Frischwassertank leckt am Absperrventil (Pössl/Globecar)

  • Zum wiederholtem Mal haben wir festgestellt das aus dem Frischwasser-Ablaßhahn ständig Wasser ausläuft (in 20 Minuten mehr als 15 Liter)
    Das Drehrad oben am 100 ltr. Frischwassertank war etwas schwergängig.


    Nach eingehender Ursachensuche konnten wir feststellen, daß der 2 stufige Füllstandsbegrenzer nicht korrekt abdichtet. Nach Entleerung des Tanks und dem Ausbau der Tankentleerung mit Füllstandsbegrenzung (Muster Reich 533-0667L(xx) wurde erhebliche Verschmutzung am Tankentleerstutzen 6cm, unter dem Fahrzeug festgestellt. Durch den Sprühnebel des rechten Hinterrads gelang Sand und Straßenschmutz in den Ablaufstutzen.


    Entkalkung der gesamten Anlage war nicht nötig. Diese erfogte im Herbst 2019 !.


    Eine gründliche Reinigung des Ablaufstutzens (von unten) und der ausgebauten Tankentleerung mit dem Füllstandsbegrenzer war dringend angesagt. (Zahnbürste, Geschirrspülmittel, Vorsicht das die weißen Kunsstoffhacken im Stutzen nicht abbrechen)


    Vor dem Einbau wurden alle Drehlager, Gummidichtungen und der Tankenleerstutzen (i.Tankinneren) mit Amaturenfett/Gissa versehen.


    Nachdem Einbau erfolgte noch eine gründliche Spülung im Tank bei geöffnetem Absperrventil !!


    Zusätzlich wurde ein Gummischlauch von 25cm Länge auf dem Ablaufstutzen (28mm Durchmesser)
    unter dem Fahrzeug angebacht. Dieser soll weitere Verschmutzung. durch das rechte Hinterrad verhindern.
    (Fahrradschlauch 27x1/4 oder 700x35/43c, Montage mit Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel,
    mit 2 Kabelstreps befestigt.

    :fingerh: Nach der Befüllung kein Wasserverlust mehr und das Drehrad ist wieder leicht gängig :smile:
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!