Frischwasser tanken

  • [
    Hallo liebe Kastenwagler,


    es gab mal hier irgendwo einen Beitrag über das Betanken mit Frischwasser - von wegen es spitzt aus dem Einfüllstutzen raus - usw. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr , daher mache ich also einen "neuen" auf:
    In dem gesuchten Beitrag wurden Lösungen mittels eines Silikonschlauchs den man in den Tankstutzen schiebt und bei Bedarf herauszieht und einen Frischwasserschlauch anschließt beschrieben.
    Ich hatte das bei meinem Kasten versucht, aber der Silikonschlauch lies sich nicht weit genug in den Tankstutzen einschieben, weil der Werksmäßige Spiralschlauch so eng verlegt ist, dass der der Silikonschlauch in der Kurve umknickt und er nicht tief genug reingeschoben werden kann.
    Ich versuchte es dann mit einem PVC-Schlauch, aber der war zu steif für den engen Knick im Spiralschlauch.
    Ich habe nun einen Kugelhahn direkt am Frischwassertank angeschlossen - stecke einen Wasserschlauch an und benutze den Spiralschlauch quasi als Schauglas. Wenn dort das Wasser von "unten" ankommt ist der Tank voll.
    Das funktioniert einwandfrei, den abschließbaren Frischwasserdeckel habe ich seither nicht mehr geöffnet.
    s. Bilder !
    Falls der alte Beitrag hier noch gefunden wird, dann DIESEN bitte dort anhängen.


    Gruß - McLean

  • Doch aber da läuft das Wasser nicht schnell genug rein. Man kann auch einen Kugelhahn vor dem Einlassstutzen verwenden und den Durchlauf reduzieren. Dann braucht man aber länger zum Wasser Tanken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei mir würde das dann nach dem Lösen des Schlauchs vom Einfüllhahn ziemlich spritzen. Von daher bleibe ich mit dem Wasserschlauch lieber außerhalb des Wagens. Oder wie machst du das? Ich könnte mir noch vorstellen, einen Wasserschlauch mit Hahn zu verwenden, aber da würde bei mir immer noch eine Tasse voll rauslaufen.
    Sieht aber im Bild gut aus!
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn mein Wassertank voll ist, drehe ich den Wasserhahn zu.


    Manchmal Spritze ich auch mal das Auto an. Ja, dann wird der Boden nass.


    Wirklich schlimm, liegt vielleicht am.....?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenn mein Wassertank voll ist, drehe ich den Wasserhahn zu


    Super Moto...
    Du hast einen Hahn, den man zudrehen kann. Damit wäre das Problem ja gelöst. Noch nie an einer Zapfstelle gewesen, an der man definitiv nicht mit dem Kasten nahe genug ran kommt? Mit so einem besch.. Drückknopf (ohne Durchflussregelung). Dann darf man 5 Minuten lang den Schlauch mit der Hand abklemmen, um selber eine Mengenregelung zu gestalten, bei der einem nicht alles entgegenspritzt. Dafür fault einem schier die Hand ab, wenn es kalt ist. Passt mal einmal kurz nicht auf, ist man pitschenass.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Es gibt von Gardena einen Kugelhahn, den man an das Schlauchende anstecken kann. Da muss keiner den Schlauch abklemmen. Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit :cool:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Also ich stecke den Schlauch auf so ein Dingens:
    https://www.amazon.de/HeoSolut…hvtargid=pla-563642445528


    Vor dem Aufstecken lasse ich etwas Wasser weglaufen, damit der Schlauch durchgespült wird und das "erste" Wasser aus der Leitung der "Zapfanlage" nicht im Tank landet.
    Bekomme ich mehr Wasser als reinpasst, ziehe ich den Schlauch ab, und es spritzt halt an die Karosserie; oder ich drehe den Hahn an der Versorgungseinrichtung zu.
    Zudem hat der Tank eine Überlaufsicherung und der HEOSverschluß hat auch eine; also doppelt gesichert.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Holger hat den link zu einer einfachen Lösung schon eingestellt und die Bedienung beschrieben - Kosten unter 20 €.
    Dazu noch zwei Bilder:


    Tankdeckel im "Rohzustand"


    Füllstandanzeige "Tank voll"

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ja, diese "Dingens" kennen wir alle - sogar ich ...
    Kann sein dass ich hier eine Lösung für ein Problem beschrieben habe, dass niemand hat und den Beitrag auf dem ich mich in meinem Eröffnungspost bezog, nicht kennt - irgendwie ist der hier im Forum verschütt' gegangen:
    Da ging es darum, dass beim Befüllen mit dem "HEOSwater Wassertankdeckel" oder sonstigen Einrichtungen aus dem Tankstutzen spritzt.
    Die austretende Luft aus dem Tank reißt einlaufendes Frischwasser wieder mit raus. Findige Forenteilnehmer hatten dafür Lösungen gepostet, in dem Sie einen
    Schlauch mit einer Gardenakupplung in den Tankstutzen steckten. So hatte die Luft ausreichend "Platz" zu entweichen - und der Wassereintritt erfolgte nun durch den eingesteckten
    Schlauch direkt IM Wassertank - sodass nun kein Wasser mehr spritzt .
    Bei mir spritzte es auch, aber ich kam mit dieser Lösung wie oben beschrieben nicht zurecht, deshalb der Kugelhahn ...

  • Andreas, du hasst ja recht, das Problem mit dem Heos-Ding habe ich auch, das ist eine große Wasserverschwendung, weil ein großer Teil rauskleckert.
    Bist du übrigens mit dem Mclean verwandt, der "American Pie" gesungen hat? Die Originalversion von McLean finde ich tausendmal besser als die verhunzte von Madonna.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • das Problem mit dem Heos-Ding habe ich auch, das ist eine große Wasserverschwendung, weil ein großer Teil rauskleckert.


    ......:augengross:???


    Also entweder öffnet der HEOS Adapter bei vollem Tank, oder der Überlauf wenn einer vorhanden ist.


    Das "kleckern" bleibt in gleicher Menge vorhanden.
    Verschwendung ist es nur dann, wenn bei einsetzendem "kleckern" der Zulaufhahn im Slow Motion Modus zugedreht wird

  • Ich finde das gut, das Thema "spritzfrei Frischwasser tanken" hier endlich mal wissenschaftlicher zu ergründen. Auch gut, dass es zu dieser Problembewältigung endlich das passendes "Zubehör" gibt.


    Ungespritzte Grüße,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Deutsche schlechthin, hat die Eigenschaft, Wettbewerbs mässig, Probleme ausfindig zu machen, wo überhaupt keine sind.


    Kippen überall auf den Boden werden, aber ein paar Spritzer Wasser....

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich finde das gut, das Thema "spritzfrei Frischwasser tanken" hier endlich mal wissenschaftlicher zu ergründen. Auch gut, dass es zu dieser Problembewältigung endlich das passendes "Zubehör" gibt.


    So sind wir "Frischlinge" halt..... wir ergründen, suchen nach für uns passende Lösungen basteln und lesen dann gerne Kommentare von "alten, erfahren Hasen" .......
    Übrigens Andreas, war es das was Du gesucht hast?
    [GALLERY=media, 27453]Tankanschluß erstellt von werjos1, 22.02.2018 um 20:24 Uhr[/GALLERY]


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!