Frischwasser aus Tank trinken

  • Was willst du eigentlich wissen? Du füllst Trinkwasser aus deiner Wasserleitung in deinen Tank.
    Und dieses Wasser willst du entkeimen? Wozu?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Nicht jedes Wasser einer Zapfstelle ist als Trinkwasser deklariert Emanuel.


    Er wollte Filtertechniken wissen für diesen Fall und habe die Unterschiede und Möglichkeiten aufgezeigt, ob Hohlfaser oder Aktivkohle.


    Er hat nicht nach Kanisterwasser, oder Gießkannengebrauch gefragt und auch nicht nach einem gesundem Quellwasser Verzeichnis in Google Maps, oder nach Methoden der regenerativen Regenwasserversorgung.


    Er wollte nur etwas wissen über angebotene Filtertechniken, insbesondere Alb und deren Angebot.


    Das ist ein interessantes Thema, wo sich sogar Fachzeitschriften mit beschäftigen.


    Ob das Sinn macht und "Not tut" steht auf einem anderen Blatt und entscheidet jeder für sich selbst.

  • Er hat nicht nach Kanisterwasser, oder Gießkannengebrauch gefragt


    Ich finde schon

    Wie macht Ihr das unterwegs auf euren Reisen?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Du füllst Trinkwasser aus deiner Wasserleitung in deinen Tank.
    Und dieses Wasser willst du entkeimen? Wozu?


    Nicht entkeimen sondern haltbar machen.
    Es nutzt absolut gar nix sauberes Wasser in den Wassertank einzufüllen denn das saubere Wasser kippt je nach vorhandenen Umgebungsvariablen innerhalb kürzester Zeit.


    Man sollte also grundsätzlich unterscheiden ob man irgendeine Plörre vorm Einfüllen in den Vorratstank auf Trinkwasserniveau bringen möchte oder ob man seinen vorhandenen Trinkwasservorrat genießbar halten möchte.
    Für Mitteleuropa trifft wohl eher letzteres zu.

  • Wieso haltbar machen? Viel einfacher ist verbrauchen. Die Plörre muss nicht wochenlang im Tank vor sich hinschwappen.


    :rolleyes: wer redet denn von wochenlang und vom ganzen Tankinhalt. Reicht ja schon wenn nach 2-5 Tagen verkeimtes Restwasser im Tank, Leitungen, Pumpe, Boiler zurückbleibt. Da kann man dann auch jeden Tag wieder frisches Wasser draufkippen und nach wenigen Stunden ist der komplette Tankinhalt genauso wieder um. Da ist mir dann doch schon lieber ich habe unverkeimtes und haltbares Restwasser mit ein paar Silberionen im Wassersystem.
    Ich hab schon mal deswegen richtig flach gelegen......brauch ich nicht nochmal. Ein paar Silberionen sind mir da wesentlich sympathischer zumal ich nicht vorhabe den Tank auszusaufen.

  • Es reicht auch schon den Boiler eine Weile auf 60 Grad aufzuheizen.
    Weil das Wasser aus dem Tank, geht erstmal durch den Boiler und dann in die Wasserhähne.
    die meisten trinken doch das Wasser eh nicht aus dem Tank, sondern irgendwelche anderen Getränke aus der Flasche.
    Ich weiß gar nicht woher dann die Angst kommen soll vor irgendwelchen Keimen.
    Die sind doch durch das Aufheizen schon erledigt,
    Und jetzt sind wieder die Spezialisten dran.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Allerseits,


    wenn ich das hier alles lese weiss ich nicht wie all die welche ein Womo mieten oder Boot chartern je überleben. Da schaut doch niemand drauf.
    Im übrigen steht in der Bedienungsanleitung bei Rollerteam drin das die Brauchwasseranlage nicht als Trinkwasseranlage gilt! Wäre auch verwunderlich wenn es anders wäre.


    Es gibt nur die einzige praktikable Lösung: ABKOCHEN !! Alles andere ist mehr oder weniger Augenwischerei.


    Gruß


    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.


  • Im übrigen steht in der Bedienungsanleitung bei Rollerteam drin das die Brauchwasseranlage nicht als Trinkwasseranlage gilt! Wäre auch verwunderlich wenn es anders wäre.


    Was Trinkwasser ist, ist in der Trinkwasserverordnung geregelt. Nur wenn es den Bedingungen dieser Verordnung entspricht, ist es Trinkwasser. Strenggenommen ist alles Wasser, in dem Moment, wo es die häusliche Zapfstelle verlassen hat, kein Trinkwasser mehr.


    Ulli

  • Was Trinkwasser ist, ist in der Trinkwasserverordnung geregelt. Nur wenn es den Bedingungen dieser Verordnung entspricht, ist es Trinkwasser. Strenggenommen ist alles Wasser, in dem Moment, wo es die häusliche Zapfstelle verlassen hat, kein Trinkwasser mehr.


    Ulli


    Deswegen wird hier seit über 50 Posts im Kreis geredet:)


    Gruß
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!