Frontsitze von anderen Fahrzeugherstellern

  • Ich geb ein: Ducato Sitze


    Ah, ok, dann finden sich die normalen Ducato-Sitze. Die haben wir noch als Beifahrerbank. Die finde ich nicht so bequem.


    die Stühle im Jumper auch keine Lordosenstütze


    Die Standardsitze haben keine. Der Schwingsitz, den ich noch als Fahrersitz habe, schon.


    Kleiner Tipp am Rande:


    Der Sattler mit dem ich mich unterhalten habe, wollte für das neu beziehen eines Recaro-Sitzes schon 800€. Vielleicht noch mal einen anderen probieren.


    Sitze aus einem 996, 997, Panamera oder Cayenne kannst du ohne Komfort-Bedenken einsetzen.
    So rechtlichen Situation möchte ich ich lieber nichts äußern.


    Danke für die Einschätzung.
    Die rechtliche Situation könnte halt letztelendes der Knackpunkt werden.


    VG!
    Stephan

  • Der Sattler mit dem ich mich unterhalten habe, wollte für das neu beziehen eines Recaro-Sitzes schon 800€.


    Das erscheint mir realistisch. Ich habe bei meinen Recaros nur die Sitzmittelbahn auswechseln lassen. Hat pro Sitz 500 € gekostet


  • Danke für die Tipps zum Sattlern. Je nach Zustand der Sitze wäre das die zweite Stufe. Es geht mir vorrangig darum,was zur technischen und rechtlichen Situation von Fremdsitzen abzuklopfen.


    Wenn man sich zum Beispiel Recaro oder Sportscraft-Sitze einbaut, und das haben ja schon etliche getan, haben die Sitze eine ABE. (Oder?)
    Baue ich welche vom Porsche ein, haben die keine. Wenn der TÜV dann die Wohnmobil-Umschreibung macht, ist das dann nicht quasi eine Einzelabnahme und die Sitze sind damit zugelassen? Oder bin ich aufcdem Holzweg?


    VG!

  • Wenn man sich zum Beispiel Recaro oder Sportscraft-Sitze einbaut, und das haben ja schon etliche getan, haben die Sitze eine ABE. (Oder?)


    Richtig! In der ABE sind dann genau die Fahrzeuge verzeichnet, in die der Sitz eingebaut werden darf.
    Siehe https://www.recaro-automotive.…estsitze/service/abe.html

    Baue ich welche vom Porsche ein, haben die keine.


    Die haben schon eine ABE. Für welche Fahrzeuge diese gilt legt entweder der Sitzhersteller oder der Fahrzeughersteller fest.

    Wenn der TÜV dann die Wohnmobil-Umschreibung macht, ist das dann nicht quasi eine Einzelabnahme und die Sitze sind damit zugelassen?


    Nein!

  • Mein Original-Fiat-Fahrersitz (Hersteller Isri) hat eine verstellbare Lordosenstütze. Die war 2006 gegen Aufpreis erhältlich.


    Ja, das ist der Schwingsitz, den habe ich auch als Fahrersitz.


    Kann man so einen auf die Beifahrerseite einbauen und lässt er sich mit Drehkonsolen kombinieren? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nicht geht.


    VG!

  • Oh ja. Der Fahrersitz steht auch als solcher drin (626+132).
    Aber in der Fiat-Preisliste finde ich den Schwingsitz nicht. Im Citroën ist es RH16. Der ist bei mir verbaut.


    VG!

  • vlt. noch ein weiterer Hinweis zu Sitzen aus anderen Fahrzeugen ...


    Ich hatte ja im La Strada Trento / Ford Transit , Ledersitze aus einem Golf (Jetta) 5 verbaut:



    Hat sich nie jemand bei einer HU daran gestört.


    Man muss (rein montage-technisch) halt schauen, das man mit der Sitzfläche nicht höher kommt als original (das ist mit den Drehgestellen ohnehin schon grenzwertig) und das die Sitzfläche in Fahrtrichtung halbwegs waagrecht steht.


