Frontantrieb vs Heckantrieb beim Kastenwagen

  • Tja Freunde


    Gegner und Befürworter.


    Argumentative Schwerpunkte gegen Hohlphrasen.


    Eigene Erfahrungen gegen Wahrscheinlichkeitstheorien.


    Rückwärtsbergfahrer gegen Nachvorneguckerwoichhinfahre.


    DHL Paketgebirgspiloten gegen Schlittenhund Zustellung im Winterbetrieb.


    Helden der Bundeswehrfahrschule und Panzerfahrerausbildung.


    Da bleibt nur eins bei der unauswegbaren und fest gefahrenen Meinungsbildung der Ausweglosigkeit.


    Wir alle warten auf den Ducato mit Heckantrieb und diskutieren neu!!! :D


    LG Otti

  • Wir alle warten auf den Ducato mit Heckantrieb und diskutieren neu!


    Dann wird doch wieder diskutiert, wie man die Bodenfreiheit der Hinterachse um 7 mm verbessern kann, und wie man den Heizschlauch über den Kardan-Tunnel winden kann....:(

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Tja, der nächste, einigermaßen konsequente Schritt, wären kleine E-Motoren in den Hinterrädern.
    So hat man die geringe Bauhöhe und den Platz des Frontantriebs und beim Anfahren unterstützt das E-Paket. Das Mehrgewicht ist eher undramatisch, da die Motoren nur Dremoment und keine Leistung liefern müssen. Da kannst Du zwei E-Bike Motoren einpflanzen. Die wiegen 5 Kilo mit Verkabelung pro Stück. Strom können sie aus der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie ziehen. Ab 20 km/h klinken sich die E-Motoren aus und der Verbrenner macht alleine weiter.
    Best of both worlds.

  • Da kannst Du zwei E-Bike Motoren einpflanzen.


    Jepp! 65Nm ohne Untersetzung! Das hält keine 2 Sek.. Hier war einer, der wollte ne Dangelachse mit nem Teslamotor koppeln, das hält dann 4 Sek.. Und Traktion hätte der noch nicht gehabt! Und der schien vom Fach zu sein.

  • Tja, der nächste, einigermaßen konsequente Schritt, wären kleine E-Motoren in den Hinterrädern.
    So hat man die geringe Bauhöhe und den Platz des Frontantriebs und beim Anfahren unterstützt das E-Paket. Das Mehrgewicht ist eher undramatisch, da die Motoren nur Dremoment und keine Leistung liefern müssen. Da kannst Du zwei E-Bike Motoren einpflanzen. Die wiegen 5 Kilo mit Verkabelung pro Stück. Strom können sie aus der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie ziehen. Ab 20 km/h klinken sich die E-Motoren aus und der Verbrenner macht alleine weiter.
    Best of both worlds.


    So einfach ist das nicht. Leistung brauchen die Dinger schon, der 163PS Jumper bringt bis zu 6600Nm an die Antreibende Achse im ersten Gang, bis zu 90% Prozent davon an die Hinterachse bei Allradantrieb (wenn die Vorderachse kein Grip hat). Beim 3l Ducato sind es sogar über 8000Nm (Bei beiden keine Antriebs/Getriebeverluste beachtet, real ist das weniger).


    Auch muss irgendwo die Elektrische Leistung Herkommen, die 180A Lichtmaschine reicht da nicht annähernd aus. Die meisten kleinen Batterien können nicht kurzfristig genug Energie abgeben.(Winston 200Ah max. 7,2W bei 12V, schlappe 600A...)


    Das Addidrive System von Poclain fand ich noch Interessant (Zwei Hydraulikmotoren an der Hinterachse und fest angeflanschte Pumpe am Motor, Unterstützung bis 40kmh). War aber für den Ducato nur sehr kurz auf dem Markt und noch seltener als Dangel.

  • Das Addidrive System von Poclain fand ich noch Interessant (Zwei Hydraulikmotoren an der Hinterachse und fest angeflanschte Pumpe am Motor, Unterstützung bis 40kmh). War aber für den Ducato nur sehr kurz auf dem Markt und noch seltener als Dangel.


