Frontscheibe unterwegs von Insekten etc. säubern.?

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Sue65, 06.07.2018.

1. Sue65

Sue65

Hallo,

Hat jemand von euch ein paar Tipps, wie ich Zwerg (1, 63m) unterwegs ab und zu mal die Frontscheibe meines BoxStar saubere bekomme? Ich kann nicht auf die vordere Stoßstange steigen, da kann man nicht drauf stehen. Ich habe mir so eine Teleskopbürste gekauft, die ist aber zu weich, um die angebappten Insekten, die man so auf der Fahrt mitnimmt, wegzubekommen. Es ist auf einer längeren Fahrt nach einiger Zeit nämlich so schlimm, dass ich nichts mehr sehe....
    Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps.

Liebe Grüße,

Susanne

2. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
    Vorher ein feuchtes Tuch rüberwerfen und einwirken lassen, am besten mit Spüi getränkt. Danach wird das auch was mit Deiner Bürste

3. Sue65

Sue65

Wenn ich das Tuch überhaupt drüber bekomme... Wie gesagt, ich bin 1, 63.... :zungelang:Und das Tuch muss ja schon ein Bettlaken sein, um die gesamte Scheibe zu bedecken...

4. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
    Nimm die Teleskopbürste zum hochschieben :zungelang: oder Du baust noch ein Teleskodingensbums mit einem gelben Insektenschwamm

5. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
  6. Sue65

Sue65

Du wirst lachen, das habe ich schon probiert, aber das scheiterte daran, dass ich den Schrank nicht fest genug bekomnen habe, um zu rubbeln.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist es wohl das Einweichen, was mir fehlt. Das ist ja schon mal ein guter Hinweis...

7. terelino

terelino

Name:
    Thorsten
    Einweichen ist wichtig, was auch geht ist der Scheibenreiniger von Würth, der macht einen schönen Schaumteppich und läuft nur langsam die Scheibe runter und löst dabei sehr gut die Insekten.

8. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    winni01 gefällt das.
  9. Sue65

Sue65

Hallo, Thomas,

Das geht leider bei mir gar nicht, denn die Stoßstange ist - wie soll ich das beschreiben - einfach in keinster Weise begehbar, da kann ich mich noch nicht mal draufhocken, die hat einfach keinen Vorsprung. Daher habe ich ja das Problem, dass ich nicht an die blöde Scheibe dran komme. Von der Seite geht es über die Tritte in der Türe aber da komme ich halt nur bis zu einem Drittel der Scheibe hin, der Rest in der Mitte bleibt dreckig. Mein Nachbar hats da einfacher - der ist 1, 85 groß und kann auf seine Stoßstange steigen.... :cool:

10. Fischli

Fischli

Name:
    Edy
    Hallo,
    schlag doch einfach mal die Vorderräder ein, dann kannst auf die Räder stehen.
    So mach ich es.
    Du hast kien Tritte in der Stossstange, die sind doch bei allen eingelassen?
    Gruss Edy

11. Sue65

Sue65

Hallo, Edy, das ist eine coole Idee, das probiere ich mal aus. Ich werde morgen noch mal schauen, aber mir ist bisher nichts an der Stoßstange aufgefallen, wo ich drauf stehen kann ...

Danke für den Tipp

Gruß, Susanne

12. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
  13. Knuffie

Knuffie

Name:
    Werner (Wonna)
    Ich stell mich auch auf' s Vorderrad, halte mich am Spiegel fest, etwas Schwung nehmen und schon steht man drauf. Einen kleinen Eimer mit Wasser, Fliegenschwamm und Leder stell ich vorher schon bereit.
    Gruß Wonna

andru-s gefällt das.
  14. haidi

haidi

Name:
    Hannes
    Ich hab die Insekten immer mit ziemlich warmen Wasser mit Spülmittel und einen großen Geschirrschwamm runter bekommen. Du könntest es mit dem Schwamm vom Fensterabzieher probieren.

Nebenbei: Unterm Fahren öfters mit viel Wasser die SCheiben mit dem Scheibenwischer reinigen. Je frischer die Insektenleichen sind, desto leichter gehen sie weg.

15. 997

997

Name:
    Frank
    Eine längere Fahrt im Regen soll auch helfen :D

Sorry ... :oops:

16. kowiseiner

kowiseiner

Name:
    Nico
    Pass mit dem Schwamm auf. Viele fliegenschwämme zerkratzen die heutigen Scheiben. Ich habe von sonax scheibenreiniger als Konzentrat im tank für die Scheibenreinigung. Das zeZe schafft viel weg. der Rest geht gut nach einweichen mit normalem Fensterreiniger und Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger von der Waschstraße.
    Gruß Nico

17. hoppetuz

hoppetuz

Name:
    Adolf
  18. Dany

Dany Team

Name:
    Daniela
    Ich benutze einen Bad- und Fliesenreiniger von Aldi. Der hat einen Teleskopstiel und 2 verschiedene Lappen, der eine ist grober, und damit bekommt man gut die Insektenleichen ab. Damit reinige ich auch immer gleich die etwas vorstehende „Nase“ meines CC, da dort immer viele Insekten dran knallen.
    Ich mach nachher mal ein Foto.

slowrider, leichtmatrose und seachild gefällt das.
  19. bami

bami

Name:
    Barbara
  20. Sue65

Sue65

Hey, vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem Klapphocker ist zu überlegen, denn ich habe tatsächlich auch noch ein paar andere Situationen, wo meine Körpergröße ein kleines Hindernis ist z. B. Wenn ich die Markisenkurbel wieder einrasten lassen muss, die Standfläche auf der hinteren Stoßstange ist manchmal etwas wackelig. Der Bad- und Fliesenreiniger von Aldi hört sich auch gut an, aber den gibt es ja bestimmt in einer Aktion, da muss ich dann warten. Kannst du trotzdem ein Foto machen, Dany?
    Dass die Insektenschwämme Kratzer hinterlassen, weiß ich, seit ich den BoxStar gekauft habe, denn mein Vorgänger hat da wohl häufiger ziemlich heftig rumgeschrubbt, die Scheibe ist ganz schön zerkratzt. Da sie jetzt sowieso einen Steinschlag bekommen hat, werde ich sie wohl vor dem nächsten TÜV auswechseln müssen, der Schlag ist im Fahrerbereich. .. :(

Danke für die guten Ratschläge, ich bin mir sicher, dass da etwas klappt.

Liebe Grüße, Susanne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden