Frontbügel (Kuhfänger) / Gefährdung für Fußgänger?

  • Christian, daran dass die Bügel legal sind zweifelt hier niemand. Ich finde die Bügel trotzdem gefährlich. Die Begründung hat Bowen ja schon geschrieben.


    Selbst bei unverschuldeten Unfällen mit schwächeren Verkehrsteilnehmern bekommt man wegen der Betriebsgefahr eine finanzielle Mithaftung bestätigt. Möglicherweise erhöhen solche Anbauteile diesen Anteil.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich an meinem Geländewagen einen Bullbar hatte. Als das Verbot für Neufahrzeuge und Nachrüstung erlassen wurde, habe ich kurz nachgedacht und dann meinen Bullbar auf den Schrott gebracht. Der hatte Bestandsschutz und war voll cool und es ist mir nicht leichtgefallen, aber die Fußgängersicherheit war mir wichtiger. Dann kamen die ersten sogenannten Fußgängerschutzbügel auf, die waren aus einer Art Gummi und sahen echt schlecht aus. Inzwischen sind diese Bügel wieder massiv mit einem lächerlichen Federelement in der Befestigung. Und die haben häufig ein Gutachten mit der e-Nummer eines Landes dessen Bier wir nicht trinken würden.


    Du kannst entscheiden, ob du aus optischen Gründen den gesunden Menschenverstand ausblenden willst. Es gibt wirklich keinen sachlichen Grund einen nicht geländegängigen Lieferwagen in einem zivilisierten Land mit so einem Bügel auszustatten. Die Hersteller und Verkäufer sehen das natürlich ganz anders.


    Peter

  • Diese Unwissenheit besteht bei Vielen, der TÜV hat mir vor einigen Tagen bestätigt, dass der Bügel mit EG-Typgenehmigung absolut legal ist. Informiert euch bitte erst mal selbst über die wahren Tatsachen. Schutz, Nachgiebigkeit,... /


    Hallo Christian,


    das würd ich ja gerne, aber solange Du hier keine Details preis gibst, solange wird sich hier auch niemand eine eigene Meinung bilden können, ausser Dir selbst.


    Das es hier auch dazu interesse gibt dürfte ausser Zweifel stehen.


    Durch die Vorenthaltung der Infos befeuerst Du doch erst recht die Kritiker und darfst Dich dann auch nicht über die Reaktionen wundern.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hej Torsten und Volker,



    Zitat

    Habe bereits vor Monaten nach einem Modell schwedischer Herkunft im Forum nachgefragt,
    Mir ging es um die Möglichkeit
    Scheinwerfer nach Norwegischem Vorbild anzubringen !
    Habe aber leider nach deutschem Recht keine Chance


    Zitat

    Was ist denn mit einem Kuhfänger-ähnlichem Rohr und somit Lampenhalter über der Frontscheibe?
    Das habe ich auch mal gesehen - sieht geil aus.


    Meint ihr so etwas? Klick hier oder hier.


    Imho gibt's da ein Schlupfloch wenn sie als Arbeitsscheinwerfer deklariert sind. Werde nächste Woche mal beim Dekramann vorbei schauen was der dazu sagt. Irgend jemand hier im Forum hat auch solchen Bügel montiert, habe da mal Bilder gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ja ich weiß ,,,,,
    Auch drei Scheinwerfer sind in Deutschland nicht zulässig !
    .........................


    Doch; z. B. zwei Nebel und zentral ein Fernscheinwerfer. Wobei das mit den Nebel in dieser Höhe zugegebenermaßen keinen Sinn macht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es diese Bügel jetzt auch aus Kunststoff gibt. Als Lampenhalter durchaus geeignet.


    ... im Baumarkt gibt es doch solche Schaumstoffrohre zur Isolierung... die wären Fußgängerfreundlich :s12.


    Was heißt überhaupt Fußgängerschutz? Meine Front wird vor Fußgängern geschützt? ;)


    Selbst wenn so ein Bügel federnd ist, der Körper hat dort nur eine Linienberührung, welche zu hohen Flächenpressungen und damit Verletzungen führt. Eine geschlossene glatte Kühlerfläche bewirkt eher eine Flächenberührung, die Verletzungsgefahr sinkt, vor allem wenn sie auch noch nachgibt.


    Grüße
    Thias

  • Hi,


    was macht ihr denn hier für ein Gedöns, wie so´n Ding aussieht? In ein paar Sekunden hat man Fotos und Angebote dazu auf dem Bildschirm und kann sich ein Bild machen. Das günstigste Angebot gibt es wohl bei Hot Car Parts in Wiesbaden bzw. deren Onlineshop bei ...bay, guckt ihr hier http://www.ebay.de/itm/Frontbuegel-Frontschutzbuegel-FIAT-Ducato-Edelstahl-63mm-2006-/261376627280?_trksid=p2054897.l4275


    Grüße aus Gießen - Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Gedöns macht hier Niemand, mich würde halt Interessieren wie das Teil, das er beschreibt nunmal im Detail aussieht, das Tante Gockel da ne ganze Reihe auswirft, ist wohl klar.


    Nur die Leute anfüttern und dann keine Info's oder Details geben, ist sicherlich auch nicht die feine Englische.


    Dann hätt Er's auch gleich ganz bleiben lassen können.


    Ansonsten, freue ich mich für Ihn, das er sich Freuen kann, über was auch immer.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()



  • Dem kann man nur zustimmen. Ein Definiert Verformbare Plastik vorwagen( altertümlich Stoßstange genannt) ist unendlich viel sicherer wie ein massiver Stahlrohrbügel. Auch bei einem kleinen Unfall überträgt der übr. Die Kräfte direkt auf den Rahmen und führt zu einem massiv schlimmeren Unfallschaden, moderne verformelemente schlucken ja bis 5 km/h fast alles! Was da wohl die Vers. Sagt.? Vom aktiven Schutz der Mitmenschen mal ganz zu schweigen. Wenns auch optisch gefällt ( verstehe ich....) es ist ein no go und eigentlich asozial . Dann lieber sidewinder Raketen und anderen James Bond SchnickSchnack..... Grüßlis Peter

  • Hallo,


    Zitat

    Hi,


    was macht ihr denn hier für ein Gedöns, wie so´n Ding aussieht? In ein paar Sekunden hat man Fotos und Angebote dazu auf dem Bildschirm und kann sich ein Bild machen. Das günstigste Angebot gibt es wohl bei Hot Car Parts in Wiesbaden bzw. deren Onlineshop bei ...bay, guckt ihr hier http://www.ebay.de/itm/Frontbuegel-F...p2054897.l4275


    Grüße aus Gießen - Dietrich


    Dieser Frontbügel verdeckt die untere Lüftungsöffnung ...


    (Der Link funzt nur im Original)


    Christian

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • sagt mal leute, was ist denn das für eine hetzjagd.


    wenn ich immer wieder lese wie viele menschen nur in
    D durch alkohol oder drogen fahrten getötet werden. da wettert keiner so laut, wie bei diesen kuhfängern.
    ich glaube es sollte mal mehr über alk fahrten diskutiert werden.


    so, jetzt los mit dem gemeckere.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo,


    Ein super tolles Fahrzeug und mit Bügel noch schöner.........
    ..... aber das Kennzeichen geht gar nicht. Fahrer übt ! :s7


    Grüße Jörg

    :s11 Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!