    War dass das Teil, was immer nur die Pumpe abschaltete und den Hydraulikotor mitdrehen ließ?

  • Ja, wobei der mitdrehende Teil des Hydraulikmotors deutlich weniger ist als bei klassischen Kardan-Antrieb.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bei 2:20 sieht man wie der Motor leer läuft.

  • Leider verkraftet der auch nicht das Drehmoment des 3l Motors :(


    Da es das System nur kurz für den Ducato gab hab ich keine Angaben zu dem Motorvarianten gefunden. Prinzipiell dürfte dem System das Drehmoment des 3L Motors ziemlich egal sein. Die Hydraulikpumpe arbeitet bis zu ihrem maximalen Druck und öffnetet dann den Bypass wie bei einem Wastegate gesteuerten Turbolader. Natürlich kann es dann sein das die Hinterräder nicht ganz soviel Drehmoment haben wie die Vorderräder, ist aber in den meisten Fällen auch gar nicht notwendig. Abgesehen davon können Hydraulikmotoren ein beachtliches Drehmoment erzeugen.

  • Eben. Und Im LKW-Bereich wird die Technik auch längst eingesetzt.
    z.B. Bei Kipp-Sattelschlepper, die im Bautellenverkehr eingesetzt werden. Es ist kein echter Allradantrieb und für grobes Gelände nicht wirklich geeignet, kann aber auf verschmutzen Rampen helfen.


    Gruß
    Thomas

  • Prinzipiell dürfte dem System das Drehmoment des 3L Motors ziemlich egal sein.


    Habe damals bei denen angefragt. Kam für meinen Motor leider nicht in Frage. Sonst hätte ich da ernsthaft drüber nachgedacht. Ist ein tolles System gewesen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • So, als erstes, ich fahre auch einen Kasten. Wird aber hier komischerweise nicht mehr angezeigt, wieso? Im Profil ist es drin.
    Also der normale Überhang von einem 636er ....


    Achslasten beim TÜV mal gewogen, 1526 vorn, 1738 hinten.
    Leeres Auto, die Füllstände weiß ich nicht mehr.
    Fahrräder würden dann weit hinter der Hinterachse hängen, die Beladung würde sich bis auf uns zwei auch nur negativ auf die VA auswirken.


    Also definitiv eine schwerere HA.
    Dieses Jahr werde ich mal mit Volladung wiegen.


    cu

  • Wird aber hier komischerweise nicht mehr angezeigt, wieso?


    Weil du es nicht in deine Signatur geschrieben hast. Is aber erst seit Ende 2015 so. Also ganz neu.


    Wenn ich in deinem Profil einen 3.0 mit 107 kw sehe, gehe ich von einem 244er Sevel aus. Wie die das vor 20 Jahren gemacht haben, kann durchaus anders sein als heutzutage. Dann hast du gewonnen :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • So einfach ist das nicht. Leistung brauchen die Dinger schon, der 163PS Jumper bringt bis zu 6600Nm an die Antreibende Achse im ersten Gang, bis zu 90% Prozent davon an die Hinterachse bei Allradantrieb (wenn die Vorderachse kein Grip hat). Beim 3l Ducato sind es sogar über 8000Nm (Bei beiden keine Antriebs/Getriebeverluste beachtet, real ist das weniger).


    Auch muss irgendwo die Elektrische Leistung Herkommen, die 180A Lichtmaschine reicht da nicht annähernd aus. Die meisten kleinen Batterien können nicht kurzfristig genug Energie abgeben.(Winston 200Ah max. 7,2W bei 12V, schlappe 600A...)


    Das Addidrive System von Poclain fand ich noch Interessant (Zwei Hydraulikmotoren an der Hinterachse und fest angeflanschte Pumpe am Motor, Unterstützung bis 40kmh). War aber für den Ducato nur sehr kurz auf dem Markt und noch seltener als Dangel.


    Die oben erwähnte 3C Entladung generiert bereits 7,2 kW was mit entsprechender Übersetzung für Anfahrvorgänge ebenso wie rd.10 äquivalente Pferde ausreicht.
    Der Mainstream geht in dieser Klasse mit 48V auf 20 kW E-Maschinen. Die Übersetzung liefert das erforderliche Radmoment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!