Frostschaden Thetford Casette C-403L R

  • Hallo liebe Thetford-Experten ...


    als Anfänger habe ich den Wintercheck nicht ernst genug genommen. In der Folge ist nun das Thetford Castette C-403L R defekt.
    Dieses Modell arbeitet nicht mit dem Wassertank im WC sondern wird vom Fahrzeugtank mit Wasser gespeist. Irgendwo im Innenleben ist nun was mit dem Frost geplatzt und das Wasser tritt permanent aus und verteilt sich im Fahrzeug.


    Bisherige Maßnahmen:

    1. Wasser auf der Fahrt abgeklemmt und mit Hand gespült
    2. Toilette jetzt komplett ausgebaut und zerlegt.


    Problem:

    1. Die ganzen Wasserleitungen usw. (ich habe sie ein wenig herausgezogen) sind im oberen Gehäuse der Toilette verbaut und nur über eine kleine Revisionsöffnung (Bild 1) einsehbar. Man kommt also nicht dran um zu sehen was kaputt oder geplatzt ist.
    2. Der obere Teil des Gehäuses lässt sich nicht abnehmen und scheint verschweißt (Naht ist im Bild 2 direkt rechts vom Typenschild zu sehen) zu sein, obwohl ich im Inneren über einen Spiegel Verschraubungen erkennen kann.


    Frage:


    1. Wer hat so was schon mal selber gehabt und erfolgreich behoben?
    2. Wer weiß ob die Naht verschweißt oder zu öffnen ist und wenn ja wie?


    Freue ich über Rückmeldungen,
    besten Dank im Voraus.
    Michael

  • Frostschäden passieren idR dann, wenn das Fahrzeug nicht benutzt, ergo auch nicht beheizt, wird. Bei Frostgefahr einfach das Wasser so ablassen, dass nix passiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Macht Sinn.Ich bin nur neugierig was man alles beim Wintercampen beachten muss.Ich fahre mit unserem Roadcar 540 Bj.2017 auch täglich zur Arbeit.Einfache Strecke 40km auf der A43/A40.Habe gerade einen dementsprechenden Thread eröffnet.

  • Wenn man, zur Wintereinlagerung, das Fahrzeug komplett trocken legt, mach es Sinn, die Überwurfmutter (bei mir direkt über der Cassette im Cassettenfach) ebenfalls zu lösen (Handtuch unterlegen) und auch das Wasser aus dieser Verschraubung zu entfernen. Das ist eine bevorzugte Stelle für den Frost, um Schäden anzurichten (Mutter reisst).


    Es ist kein großer Aufwand.


    Gruß


    Leo

  • Oder wirklich komplett durchheizen. Wir stellen unsere Truma auf 10 Grad ein. Kostet ca 150 € an Gas pro Winterhalbjahr. Dafür muss man die Zündelektroden etwas eher tauschen als gewöhnlich :cool:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Oder wirklich komplett durchheizen. Wir stellen unsere Truma auf 10 Grad ein. Kostet ca 150 € an Gas pro Winterhalbjahr. Dafür muss man die Zündelektroden etwas eher tauschen als gewöhnlich :cool:


    So mache ich es (Dieselwarmwasserheizung im WoMo) letztendlich auch. Allerdings muss ich wöchentlich den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen.


    Gruß


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!