Front- oder Heckantrieb??!! Erfahrungen und Tips

  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...


    Also bitte mit höflichem Umgangston. Das gilt auch oder im Besonderen für Forumsmitarbeiter.


    Du hast jeden Tag mindestens eine Stunde Zeit? Bewerbe dich in 3 Jahren für das Forenteam. Ach nee, geht ja gar nicht, man wird gefragt, wenn man als ausgleichend und kompetent aufgefallen ist.


    Wenn wir hier schon unsere Freizeit gratis einbringen, dürfen wir trotzdem auch als normale Teilnehmer hier unsere Meinung schreiben. Offizielle Texte sind in roter Schrift gehalten.


    Du bist nicht der Erste, der als Forenneuankömmling groß auftritt, anstatt sich ersteinmal etwas einzulesen. Das nervt dann irgendwann.


    Peter

  • Entschuldigung. Das mit der roten Schrift wusste ich nicht.
    Ich lese hier schon seeehr, seeehr lange mit. Ich will garantiert keinen großen Auftritt. Ich honoriere die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitarbeiter sehr.
    Klar machen wollte ich nur das ich weiß wovon ich rede und woher ich es weiß. Man kann meiner Meinung sein oder nicht. Mir würde es aber niemals einfallen jemanden der eine andere Meinung hat als ich als XXX zu bezeichnen
    .
    Ich wollte dem Themenstarter auf Grund meines Fachwissens bei der Entscheidung helfen.
    In Zukunft werde ich hier keine Hilfestellung mehr geben weil: Wenn meine pers. Meinung nicht der Allgemeinheit entspricht sie offensichtlich als unwahr gilt. Die Allgemeinheit hat aber nicht immer recht.
    Was ich nicht verstehe ist das sich FWD Fahrer persönlich angegriffen fühlen wenn ein RWD Fahrer seine pers. Meinung kund tut und diese begründet. Ist das umgekehrt genau so?


    Warum fahren Institutionen (Armeen, Rotes Kreuz, THW und Ähnliche) auf der ganzen Welt die auf schlechten oder gar keinen Wegen unterwegs sind wenn es kein Allrad ist fast alle RWD? Die wissen warum und irgendwo her wird es ja kommen.


    Ja, ich habe so viel Zeit wie ich will würde aber selbst bei bester Bezahlung in diesem Forum nicht mitarbeiten wollen.


    Grüße


    Gert


    PS: Höflichkeit ist eine Sprache die taube hören und blinde sehen können. ( Mark Twain )

  • Hättest du diesen und andere Threads, in denen es um Antriebe geht wirklich gelesen, hättest du gemerkt, dass es all´ die Argumente, die du uns als nagelneu erklärst, schon zigfach gepostet wurden. Halt noch nicht von dir.


    Und jetzt sei nicht gleich eingeschnappt. Beim nächsten Thread kannst gleich am Anfang mit diskutieren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Tach Gert,
    sicherlich hast du reiche Erfahrungen sowohl mit Fornt- wie auch mit Hecktrieblern, auch mit Allradfahrzeugen in der "Muldenkipperklasse" (nicht als Angriff sehen ;) )


    Nur ich (also ich[!], nicht jetzt du)
    will mit unserem Kastenwagen gar nicht in und durch Kiesgruben fahren. Auch nicht durch fernasiatische Furchenstrecken nach Dauerregenfällen. Sonst hätte ich uns einen Unimog ausgebaut. Der schafft so ziemlich alles UND hat hierzu dann auch noch die nötige Bodenfreiheit unter sich ;)


