Frontantrieb vs Heckantrieb beim Kastenwagen

  • Abgesehen davon können Hydraulikmotoren ein beachtliches Drehmoment erzeugen.


    Aber hallo! Das Drehmoment von Hydraulikmotoren ist ein Hammer! Doof war nur, dass der Motor im erwähnten System ständig leer mitlief.

  • Mal ne Frage zum Steckenbleiben im Schnee. Meiner hat Frontantrieb und ist 5,40. Bin die Tage fast nicht mehr aus dem Schnee rausgekommen ( ist nix besonders Schweres drin) und hab jetzt vorsichtshalber mal die Sandmatten mit rein. Ein Nicht KaWa wäre da locker rausgekommen. Habt Ihr Tipps zum Parken, Anfahren im Schnee? Wäre es besser rückwärts einzuparmen? Ist es leichter für den Antrieb zu schieben statt zu ziehen?
    Habt Ihr im Winter immer Schneeketten an Bord?

  • Ein 540er, der nicht gerade absurd beladen Ist (Motorrad auf Bühne) hat seine Achlasten ziemlich exakt bei 50% vorne und 50% hinten. Von da her ist das beim Anfahren in der Ebene herzlich egal welche Achse angetrieben ist.
    Ist einfach ein schweres Ding so ein Kasten im Vergleich zum PKW.
    Rückwärts einparken bringt ganz erheblich was. Auf dem 1. Meter in seiner eigenen festfgefahrenen Spur bringt man schon Einiges an Energie auf den Boden, wenn man richtig am Gas steht. Fahrhilfen auch richtig einschalten/ ausschalten.


    Ketten? Ja, ganzjährig dabei. Keine Lust, die in der kurzen Zeitspanne auszuladen, wo sie nicht gebraucht werden könnten. In der Theorie würde ich damit auch aus einer verschlammten Wiese fahren können.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Mit meine 5,40 und Nokian allseason bin ich hier am Alpenrand noch nicht in schwierigkeit gekommen.
    Bei Eisplalten ruscht vorne ein bisschen, das wars.
    Ganz anders habe ich erlebt mit meine ex BMW und jetzige Mustang

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!