• Einfach hinfahren, essen gehen, genießen. Die Bergdörfer im Friaul sind teilweise sehr arm, irgendwo in die Schlucht geklebt - sehr eindrücklich.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich war mit dem Motorrad dort, mit dem Kasten wären mir die Straßen (vielleicht) etwas zu schmal. :D In San Danielle gibt den wahrscheinlich besten Schinken der Welt.


    Mein Geheimtipp: Sauris de Sopra und de Sotto. Eine Enklave mit blonden Menschen in Italien. Und einer eigenen Sprache, die ein wenig and Holländisch erinnert.

  • Hinfahren und geniessen. Der Dialekt ist eine Form des Rätoromanisch.
    Die besten Weine gibt es in den Colle del Friuli. Östllich von Udine.. Den besten Schinken natürlich in San Daniele.
    Udine anschauen Bei Aquileila im Meer baden und bei Tolmezzo in den Bergen wandern. Einfach nur schön.


    Kurvenreiche Strassen sind es schon- man ist halt im Hochgebirge. Befahrbar allemal.


    Nebenbei, es gibt in ganz Italien auch blonde Menschen!!! Sogar auf Sizilielen! (Für Norditaliener ist das Afrika)


    Viel Spass und Gute Fahrt

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Der Dialekt ist eine Form des Rätoromanisch.


    Nein, ist es nicht. Weder Dialekt, noch Rätoromanisch. Es ist „Zahrisch“, das in Sauris noch von 70 % der Bevölkerung gesprochen wird. Und zwar nur dort, eine echte „Sprachinsel“ also.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!