    Also GRUNDSÄTZLICH hast du sicherlich RECHT, nur auf den "gewöhnlichen" und hier mehrheitlich vertretenen Kastenwagenfahrer bezogen KÖNNTEN die Meinungen da dann eben doch bissl auseinander gehen. Je nach Nutzungsverhalten. Und da hätten dann eben auch mal "die Anderen" Recht, so rein situationsbezogen natürlich nur ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe die Argumente nicht euch und schon gar nicht als nagelneu erklärt. Meine Beiträge waren für Trontje bestimmt.
    Er hatte gefragt und ich geantwortet. Offensichtlich hatte er die anderen Threads nicht gelesen sonst hätte er nicht gefragt.
    Ich weiß nicht ab ich alle Beiträge darüber gelesen habe. Diesen aber von Anfang an. Es kam aber nur allgemeine Beiträge wie konstruktionsbedingte Innenhöhe, Allrad, ob Kasten auf ebener Fläche gerade stehen usw.
    Keiner der anwesenden User gab eine fundierte Antwort. Jemand der hier schon lange unterwegs ist und weiß in welchem Thread sich eine Antwort für Trontje ergibt hätte halt einen Link für ihn einstellen können um im zu helfen.
    Ich bin auch über jeden Link bei dem es nur darum geht dankbar.
    Ich habe absichtlich lange gewartet um zu antworten weil ich vermutet habe was passiert Offensichtlich hat er aber kein Interesse mehr weil man nichts mehr von ihm hört.
    Ich glaube auch das schon fast alles mehrfach gepostet wurde außer es betrifft was wirklich Nagelneues.
    Verbrenne ich mir dann auch die Finger falls ich dort meine Meinung sage oder liegt die Toleranz Grenze da niedriger?
    Also her mit den Links. Man lernt ja nie aus.


    Grüße


    Gert

  • Meine Beiträge waren für Trontje bestimmt.
    Er hatte gefragt und ich geantwortet.


    Naja, zumindest sind Fronttrieblerproblematik wie auch die klaren Hecktrieblervorteile jetzt mal fundiert erklärt worden.
    Vielleicht motiviert's Trontje ja, hier doch nochmal reinschauen zu wollen. Es sei denn, sein Problem hätte sich in den letzten 6,5 Jahren bereits erledigt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ansich wurde die Ideallösung ja schon vor vielen Jahrzehnten präsentiert. Damals nannte man es "Sahara". Je nach Lage FWD oder RWD... und, wer weiss, am Sonntag vielleicht sogar 4WD ;)



    *duck&wech

  • Großes Sorry
    Mea Culpa
    Der original Thread war vom 24.08.2011. Aktiviert hat ihn Regional Globetrotter am Mittwoch dem 28.02.2018 wieder.
    Das habe ich schlichtweg übersehen. Er erschien halt unter den neuen Beiträgen und ich habe neugierig gelesen. Muss wohl in Zukunft das Datum anschauen.
    Bei den Straßenmeistereien habe ich die verschiedensten Kasten unter Bedingungen gefahren denen jeder mal begegnet und meistens aber nicht immer waren die Heckler in Vorteil.
    Im Post 126 bin ich annähernd auf den Normalo User eingegangen.
    Also, Asche auf mein Haupt und Emotionen runterfahren


    Grüße


    Gert

  • Genau dann ist der Heckantrieb im Vorteil


    ein immer wieder falsch angenommener Hinweis...darf ich fragen welches FZ du fährst? In welcher Gewichtsklasse? mit welchen Achslasten?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei den Straßenmeistereien habe ich die verschiedensten Kasten unter Bedingungen gefahren denen jeder mal begegnet und meistens aber nicht immer waren die Heckler in Vorteil.


    ahhh, daher kommt das Misswissen, alles klar danke.....


    @ all.... wer Fragen zum Thema Kastenwagen beantwortet, sollte mindestens dreimal im Bett ein fahren gelassen haben, die Windschutzscheibe mindestens 3 mal von 1 cm Fliegendreck befreit haben und eine Fahrzeugwäsche vollzogen haben, die nach 1 Stunde Schrubben erstmalig nach Monaten den Originalfarbton wieder ansehnlich macht. Alles andere gehört zur Kathegorie, "ich kenne jemanden der einen kennt". Vielen Dank, muddelt an :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Warum giften sich hier alle so an? 8|


    Und wer hat denn nun recht? oder wer kann mir sagen, was für mich passt?
    Die 350er Transits der Größe L2H2 haben von BJ 2006-13 (Generation 6) und ab 2013 (Gen7) immer 1750kg Achslast vorn und 2250kg hinten, egal ob FWD oder RWD.
    Leermasse steht beim Fronttriebler 1830-2030kg und beim Heckler 2030-2260kg drin (warum sind das 2 Zahlen...?)


    Heißt im Klartext ich sollte einen Heckantrieb wählen? Bei mir wird sicherlich auch mal harter Schotterweg als Anforderung kommen...


    Trotz 2.8t AHK sind bei 100PS nur 2t und bei 125PS 2.5t eingetragen, ein Kumpel meint, dass 130PS eine der magischen Schwellen ist, stimmt das? brauche ich für die vollen 2.8t also die 140PS Variante?

  • Danke für das Schlußwort Peter....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!