    Hauptproblem ist aber, dass die Originalsitze oftmals Unterteile der Befestigungsschienen haben die an die Konturen des original Unterbodens angepasst sind. Und diese sind leider selten eben wie die Oberfläche des Drehgestells. D.h. man kann den Sitz aus einem (z.B.) Porsche in den allerseltensten Fällen inkl.Sitzlängsverstellung einfach so auf das Drehgestell (Sitzkasten) montieren...
    Versucht man das mit Distanzstücken auszugleichen kommt die Sitzfläche fast immer zu hoch.


    Man muss also Sitze haben bei denen sich die Längsverstellug vom Sitz trennen lässt (die eigentliche SItzunterseite , ohne Längsverstellung, ist dann gern mal plan / eben) und muss das dann auf die orignalen Ducato Verstellschienen montieren - die ja dann Ihrerseits auf das Drehgestell/Sitzkonsole passen.


    Der Teufel liegt da im Detail, ich hab damals sehr lange gebraucht bis das gepasst hat und würde mir es definitv kein 2.Mal antun ;)


    Thorsten

  • Mein Problem mit Artfremden Sitzen ist die Sitzbreite.. Mein Sitzkasten ist so schmal geschnitten, dass bestenfalls Kleinwagengesühl drauf passt. (Hab aber auch nen Renault)
    Wie schaut das bei euch aus? @thono .
    Ich habe noch Audi A6(4F) Sitze hier, die bauen sehr flach, sind unten plan, super bequem, in allen möglichen und unmöglichen Richtungen elektrisch verstellbar nebst Sitzheizung und kosteten nen Appel und 'n Ei.
    Leider sind die Sitzschienen bei denen 55cm breit, der Sitzkasten aber nur 36cm. Nix zu machen.. :(
    Das war bisher bei allen alternativsitzen der Fall.
    Unten plan ist auch viel von BMW, einiges von Volvo, Opel uvm. (jeweils ab gehobener Mittelklasse, sonst machts keinen Sinn)

  • Mein Problem mit Artfremden Sitzen ist die Sitzbreite.. Mein Sitzkasten ist so schmal geschnitten, dass bestenfalls Kleinwagengesühl drauf passt. (Hab aber auch nen Renault)
    Wie schaut das bei euch aus?


    das meinte ich mit 'der Teufel liegt im Detail' ...


    Ist ja schon ein paar Jahre her, afair musste ich das Drehgestell auch um 10cm verbreitern, zum Glück ging das nach 'aussen' (also in Richtung der Türen), dadurch konnte zumindest der originale Befestigungspunkt der Gurtpeitsche beibehalten werden .


    Thorsten

  • Also "meinem" TÜV-Prüfer hätte ich mit sowas vermutlich nicht kommen dürfen. Der war eigentlich total entspannt und ich hatte mit nix Probleme... außer dass ich zu dieser niedrigen Sitzkonsole, die vermutlich schon zig tausendfach in 250ern aller Art rumfährt, keine Papiere dazubekommen hatte. Man war das ein Zirkus. Am Ende musste ich die alte Sitzkonsole zum Vergleichen mitbringen, damit er sieht, dass die Dinger von der Bauart identisch sind...


    Die Ducato-Sitze mit Lordosenstütze laufen in dem Kleinanzeigen mundartlich oft unter "Komfortsitz". Ich finde die übrigens gar nicht so schlecht. Also, sie sind jetzt nicht top bequem, aber ich krieg damit auch nach 800km keinen Rücken. :)


    Michael

  • Hallo,


    Momentan schauen wir nach Recaro Ergomed Sitzen. Wenn man sich die gebrauchen bei eBay anschaut haben viele davon einen Seitenairbag. Folgende Fragen habe sich ergeben:

    1. Seitenairbags sind immer außen, nehme ich. Somit gibt es rechts und links?
    2. Was passiert mit dem Seitenairbag wenn das Fahrzeug original keinen hat? Einfach lassen, es ist ja kein Anschluss vorhanden? Oder ausbauen (Risiko?)? Oder gar nicht einbauen?


    Die Sitze sehen ganz gut aus. Können viel und sind auch häufig zu finden. Abe rift eben mit SAB.


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!