht. Da hat wohl jeder so seine Rezeptur.
    Lg Waggi

  • ...als ich noch Klocassette hatte, habe ich Bigsan benutzt, das reinigt hervorragend...


    Das ist eine Frage des Anspruchs, der hier ist nicht so zufrieden damit. Sein Ergebnis entspricht meinem, also kochen alle nur mit Wasser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr Putzteufel, meine Kassette habe ich mit Zitronensäure (Entkalker) blitzblank bekommen.
    Zitronensäurepulver mit warmen Wasser im Tank auflösen,schütteln, zwischendurch die Lage ändern und du kannst daraus trinken(zur Not)
    Bei Totalversiffung über Nacht einweichen lassen.

  • Hallo Libertto
    Ich praktiziere das schon viele Jahre und habe noch nichts der gleichen feststellen können. Mein Wohnwagen war 9 Jahre alt und ich musste nur einmal die Schieberdichtung wechseln. Diese war einfach nur plattgedrückt und nicht von einem Reiniger zerfressen.
    Gruß Waggi

  • Guten Morgen,


    wer kann mir sagen, wie viel Zitronensäure pro Liter ich in den Tank kippen kann?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Moin, moin,


    pro Liter gut warmen Wassers (50 - 60°C) einen Esslöffel Zitronensäure, notfalls geht auch Ascorbinsäure (Vit. C).


    Hans


    P:S: Rede mit deinem Apotheker, ob er dir 250 oder 500 g Zitronensäure ungeprüft zu einem guten Preis verkauft.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Oder einfach phosphorsäurehaltige, zuckrige Billigcola nehmen.:cool:




    PS.
    Dieser Beitrag steht unter Klönschnack, und nicht unter Gas, Wasser, Scheiße bzw. alternativ Schwimmbadtechnik. Ich bitte daher von weiteren ernsthaften Beiträgen abzusehen.

  • Salzsäure.


    Warum nicht?
    Ich hab noch nie was anderes zum Entkalken genommen. Und je nach dem für was ich die Soße nehme verdünne ich die handelsübliche Säure von 33% auf 15% oder 10%.
    Also keine Angst, mit der Brille auf der Nase !!! geht das Reinigen ruck/zuck und ist nicht so ne Spielerei wie mit den anderen Wässerchen.........................


    Gruß Wolfgang

  • O.K., dann ein unernster Beitrag:


    Die beste aller Ehefrauen schüttet zur Toilettenreinigung - nun ja - 33%ige Salzsäure in die Toilette. Fenster auf gekippt und 1 Meter nebenan ist das Handwaschbecken und darüber ein neuer, nicht ganz billiger Spiegel. Tage später, huhu Allerliebste, am Spiegelrand ist die Beschichtung an den Rändern wie abgefressen. Der Mann vom Möbelhaus ersetzte den Spiegel kopfschüttelnd, so was hatte er noch nicht gesehen. Uuuuups.


    Organische Säuren sind tatsächlich nur was für Menschen, die Zeit haben, die anderen nehmen die verdünnten anorganischen Säuren.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!