Frischwasser tanken

  • Übrigens Andreas, war es das was Du gesucht hast?


    Ja - yeppie - das isses ! Das wollte ich auch machen, aber wie gesagt, den Schlauch kriege ich nicht um die Ecke .


    Bist du übrigens mit dem Mclean verwandt, der "American Pie" gesungen hat?


    Ne, ne, mein Held ist DER : http://www.tv-nostalgie.de/Sound/WestlichvonSantaFE.htm


    Da war es natürlich wichtig dass es "spritzte" - BLEI nämllich !
    Also gut - alles geklärt - Hauptsache Ihr habt GENUG Wasser im Tank, egal wie es da rein gekommen ist ! :fingerh:

  • Diese Lösung fand ich damals auch genial und hab sie deshalb nachgebaut. Leider hatte ich wahrscheinlich den falschen Schlauch erwischt, jedenfalls konnte ich ihn nicht in dem Schlauch zwischen Tank und Stutzen schieben.
    Das ist meine aktuelle Lösung.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich verstehe trotzdem nicht den Sinn der Schlauch in Schlauch Konstruktionen?:oops:


    Oder dient er dem freien Sichtfeld wenn Wasser oben ansteht und dann abstellen?

  • Am Anfang zelebrierte ich das Wassertanken ausschliesslich zu zweit: Während einer den Schlauch aussen rein hielt, checkte der andere im Innenraum bei geöffnetem Servicedeckel den aktuellen Wasserstand.


    Heute steck' ich den Rüssel rein, dreh' auf, und wenn es aussen rausspritzt, ist der Tank voll.


    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    Grüsse
    Rainer

  • Ich verstehe trotzdem nicht den Sinn der Schlauch in Schlauch Konstruktionen?


    Bei normalem Anschluss des Heo Tankdeckels läuft Wasser raus weil:
    - die Tankentlüftung nicht ausreichend ist und die Luft im Gegenzug zum Wasser durch den Einlaufschlauch muss
    - der Einlaufschlauch (vor allem bei kurzen 600ern) so knapp um.die Kurve geht, dass er den vollen Wasserstrahl des Tankscvlauchs nicht aufnehmen kann.
    Der Schlauch im Einlaufschlauch liefert das Wasser direkt im Tank ab. Luft kann außen vorbei entweichen ohne Wasser mitzureißen. Und statt bei kurzem Einlaufschlauch auf die Schwerkraft zu vertrauen wird das Wasser per Wasserdruck in den Tank befördert.
    Bei meinem Kasten stellt sich das letztgenannte Problem, aber ich löse es - noch - durch die Reduzierung des Wasserzulaufs.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei meinem Kasten stellt sich das letztgenannte Problem


    beim meinem auch, aber überwindbar ohne großes basteln... pragmatische Lösung:
    Ich hab ein 30cm Stück Schlauch mit Gardena-Kupplung am offenen Ende einfach schräg abgeschnitten - dieses läßt sich ganz easy einfach bis zum Anschlag in die Füllöffnung schieben und dann mit weiterer Gardena-Kupplung der Füllschlauch anschließen.

  • beim meinem auch, aber überwindbar ohne großes basteln... pragmatische Lösung:
    Ich hab ein 30cm Stück Schlauch mit Gardena-Kupplung am offenen Ende einfach schräg abgeschnitten - dieses läßt sich ganz easy einfach bis zum Anschlag in die Füllöffnung schieben und dann mit weiterer Gardena-Kupplung der Füllschlauch anschließen.


    Das ist doch viel zu simpel. :affehand:

  • Guten morgen.


    Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich Wasser auffüllen will, stecke ich mein Schlauchstück mit normaler Spritzdüse in die Einfüllöffnung (sie bleibt dort von allein sitzen), drehe auf und drehe zu, wenn Wasser aus dem Überlauf kommt. Dann ist voll.


