Frischluftansaugung unter KaWa

  • Servus,


    ich zerbreche mir schon länger den Kopf, wie ich am besten eine Frischluftansaugung (trockene Heizluft) für die Standheizung mit dem Auspuff kombiniere (Damit ich keine Abgase in den Innenraum sauge).
    Zusätzlich möchte ich im Sommer über diese Öffnung frische "kühle" Luft von unter dem Fahrzeug ansaugen.
    Fällt euch eine schlaue Lösung ein, mit der ich meine Probleme umgehen kann?


    Besten Dank schonmal!

  • Ich glaube, Marko (wäre nett, wenn Du noch Deinen Namen in Deine persönlichen Daten einträgst) meint den Auspuff der Standheizung.
    Was für eine Heizung soll das denn werden?


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    ja es geht mir um den Auspuff der SH.
    Aktuell tendire ich zu einer Planar 44D 12v, da ich diese mit dem Elgena Boler (https://www.elgena.de/collecti…-luft?variant=14790962819) koppeln kann und keinen Ausschnitt in der Seite benötige. Zusätzlich kann ich dann im Sommer über die Solaranlage Warmwasser erzeugen (12V200W Heizelement, anstatt dem 220V 500W).
    Mit der Alternative (Combi D6) fällt diese Funktion leider weg und ich muss einen Seitenkamin verbauen.
    Mir sind Löcher im Boden deutlich lieber, als in der Seite. Zusätzlich soll der Crafter möglichst nicht als Camper zu erkennen sein (geschlossener Kasten).


    Beste Grüße
    Marko

  • Würde ich Dir nicht empfehlen. Bei der Wassererwärmung über Warmluft hast Du
    1. einen erbärmlichen Wirkungsgrad, wenn Du nicht den Raum heizen musst
    2. heizt Du im Sommer den Innenraum unnötig auf, während Du vielleicht lieber kühlen möchtest.


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Eine Wasser-Standheizung, ob Planar, Webasto, Eberspächer ist egal. Dann nimmst Du einen Elgena-Boiler, den man mit Warmwasser aufheizen kann. Im Sommer kann die Standheizung ausschließlich den Boiler beheizen, wenn keine Raumheizung benötigt wird. Mit der Wasser-Heizung hast Du auch nicht das Problem der Luftansaugung von unten. Du brauchst nur Verbrennungslusft, bei der es egal wäre, wenn ein Bisschen Abgas mit angesaugt würde (darf natürlich nicht zu viel sein).


    Für die Innenraumheizung nimmst Du mehrere Wasser-Luft-Wärmetauscher (z. B. von einer Alde-Heizung), hydraulisch in Reihe angeschlossen. Mit PC-Lüftern kannst Du die Wärmeabgabe steuern und kannst sogar einzelne Bereiche des Innenraums individuell beheizen. Und wenn Du es noch ausgefeilter machen willst, kannst Du den hinteren Heizkreislauf mit dem Motorkreislauf verbinden. Dann dient Dein Heizgerät bei Bedarf im Winter auch der Motor-Vorwärmung und Scheiben-Enteisung. Und Du kannst während der Fahrt mit Motor-Abwärme das Brauchwasser erwärmen.


    Ist zwar ein Bisschen aufwändiger zu bauen, aber damit hättest Du das perfekte Heizsystem. Und wenn Dir eine automatische Steuerung zu kompliziert ist, kannst Du auch vorerst Kugelhähne verwenden, die Du von Hand betätigst.


    Gruß
    Matthias

  • Moin Mtthias,


    vielen Dank für den Input. Mein Gedanke dahinter war, dass ich im Sommer garnicht über die SH heize. Mit 300WP und 300AH sind die Batterieren in der warmen Jahreszeit gegen 10 Uhr voll. Damit kann ich den Rest des Tages mit der 200W 12V Variante den Boiler mit Solarstrom heizen. Wenn das nicht mhr reicht möchte ich es auch im Bus warm haben, daher erschien mir dieser Ansatz recht sinnig.
    Zusätzlich wollte ich die "Warmwasser" Abluft ins Bad leiten (Trockenraum für Neo und Klamotten). Damit heize ich auch den Rest des Raumes nicht.


    -Ich habe die D6E liegen, möchte sie aber aus o.g. Gründen nicht in diesem Fahrzeug verbauen.
    -Bei einer Wasser SH mit Wasser Luft WT verarbeite ich doch ausschließlich innenluft oder?
    =>keine "trockene" Frischluft von außen. Damit werde ich die Feuchtigkeit im Fahrzeug nicht los.


