Frontabdeckung gegen Frost Jumper/Pössl Roadcamp

  • Hallo,
    hat jemand einen guten Tipp für eine Frontscheibenabdeckung für den Pössl Roadcamp R, Jumper Basis Baujahr 2018?
    Ich brauche Sie hauptsächlich um Frost, Eis und Schnee fernzuhalten. Ich lese oft, dass bei den Abdeckungen Wasser dazwischen läuft und das ist bei Vereisung natürlich sub-optimal. Meist ist auch nur von Sonnenschutz die Rede, das erscheint mir dann evtl. das falsche Material?
    Außerdem muss ich die Plane alleine montieren können, eine einfache Handhabung wäre super! Und wenn Sie dann noch leicht und gut verstaubar wäre, dann wäre ich richtig happy.... ;-)))


    Danke Euch schonmal und seid alle lieb gegrüßt!

  • Moin,
    es wäre schön zu wissen ob die Abdeckung nur beim normalen Parken oder auch bei der eigentlichen Nutzung des Kastens benötigt wird.
    Wir benutzen auf Reisen so etwas https://www.hindermann.de/cms_…MobilesReisen2019_sml.pdf im Winter. Da dann der Kasten ja beheizt wird, kann ruhig etwas Wasser zwischen Matte und Scheibe laufen.Auch im Sommer wird die Matte benutzt,denn sie hält außen angebracht reichlich
    Wärme ab.
    Beim parken ohne das darin geschlafen wird,werden die Scheiben nicht abgedeckt,auch nicht wenn so wie jetzt,eine für unsere Breiten außergewöhnliche Kälte herrscht.
    Der Kasten ist ausgekühlt,so konnte ich den Schnee leicht ab fegen,Eis hat sich trotzt - 10 ° nicht gebildet.
    Muß man aber jeden Tag zur Arbeit fahren,würde ich so eine dünne Alu-Matte wie sie häufig für PKW angeboten wird,und die in den Türen eingeklemmt wird,benutzen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Fiamma Coverglas XXL.
    Zweiteilig, von einer Person zu bewältigen.
    Im Sommer kann das Oberteil allein als Sicht-/Wärmeschutz verwendet werden.

  • Ich bin von original Malibu Abdeckung auf Kantop umgestiegen. Vorteil kleiner zusammen zu packen und viiiiel leichter.
    Sie besteht aus drei Teilen, je zwei für die Fahrerhaustüren und einem für die Frontscheibe, die mit Klett an den beiden anderen befestigt wird. Dadurch kann die Abdeckung sehr leicht von einer Person gehandhabt werden.
    Wenn es richtig kalt ist, nutze ich die, damit nicht zu viel Wärme durch die Frontscheiben entweicht. Für den Sommer kommt eine ganz dünne Abdeckung zum Einsatz, die außen silbern gefärbt ist und von innen durchsichtig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo zusammen danke schonmal für Eure Antworten.
    Hauptsächlich suche ich zunächst wegen Vereisung der Frontscheibe beim Parken, da meine schon mehrmals kräftig eingeeist war und ich das Auto auch mehrmals wöchentlich als "PKW" nutze.
    Aber da ich gerade bei kühleren Temperaturen auch viel mit Kondenswasser zu kämpfen hatte, wäre es natürlich toll die Abdeckung wäre auch für den Gebrauch beim Reisen nützlich...

  • Hallo Marcus,
    ich hab die 3teilige für 139€ Artikelnr. 02 010701. In meinem Album gibt es Bilder davon. Der Komfortgewinn der Matte ist enorm, bei akzeptablen Packmaß. Außerdem ist die Matte ruckzuck aufgelegt.
    Hessischer Gruß Waggi


  • So sieht meine Lösung zu dem Thema aus. Hell, leicht anzubringen und erfüllt den Zweck tadellos.
    Kostet allerdings nur den sprichwörtlichen Apfel und das Ei. Ich habe dadurch das Problem, daß ich einfach nicht weiß, wohin ich mit der eingesparten Kohle soll. ;)

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Super, Danke! Mittlerweile habe ich auch den alten Thread gefunden... ;)


    dann werde ich mich mal dran machen, wo man im Lockdown Luftpolsterfolie herkriegt ohne wieder die Online-Milliardäre zu finanzieren...
    Saubär oder hdpit, hast du da ein Schnittmuster / Maße? Habt ihr das innen noch mit Gummizügen oder ähnlichem befestigt?


    Vielen Dank an Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!