    Wenn mir, z.B. in Südeuropa, das Geraffel um die Frischwasserzapfstelle herum zu schmuddelig ist, nehme ich 20 Euro in die Hand und fülle auf dem nächsten Supermarktparkplatz 10 Stck. von den 8 Liter Ballons, z.B. Volvic, in den Tank. Dazu brauchst Du noch nicht einmal einen Trichter, denn Ansetzen auf den Einfüllstutzen und kräftig drücken reicht. Das ist dann eine Druckbetankung.


    Ja, es geht dabei ein bisschen vorbei.


    Ich bin immer für praktische und schöne Problemlösungen zu haben. Ich suche allerdings erst eine Lösung, wenn das Problem da ist. Umgekehrt macht in meinen Augen wenig Sinn.


    Ich kann aber durchaus verstehen, daß Basteln Spaß macht.


    Gruß


    Leo

  • „Damals“ als „Anfänger“ (Kinder, wie die Zeit vergeht) mit mäßigem Wissen (das Forum kannte ich noch nicht) habe ich auch erstmal den Schlauch einfach reingesteckt. Kannte ich so von den Mietmobilen.


    irgendwann bin ich dann auch auf den Heo-Tankdeckel umgestiegen, habe aber noch an der Innenseite ein ca, 30cm langes Schlauchstück draufgesteckt, welches jetzt bis in den Tank reicht, da es auf dem Weg eine klitzekleine Undichte gibt, die sonst stets für eine kleine Wasseransammlung auf dem Tank führt, wenn ich den Verkleidungsdeckel öffne.


    Für uns so die praktikabelste Lösung.


    Wenn ich mal die Gießkanne nutze, kann ich auch dort eine Gardena-Kupplung über ein Messinggewinde aufschrauben und ein ca. 30cm langes Schlauchstück anstecken. Dieses verbleibt dann auch im Stutzen, wenn ich die nächste Kanne Wasser hole. In der Gardena-Kupplung habe ich noch ein kleines Sieb stecken, um groben Schmutz aus der Gießkanne abzuhalten (bin von Haus aus sehr pingelig) :D


    Sollte es von Interesse sein oder meine Beschreibung nicht zur visuellen Vorstellung genügen, reiche ich gerne Bilder nach.


    An der Zapfstelle warte ich übrigens nie, bis der Tank überläuft. Meine Frau hat stets das Panel im Blick und hält mich über den Wasserstand auf dem Laufenden. Wenn die 4. Diode anfängt zu flackern bzw. gerade so dauerhaft leuchtet, stoppe ich den Zufluss. Entweder am Hahn (wenn vorhanden) oder durch kurzes abknicken und abstecken vom Heo-Deckel. Bis jetzt hat noch nix gespritzt. Auch nicht während der Befüllung...


    Vielleicht gönne ich mir als Luxus noch einen Gardena Kugelhahn :)


    Grüßle
    Stefan

  • Grober Schmutz??? - Wo holst du denn Wasser???


    Immer aus dem nächstgelegenen Flusslauf, wieso? :lacha:


    Spass um die Ecke, nein. War vielleicht falsch ausgedrückt. Aber es kann ja trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mal passieren, dass ein „Fremdkörper“ in der Kanne landet (auch bei der Aufbewahrung) und das obligatorische Ausspülen mal nicht so gründlich durchgeführt wird.


    Nennt mich ruhig pingelig :D


    Grüßle
    Stefan

  • Dann geh besser aus, wenn der Klempner bei Dir zuhause mal ein Wasserleitungsrohr ersetzt, damit Du nicht siehst, wie das von innen ausschaut.


    Gruß


    Frank


    Ich weiß, aber dafür haben wir ja auch...


    Jetzt lasst mir doch meine Illusion und kommt nicht mit Fakten :sob:


    Hab mich jetzt so komfortabel arrangiert und die schlaflosen Nächte hinter mir gelassen ;)


    Grüßle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!