    Wo siehst Du die Vorteile der Wasser Luft Heizung in meinem Fall?


    Beste Grüße

  • Servus Marko,
    Ich habe die 44d in einem Einbaukasten unterflur verbaut. Auspuff der Standheizung so verlegt, dass sich die Abgase nicht unterm Auto sammeln, also seitlich rauspusten lassen, an sich alles gut. Anfänglich die Heizung mal in allen erdenklichen Situationen testen (während der Fahrt, im Stand bei Windstille etc.) schadet sicher nicht. Die Heizung hat genug Dampf, um auch im Winter die Außenluft zu erwärmen. Die Effizienz sinkt so sicherlich, dafür ziehst du Feuchtigkeit aus der Kiste (Stichwort Neos im Bad). Boiler habe ich noch keinen, plane aber ähnliches. Eine Wasserstandheizung hätte ich sehr charmant gefunden, was mich aber abgehlten hat, sind der hohe Stromverbrauch, der große Planungsaufwand (so ein System muss ja auch entlüftet werden und so).


    Die Idee, mit Solarstrom Warmwasser zu erzeugen, stößt meist auf Unverständnis, weil Nichtsurfer und Nichtkiter nicht wissen, dass nach einem Tag auf dem Wasser auch im Sommer eine Dusche gut tut und der Solarsack am Abend ruckzuck die Wärme verliert.


    Ich hab mir noch was anderes ausgesponnen:

    • Elgena Nautic Boiler mit 12v Heizstab und Wärmetauscher, dazu


    • am Dach entlang ein schwarzes Rohr als Solarkollektor


    • und eventuell einen Anschluss für den Boiler an das Kühlsystem vom Fahrzeug.


    Dann kannst du

    • bei Landstrom immer über einen kleinen Wechselrichter
    • in Fahrt über den Wärmetauscher
    • bei Sonne und Hitze über den Minikollektor
    • bei Sonne ohne Hitze über die Pv und Batterie


    Warmwasser machen.
    Aber: Der Kolektor macht mir Angst, weil ich mir vorstelle, wie die Zuleitung undicht wird und mir heißes Wasser über die Rübe sprudelt. Aaaaaargh!
    Vielleicht willst du ja dran weiterspinnen.
    Gruß,
    Sven

  • Zusätzlich möchte ich im Sommer über diese Öffnung frische "kühle" Luft von unter dem Fahrzeug ansaugen


    Ich hatte mal letzten Sommer folgenden Versuch unternommen. Die Fläche unter dem KAWA bewässert und die
    Lufttemperatur unter dem Kawa gemessen. Immerhin rund 5 Grad weniger als die normale Außenluft-Temperatur.
    Stichwort Verdunstungskälte! Vermutlich keine schlechte Idee......;)


    Wenn man alle Luken aufmacht und alle Türen auch, erreicht man auch so eine nicht so hohe
    Erhöhung der Innentemperatur. Je nach Wind, lediglich bis zu 3 Grad mehr. Selbst dann, wenn
    der KAWA in der prallen Sonne steht.


    LG


    Wolfgang

  • Unabhängig vom Lüfter (den lass ich meistens saugen, damit durch das geöffnete Fenster am Bett Frischluft reinkommt). Das Wasser auf dem Dach verdunstet und kühlt das Dach. Zumindest in der physikalischen Theorie. Müsste man mal probieren und messen was es bringt. ;)


    Gruß Thomas

  • Grundsätzlich sollte Frischluftansaugung mit Gebläse, sei's Truma oder was anderes, unter dem Auto und Entlüftung über die Dachluke die sinnvollste Lösung sein. Natürlich nur, wenn Gras unter dem Auto ist. Ein geteerter Stellplatz bringt nicht viel Abkühlung.Zusätzlich kann man das Gras wässern, erhöht aber eventuell die Luftfeuchtigkeit im Kawa.


    Fred

  • Die Hitze kommt über die Fenster und Luken in den Kasten. Übers Blech mit der Isolierung kommt vergleichbar nichts. Deshalb ist auch die Lackfarbe völlig wumpe in dieser Beziehung. Blech von außen kühlen ist veegebliche Liebesmühe.
    Aber unten für Verdunstungkälte sorgen und diese Luft dann ansaugen klingt gut. Nur dafür muss man selber etwas basteln.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!