Frischwasser ablassen oder drin lassen?

  • Hallo zusammen,
    wenn wir von einer Tour nach Hause kommen, lassen wir immer das Frischwasser komplett ab. Das heißt, der Frischwassertank ist immer leer, wenn wir nicht unterwegs sind. Die Wasserleitungen zu den Hähnen und den Boiler machen wir in der Regel nicht leer. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass ein leerer Frischwassertank schneller verkeimt als ein voller. Wir haben keine Wasserzusätze und auch keine Silberbälle im Frischwassertank. Unseren Kasten haben wir jetzt seit einem Jahr.
    Wie macht ihr das?

  • Wasser aus dem Tank und Boiler ablassen, Wasserhähne öffnen und mit Druckluft die Leitungen leer blasen. Ich kann meinen Wassertank von innen öffnen und trockne den Tank mit einem Schwamm und lass den Deckel dann offen. Nach 2 Tagen ist er dann innen absolut trocken. Da verkeimt nix.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hallo zusammen,
    wenn wir von einer Tour nach Hause kommen, lassen wir immer das Frischwasser komplett ab. Das heißt, der Frischwassertank ist immer leer, wenn wir nicht unterwegs sind. Die Wasserleitungen zu den Hähnen und den Boiler machen wir in der Regel nicht leer. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass ein leerer Frischwassertank schneller verkeimt als ein voller. Wir haben keine Wasserzusätze und auch keine Silberbälle im Frischwassertank. Unseren Kasten haben wir jetzt seit einem Jahr.
    Wie macht ihr das?


    Hallo, In der Reisesaison einfach das Wasser drinn lassen und immer auffüllen vor neuerlicher Abfahrt. Erst zu Saisonende zur kalten Jahreszeit hin wird entleert . Funktioniert so tadellos ohne irgendwelche Probleme und der Tank ist nach Jahren immer noch wie neu. Im Hochsommer wenn er mehrere Wochen stehen würde wechsle ich vor Abfahrt maximal auf frisches Wasser von daheim. Also keine Sorge das Wasser hält schon eine Weile und bricht nicht gleich. Den Aufwand vom Vorredner betreibe ich maximal zum einwintern. Da das System bei kürzeren Standzeiten ohnedies nie ganz abtrocknen würde ist es sicher besser den Tank mit Wasser gleich voll zu lassen.
    Lg. walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Ich mach es wie Walter. Ich nutze den Kasten als Alltagsfahrzeug und habe so immer Wasser zum Hände waschen dabei, oder um die Tasse noch einem Kaffee unterwegs zu spülen.
    Vor einer Reise wird das Wasser raus gelassen und frisch aufgefüllt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich lasse das Wasser immer drin, das ganze Jahr. Nur zum Frühjahrsputz kommt es kurzfristig raus, damit Tank und Leitungen entkalkt und desinfiziert werden können. Ich habe allerdings ein Silbervlies drin. Eine bakteriologische Untersuchung nach knapp 1/2 Jahr Standzeit zeigte keine Bakterien im Wasser an.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich mach den Tank nur während der Frostperiode leer, wenn ich das Auto nicht brauche. Einmal im Jahr, meist im April wird desinfiziert und entkalkt (in Kombination, ist auch so schon nervig genug). Ich hab aber auch so ein Silbervlies. In den fünf Jahren, die ich das mache bisher keine Probleme. Wir nutzen das Wasser auch zum Zähneputzen, Nudelwasser, Tee kochen usw. Nur zum Trinken benutzen wir Mineralwasser aus der Flasche. Aber eher wegen des Mineralwassers, nicht wegen der Qualität des Tankwassers.


    Ulli

  • Danke erst einmal für eure Antworten. Den Aufwand mit alles ablassen und leer blasen betreibe ich nur beim Einwintern. Aber Frage an diejenigen , die das Wasser drin lassen: "habt ihr auch so ein Silbervlies drin oder irgendwelche Silberhaltungen Zusätze? Oder habt ihr pures Trinkwasser drin?
    Liebe Grüße, Wolfgang

  • Wasser drin lassen: "habt ihr auch so ein Silbervlies drin oder irgendwelche Silberhaltungen Zusätze? Oder habt ihr pures Trinkwasser drin?


    Silberzeugs nur in der Hitzeperiode.
    Trinkwasser? Mit dem Moment des Einfüllens verstehe ich das Wasser als trinkbares Brauchwasser. Nach einigen Wochen ist es es geniessbares Brauchwasser für mich. Ich könnte... aber tue es nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Wir haben ein Silbervlies drin. Vorteil: es geht nur so viel Silber als Ion in Lösung, dass Bakterien an ihrer Vermehrung gehindert werden, es aber für den Menschen nicht schädlich ist. Anders sieht es bei kolloidalem Silber aus, welches in manchen Zusatzmitteln enthalten ist. Kolloidales Silber ist nicht unschädlich für den Menschen - kommt auf die Menge an.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich glaube kaum, das der Tank das Problem ist. Keime vermehren sich bei Temperaturen um 30-40 Grad sehr schnell. Die hast du im Tank nie, in den Leitungen viel eher und trocken bekommst du die auch mit ablassen nicht. Ich fülle den Sommer über nur nach und hab solche micropur Tabletten. 1 Tablette für 10 Liter. Leer mache ich den Tank erst, wenn der Frost beginnt.

  • Ich hatte noch nie Probleme, trinke aber Wasser nur in Form von Kaffee, Bier oder aus der Flasche mit Kohlensäure und davon möglichst viel. Medium oder sowas kommt mir nicht ins Haus.:D
    Wenn ich mal Durchfall habe, dann kann ich darauf wetten, das ich irgend etwas gegessen habe wo der Süssstoff Sacharin drin ist. Ich hab letztens erst wieder vor dem regal im Supermarkt gestanden und wollte mal saueren Hering oder Rollmops oder sowas kaufen. Ist überall dieses Zeugs drin. Wirkt bei mir in 30 Minuten, das schafft kein Keim.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!