Frischwassertank unterflur

  • Also ich habe meinen Frischwassertank unterflur angebracht ohne Heizung oder extra Isolierung. Bin viel beim Wintercamping und stand schon mit ziemlich vollem Tank bei bis zu -30 C. Klar friert der ein, auch schon bei weniger extremen Temperaturen, allerdings hats ihn immerhin noch nie frostgesprengt oder anders undicht werden lassen. Was es allerdings schon 2x zerlegt hat ist der Behaelter des Wasserfilters... Auftauen geht auch bei grosser Kaelte relativ fix wenn das Auto bewegt wird.
    Reinigen unterflur ist allerdings in der Tat ein Sche...
    LG
    Kevin

  • Ist der L2 ein 541er?
    Ich habe auch beide Tanks außerhalb und ein Reserverad. Die Tanks liegen vor der Hinterachse.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ich hatte im VW-Bus T4 -Womo (Dehler) einen Unterflurtank. Der hatte mittig an der Unterseite eine Schraub - Revisionsöffnung in der Art und Grösse wie heute die Innentanks obendrauf sogar 2 mal haben.
    DAs Wasser konnte gut abgelassen werden durch diesen grosse Schraubverschluss. Jeweils vor Winter das Wasser abgelassen. Einmal vergessen aber der Tank ist elastisch und es ist trotz Frost nichts passiert.
    Habe damit keine Probleme gehabt. Kein Frost - Wintercamping. Die Wasseranlage war ein Drucksystem. Kein Druckluftbehälter.
    Zum jährlichen reinigen habe ich das System mit verdünntem Hyperchlorit (Danklorix) aufgefüllt und über Nacht stehen gelassen.
    Nachteile: der Tank war im Weg wenn das Fz auf der Bühne angehoben werden sollte. Da musste immer mit Unterlege -Klötzern hantiert werden.
    Vorteile: Der Tank war robust , auch bei Bodenkontakt in unebenem Gelände. Und für kleine Fahrzeuge halte ich den Unterflurtank richtig weil er inneraum spart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!