Frontsitze von anderen Fahrzeugherstellern

  • Das mit dem Gurtschloss am Sitz lässt sich ja recht einfach über die Drehkonsole lösen: in diesem Fall wird (zumindest bei der von mir verbauten Drehkonsole von Sportscraft) das Gurtschloss vom Sitz abgeschraubt und an der Drehkonsole wieder angeschraubt. Und schon hätte man dieses Problem gelöst. Die Drehkonsole selbst hat die nötige ABE, den Sitz darauf könnte man auf dieser Basis evtl. auch besser adaptieren, da es sich hier um eine massive Stahlfläche handelt mit einer gewissen Breite.
    Gruß,
    Fritz

  • Es scheint meistens nur Fahrersitze zu geben. Wenn der Seitenairbag aber sowieso ausgebaut wird, ist es ja eingentlich egal mit den Seiten. Man wir dann wohl nur das Airbag-Zeichen sehen und die Bedienung ist evtl. auf der falschen Seite.


    VG!

  • Hallo Zusammen,


    Auch bei den Frontsitzen hat sich was getan. Habe mittlerweile einen Recaro Ergomed zu Hause stehen. Dazu niedrige Sportscraft Sitzkästen und Aguti Drehkonsolen.


    Wie zu erwarten war, hat der Sitz einen Seitenairbag. Der Recaro-Händler in der Nähe meint nun am Airbag bräuchte man nichts tun. Solange er nicht mit einem Airbag-Stecker am Fahrzeug angeschlossen sei, kein Problem.
    Die Bedienungsanleitung sagt jedoch, dass auch ein nicht angeschlossener Airbag ‚scharf‘ sei und der Sitz nur mit äußerster Vorsicht zu behandeln sei.
    Toll, ja was denn nun? :confused:


    Für den Jumper gibt es Konsolen siehe hier, Seite 3.
    Da keine ABE für dieses Fahrzeug vorliege, würde eine TÜV-Eintragung ‚dringend empfohlen‘. Aber muss sie sein?
    Immerhin deckt sich diese Aussage, mit der vom Händler.


    VG!

  • Gerade nochmals einen anderen Recaro-Händler kontaktiert. Es gibt von Recaro einen Universal Seitenairbag-Stilllegungssatz sitzseitig. Soll so um die 40 EUR kosten. Damit ist alles palletti.


    In der ABE des Sitzes ist unser Fahrzeug nicht explizit aufgeführt. Wie veranlasst man den TÜV, den Sitz trotzdem einzutragen? Ist man da auf einen wohlwollenden Prüfer angewiesen oder gibt es da objektive Kriterien?


    VG!

  • Recaro selbst sagt ja, die sollen eingetragen werden.


    Sicherheitsbedenken habe ich da eher keine. Nur hör ich den Beamtenschimmel schon wiehern....


    VG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!