Front- oder Heckantrieb??!! Erfahrungen und Tips

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    da wir immer noch in der Entscheidungsfindung sind nun das Thema Front- oder Heckantrieb bei einem 3,5 to. Oder vielleicht besser Fiat vs. Crafter/Sprinter???
    Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Würde mich sehr über Tips und Infos freuen.


    Ach so den neuen Crafter konnte ich bereits testen, macht wirklich einen guten Eindruck, auch das Wankverhalten auf der Autobahn, der Motor läuft prima und wenn der Verbrauch hält was er verspricht, prima
    Morgen dann der Fiat, mal sehen.


    Danke und auf bald
    Trontje

  • ist immer eine Ansichtssache. Beim Frontantrieb ist immer ein wenig Unruhe beim Beschleunigen und in Kurven zu spühren.Auch musste ich schon nach 60.000km ein Antrieb wechseln.Ich währe für Heckantrieb in so einer Fahrzeugklasse.
    Mathias

  • Hi,


    ich hänge mich hier mal dran, da brauchs kein Extrathread.


    Frontantrieb und "Moped" hinten drauf. Wie im ,Motorradträgerthread zu lesen hängen da ca. 200kg hinten dran.
    Wie ist hier das Fahrverhalten, gibts da mit der Allzweckwaffe Ducato Probleme, speziell in schlüpfrigen Gelände ???
    Überlege immer noch, hat jemand mit Dangelallrad Erfahrung ???


    cu

  • Moped auf dem Heck ,besser Heckantrieb.
    Dangelallrad ist sehr robust,aber nur auf losem Untergrund oder stark verschneiten Straßen zu nutzen , da der Antrieb zw.Vorderachse und Hinterachse ohne Ausgleichsdifferential auskommen muss.Im normalen Strassenverkehr fährst du auf Frontantrieb.
    Mathias

  • Frontantrieb bei 3,5 t?


    Wir fahren den Ducato Maxi mit großem Motor und Automatik. Ich slippe mein Boot mit 1,8t Trailer sechs mal im Jahr und bin jetzt im zweiten Jahr sehr positiv überrascht vom Frontantrieb als Zugpferd. Wir hatten vorher zwei Allradler (Volvo XC90 und T5 Allrad) und können keinen Vorteil gegenüber dem Ducato feststellen (natürlich bei unserem Fahrprofil). Wer ins Gelände will, braucht einen Allrad

  • Bin gerade am planen wegen neuem Kastenwagen(ausbau).
    Nach genauerem Datenstudium kann man Heckantrieb oder Allrad bei 3,5 tvergessen, wenn man viel Nutzlast braucht (Roller+Schlauchboot hat bei mir ca. 300kg, Fahrer + Beifahrerin + Hund ca. 200kg sind also schon 500kg ohne Gas, Wasser, Kleidung, Getränke....).


    Wollte mir nach meinen guten Erfahrungen mit Movano den neuen langen (mit Überhang) hohen Movano zulegen, gibts nur mit Doppelbereifung und Heckantrieb. Dieser hat ca. 200kg weniger Zuladung als der Ducato Maxi L5H3.


    Mit Frontantrieb und obiger Beladung (Rollerbühne) super Fahrverhalten°

  • Allradantrieb braucht man nicht nur im Gelände sondern auch beim anschleppen und auf unsere im Winter immer schnebedeckte Strassen hier im Nordschweden ohne Probleme zu fahren. Darum habe Ich mein hinterradantriebene KABE auf MB Sprinter verkauft und ein Sprinter mit 4WD, unterzetsung und diffsperren gekauft. Nun geht es auch Problemlos mein Trollingboot aufzuziehen.


    Bild auf das alte Gespann:


    [attach]9644.vB[/ATTACH]


    Und das neue Kasten:


    [attach]9645.vB[/ATTACH]


    aake

  • Ich würd, wenn ich wählen könnte, auf jeden Fall Allrad oder Heckantrieb nehmen.


    Leider sind die meisten Kästen auf PeuCiFi - und da is der Frontantrieb halt Standard. Trotzdem trauere ich in Sachen Antrieb meinem alten DB 207 nach....

  • Hallo zusammen.


    Bin sehr Frisch hier im Forum aktiv. Als Leser schon ne Weile dabei.


    Das Thema liegt schon ne Weile flach.
    Ist aber dennoch Interessant, oder?


