Frischwasseraustritt Toilette

  • Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bei meiner Tretford tritt immer wieder mal Frischwasser aus. Dieses sammelt sich auf der Kassette und am Boden des Toilettenschachtes. Am Wochenende hab ich zweimal die Kassette entleert und jedes mal hatte ich "Überschwemmung" im Schacht:s1. Die Werkstatt konnte auch keinen Fehler finden. Hab heute alles schön sauber gemacht und den Toilettenbetrieb simuliert. Der Fehler tritt nicht auf. Was befindet sich über dem Magneten und für was ist dieser? An diesem tröpfelt das Wasser herunter (s. Foto)?
    Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, bevor mein restliches Haupthaar ganz ergraut:s7.


    [attach]52181.vB[/ATTACH]
    [attach]52182.vB[/ATTACH]

  • Hast Du vor dem Entleeren bzw. dem Rausziehen der Kassette mal geguckt, ob nicht etwas Wasser in der Toilettenschüssel steht? Bei meinem Kasten ist das nämlich gelegentlich so und wenn Du dann die Kassette einfach rausziehst, hast Du die "Überschwemmung" im Schacht.


    (Ich habe deswegen bereits einen Servicetermin ...)

  • Weiß ich nicht ... Ich erkläre mit das in meinem Fall so, dass das Ventil nicht ganz schließt und somit immer ein wenig Wasser "nachsickert".


    Du könntest mal probieren, ob weiterhin Wasser in den Schacht tropft, wenn Du die Toilettenklappe einfach testweise offen lässt. Ist es so wie bei mir, dann würde das Wasser direkt in die Kassette laufen. Andererseits hättest Du eine Undichtigkeit ...

  • Hallo Waggi


    Hatte auch mal immer Wasser auf der Kassette und lange gesucht (Foren), bis ich die Ursache kannte. Bei mir war der Vakuum-Unterbrecher verschmutzt. Dieses Teil ist bei der Thetford Toilette eingebaut, um zu verhindern, dass möglicherweise verschmutztes Wasser zurück laufen kann. Macht Sinn, da Trink- und Spülwasser aus demselben Wassertank bezogen werden.
    In meinem Fall habe ich die ganze Toilette demontiert, um an das Ventil zu kommen und es zu reinigen. Seither habe ich kein Wasser mehr auf der Kassette.
    Hoffe, mein Hinweis hilft.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Hallo Ralph
    Irgendwie scheint mir die Lösung wahrscheinlicher, als das Magnetventil. Sollte dieses nicht richtig schließen, würde die Toilette ja volllaufen, oder wenigsten eine Pfütze auf der Schieberdichtung stehen.
    Bei diesem Vakumunterbrecher handelt es sich vermutlich um eine Art Rohrtrenner, oder? Dieser musste doch theoretisch bei einem Rücklauf irgendwo hin entleeren :schulter: . Werde dies auf jeden Fall in der Werkstatt mal ansprechen:s12. Ob man wohl das Teil durch eine Entkalkung wieder gangbar machen kann?
    Waggi

    FIAT DUCATO 2,3 Globecar /Globescout Bj. 2012
    ....und sonst fahre ich AFRICA TWIN

    Einmal editiert, zuletzt von Waggi ()

  • Also..............ich konnte den Wekstatttermin natürlich nicht abwarten und hab die Toilette selbst zerlegt. Und siehe da, aus dem Loch des Vakuumunterbrecher kommt Wasser raus. Ich hab mir einen neuen bestellt, der morgen geliefert wird. Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen warum das Teil defekt sein soll:schulter:. Sieht noch aus wie neu! Jedenfalls werde ich diese Woche mal wieder die Toi zusammenschrauben und eine Probefahrt unternehmen. Sag dann noch mal Bescheid.
    Waggi


    [attach]52362.vB[/ATTACH]

  • Hallo Waggi


    Danke für die Statusmeldung.
    Technisch gesehen sollte das "brücken" kein Problem sein, aber empfehlen würde ich es dir nicht. Die Hygiene würde ich da eindeutig als wichtiger ansehen.


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Waggi:


    Das selbe Problem habe ich auch, zwar nicht immer, aber immer öfter. Wie hast du das Ding zerlegt? Habe schon mal eine Skizze gesehen, aber ich wurde daraus nicht schlau und habe mir das noch nicht zugetraut. Kannst du kurz beschreiben?
    Danke bestens und Gruss
    Edy

  • Hallo Edy.
    Ich hab das Ersatzteil erst gestern Abend abgeholt. Werde mal sehen, ob ich es diese Woche noch eingebaut bekomme. Ich melde mich dann noch mal.
    Schönen Tag Waggi

  • Hallo EDY
    Ich habe die Toilette wieder zusammen und habe eine Probefahrt unternommen. Es scheint wieder dicht zu sein:s12. Für die Reparatur musst Du etwa 1,5Std einplanen. Als erstes entfernst Du die 2 Führungen und hängst die Betätigungsmechanik aus. Danach werden die 3 Segmentbögen, die die Schüssel in der Führung halten, entfernt. Dann kann die Schüssel abgenommen werden und die OP am offenen Herzen beginnt. Der Vakuumunterbrecher ist nur eingeklickt, ggf. die 2 Schrauben lösen. Schläuche abziehen und markieren, damit Du weist, welcher Schlauch wo hingehört. Eigentlich ist die Reparatur für einen geübten Schrauber kein Problem. Die Schwierigkeit ist beim GLOBI der tiefe Toilettenschacht. Zur besseren Verständlichkeit gibt es noch ein paar Bilder.
    Gruß Waggi
    [attach]52448.vB[/ATTACH]
    [attach]52449.vB[/ATTACH]
    [attach]52450.vB[/ATTACH]
    [attach]52451.vB[/ATTACH]
    [attach]52452.vB[/ATTACH]

  • Hallo,
    wollte einmal nachfragen, ob die Reparatur der Toilette immer noch in Ordnumng ist, und das Problem nun endgültig erledigt werden konnte.
    Liegt ja schon eine Zeit zurück. Auf eine kurze Info bin ich gespannt.
    Danke und Gruss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!