Frischwasser- und Abwassertank

  • Dieser Thread wurde aus einem anderen ausgekoppelt, weil dort Off Topic.


    Wobei ich aus der Erfahrung sagen kann, dass man für den Abwassertank eigentlich keine Anzeige braucht.


    Sehe ich genau anders herum. Da der Abwassertank immer schneller voll ist als der Frischwassertank leer, hat dessen Füllstand für uns mehr Relevanz. Auf den Frischwasserstand schaue ich eigentlich nur, um zu gucken, ob das Frostschutzventil Blödsinn gemacht hat...
    Je nach Einbauort des Fri-Wa-Tankes kann man auch einen Sichtschlitz in die Möblierung machen. Genauer und zuverlässiger als jeder Sensor.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die Tanksonden müsste ich schon haben. Ich möchte den Fri-wa Tank mit samt Pumpe auch unterflur legen. Da ist es dann schwierig mit Sichtschlitzen, aber ansonsten ist das eine gute Idee.
    Wenn ich den Computer und vielleicht noch das Info Paneel verbaue, entspricht es schon sehr genau meinen Vorstellungen. Aber erst einmal vielen Dank für die trefflichen Informationen.:)
    Viele Grüße
    Achim

  • Sehe ich genau anders herum. Da der Abwassertank immer schneller voll ist als der Frischwassertank leer, hat dessen Füllstand für uns mehr Relevanz.


    Das kommt bei mir daher, dass ich den Abwassertank öfter leere als den Frischwassertank auffülle. Der zeigt auch ohne elektische Anzeige an, dass er mehr als halb voll ist, indem das Wasser aus dem Waschbecken nicht mehr so schnell abläuft ;)

  • Ich möchte den Fri-wa Tank mit samt Pumpe auch unterflur legen.


    Dann bedenke, dass Du einen recht flachen Tank brauchst. Damit ist schon bei leichtem Schiefstand der Entnahmepunkt des Wassers schnell mal "oberhalb", obwohl noch genug Wasser vorhanden ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ja, das ist wohl ein Nachteil, den ich hinnehmen muss. Meistens stehe ich mit dem Heck aber etwas nach oben, werde also mit Anschlüssen nach vorne verlegen. Hat jemand Erfahrung welche Tankabmessungen optimal sind ? Am besten wäre ja wohl ein Grauwassertank von Pössl wie bei Pössl verbaut... Aber die haben das Frischwasser onboard. Ich möchte beides mitsamt der Pumpe unter das FZ legen. Nicht nur wegen evtl. Undichtigkeiten, auch wegen Platz... Mal sehen, am Samstag hole ich den Wagen und dann muss ich mal messen was passt...
    Gruß
    Achim

  • Hat jemand Erfahrung welche Tankabmessungen optimal sind ? Am besten wäre ja wohl ein Grauwassertank von Pössl wie bei Pössl verbaut...


    Ist der trinkwassergeeignet?


    Bitte melde Dich mal, wenn Du was gefunden hast, was zusätzlich zum "Standard"-Grauwassertank noch drunter passt. Ich suche nämlich sowas zur Erweiterung unserer Grauwasserkapazität.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich denke mal nicht das der trinkwassergeeignet ist. Den wollte ich ohnehin nur für Grauwasser benutzen. Ist aber sehr schwer dranzukommen. Bis jetzt erst ein Modell gefunden was aber unter meinen 2017er nicht passt ( Nur von 2006 bis 2009 ) Aber es gibt unzählige Varianten geeigneter Tanks für Trinkwasser im Zubehör. Aber ohne die Bodenmaße zu kennen, kann ich eh noch nicht bestellen. Ja, ich denke nicht das ich das Fahrzeug bei Frost benutzen werde. Zumindest nicht mit Wasserversorgung. Dann müsste ich auch noch die Webasto RHA ins Auto verbauen, und das möchte ich nicht. ( Ich weiß, ist nicht die beste Heizung, aber hab ich günstig bekommen, wenn sie Mucken macht, fliegt sie wieder raus.. )


    Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!