Freundlicher TÜV-Prüfer für WoMo-Abnahme gesucht

  • Hallo,
    kennt jemand in der Nähe von Dresden (z.B. in Sachsen) einen TÜV-Prüfer, der einem einen festverbauten Kartuschen-Kocher mit Zündsicherung als Wohnmobil-Kochstelle abnimmt?


    Die Dekra hier in Dresden meinte, dass sie das nicht durchgehen lassen, weil auch für die Kartuschenkocher die Anforderungen an eine Gasanlage gelten (Gaskasten, Entlüftungsloch im Boden, ...).


    Alle anderen Anforderungen erfüllen wir problemlos, sodass es da keine weiteren Probleme geben sollte.


    Dankeschön

  • wenn Du den Kartuschenkocher nicht fest einbaust, sondern nur für die Fahrt fixierst und zum Gebrauch ins Freie nimmst?
    das mit Gaskasten etc. ist vom Prüfer klar überzogen, aber eben strikt nach Paragraf.
    was m.E. viel wichtiger ist, dass während des Benutzens eben ausreichen Zu- und Abluft da ist, so ein Kocher verbraucht für so eine kleine Hütte enorm O2 und produziert CO2 ggf. sogar CO
    und da bleibt nur der Gebrauch ausserhalb vom Fahrzeug bzw. bei offener Schiebetür


    ansonsten könnte hier geholfen werden: http://g607.de/

  • wenn Du den Kartuschenkocher nicht fest einbaust, sondern nur für die Fahrt fixierst und zum Gebrauch ins Freie nimmst?


    Das erfüllt die ANforderungen an eine fest eingebaute Kochstelle ja auch nichts. Auf eine ausreichende Belüftung (Klappfenster, Türen) muss man natürlich achten beim Kochen, aber das ist ja bei einem fest eingebauten Gaskocher mit Gasanlage das Gleiche. Vielen Dank für den Link, werde mal schauen, ob ich da was finde.

  • Tut es die eine Prüfstelle nicht, kann es vielleicht die nächste umsetzen.
    Das hängt letztendlich an dem abnehmenden Ingenieur und nicht an der Logo-"Plakette" über dem Hallentor ;)


    Bei uns hier gibt es (z.B.) sowohl DEKRA wie TÜV und auch noch GTÜ.
    Und selbst diese beurteilen von Ort zu Ort dann schon wieder anders als Andere.


    ---> wie zuvor bereits vorgeschlagen: Kartuschenkocher nicht FEST einbauen, sondern "mobil" lassen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also ich habe gerade bei GTÜ und TÜV Süd angerufen und beide dürfen das in Sachsen nicht machen, da eine Änderung der Fahrzeugart nur der Dekra vorbehalten ist.
    Und die Dekra meinte hier in Dresden hätten sie da eine klare Linie für all ihre Prüfer, sodass Kartuschenkocher nicht durchgeht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!