    Nach einem Kroatienurlaub mit viel Regen im September ˋ17 mit einem Fiat 2,8 diesel, bj 2000 Weissware und 6,4Meter länge, stand für mich spätestens auf dem Rückweg, bei überquerung eines Passes im Regen, von Lubijana nach Villach definitiv fest:


    Ein Frontantrieb kommt uns nicht mehr ins Haus, oder unter selbiges.


    Bei nicht mal 80Kg in der Heckgarage, hätte uns ein Stop (Verursacht durch ein weiteres Womo vor uns), das Anfahren am Berg bei nassem Asphalt unmöglich gemacht. Als ich im ersten Gang ankam, war außer Gummi abzuwerfen, nur um die Geschwindigkeit zu halten, nicht viel drin. Da kam ich echt ins schwitzen und dazu benötigt es doch einiges.


    Zum Umladen war eigentlich nichts Relevantes vorhanden. Und an einem vielbefahrenen Pass liegen zu bleiben, stellte ich mir sehr Unangenehm vor.
    Luft vorne ablassen, wäre beim Stand meine erste Option gewesen.


    Ein Kastenwagen Womo neueren Baujahres hatte da keine Sichtbaren Schwierigkeiten. Allerdings stellte ich mir Winter und unasphaltierte Strassen bei Nässe als sehr Riskant vor.


    Somit war die Entscheidung klar.


    Heckantrieb, Heckgarage und den Abwassertank möglichst weit hinten unter dem Fahrzeug, um hier im Falle noch mal schnell Gewicht auf die Antriebsachse zaubern zu können.


    Wenn man hier im Winter noch die Luft demenrsprechend absenkt, sollte die Differentialsperre Ihre Dienste erweisen. Die Grundvorraussetzung ist natürlich kein seitlich Abschüssiger Boden.



    Hier wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte!


    Wir sind übrigens nichts so die CP user. Da docken wir nur gelegentlich an.
    Frei und möglichst ab vom Schuß ist unsere Devise.

  • Nun, das sind die berühmten Äpfel und Birnen. Plattenbauten mit seinen "ich wäre so gerne ein Fahrwerk, weiß nur nicht wohin" sind kaum eine Entscheidungshilfe wenn es um Kastenwagen geht. Warum? Weil wir KEINE Hecküberhänge haben

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Auf das wollte ich nicht hinaus, twister.


    Hab mich auch korrigiert.
    Kawas neuerer Modelle scheinen da viel mehr wegzustecken.


    Geschäftlich fahre ich einen neuen Renault Master L3H2 mit Frontantrieb und wünsche mir eigentlich nur im Winter aus Spaßgründen gelegentlich einen Heckantrieb. Wobei auf nasser Wiese, hab ich mit Werkzeug und ca. 3Tonnen sehr schlechte Karten.


    Aufhetzen wollte ich niemand!


    Es gibt ja definitiv auch Nachteile beim Heckantrieb.
    Gewicht.
    Standhöhe, bzw. Fahrzeughöhe
    Verbrauch
    Leistungsverlust

  • Och, aufhetzen (;-), was das für ein schlimmes Wort (;-). Den Renault habe ich selber auch drei Jahre gefahren, bestes Fahrwerk ever. Auf der Wiese, tja, Schneeketten, Traktor und am Besten ne Winde. Da bin ich auch mit den neueren doofen ATs schon verzweifelt. Um Winter fahre ich den Fronttriebler mega gerne, einfach draufpetten und gut...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ist natürlich immer eine Frage der Verwendung, Einsatz, Beladung und was einem noch dazu einfällt.


    Das Wohnen steht natürlich im Vordergrund, aber ich denke vielen ist bekannt, es gibt kleine Womos mit viel Platz und grosse Womos die sehr beengt wirken und auch sind.
    Ebenfalls liegt an Körpergrösse und Fülle, oder?


    Man denke nur an die „Wohnmobile“ aus Japan ☺️ Aber da werden die meisten Menschen auch kaum grösser als 170cm....


    Was aber bei einem ausgebauten Kastenwagen auch nicht zu verachten ist, ist das erreichen der Geographischen Ziele. Sonst würde es ja auch ein alter Bauwagen im Garten tun, oder? Also mir ist das jedenfalls wichtig!

  • Heckantrieb.
    Gewicht.
    Standhöhe, bzw. Fahrzeughöhe
    Verbrauch
    Leistungsverlust


    Ist mir noch nichts von aufgefallen;)
    Ich bin froh über den Heckantrieb.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 14 Via Cappuccini palermo
    Monreale, Sizilien
    Hallo Peter, in diesem Falle rückwärts fahren - dann hast du Heckantrieb :eek:
    :p:p:p

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!