Frostschutzwächter bei Winterausfahrten

  • Hallo miteinander,
    wie ist die Funktion oder was passiert mit dem Frostschutzwächters wenn ich im Winter mit dem Auto unterwegs bin und es hat Außen Minusgrade.
    Die Gasheizung ist ja aus wenn ich im Fahrbetrieb bin.
    Was kann ich tun damit er nicht öffnet ?


    Gruß
    Sigge

  • Die Frage an sich ist d**f. Natürlich löst er aus. Soll er ja, damit das Wasser, das du in den Leitungen und im Boiler hast, rausläuft, um dir eine mehrere tausend Euro Rep zu sparen.


    Und an Sülzlaber: dein Auto wir innen nicht kalt, wenn es nicht geheizt wird?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Frage an sich ist d**f. Natürlich löst er aus. Soll er ja, damit das Wasser, das du in den Leitungen und im Boiler hast, rausläuft, um dir eine mehrere tausend Euro Rep zu sparen.


    Und an Sülzlaber: dein Auto wir innen nicht kalt, wenn es nicht geheizt wird?


    Xtrider: die Frage bezog sich doch auf den Fahrbetrieb. Also ich heize bei Kälte mit der Fahrzeugheizung

  • Wenn es da hinten zu kalt wird, weil du die Heizung ausschaltest, solltest du das Wasser vorher ablassen. Ob du fährst oder nicht, ist gefrierendem Wasser recht egal.


    Und ob du mit dem bißchen Warmgebläse ganz vorne den Boiler ganz hinten - so er dort ist, ihr schreibt ja alle nicht, wo er ist, warm bekommst, bezweifle ich spätestens nach 2 Stunden bei Frost draußen.
    Wir lassen im Winter die Truma solange durchlaufen, solange Wasser im System ist.


    Bevor man einen Frostwächter mit einem Stöckchen blockiert, baut man ihn am besten ganz aus. Ich bau jetzt meinen Airbag auch aus. Er könnte bei einem Unfall kaputt gehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Gasheizung ist ja aus wenn ich im Fahrbetrieb bin


    nein, im Winter ist sie nicht aus, wenn Wasser im System ist. Mit dem Gas-chrash-stopp-dings an der Flasche ist das sogar erlaubt.
    @wuschttrup 4 Beiträge. 9 Jahre Teilnehmer in diesem Forum und du hast dir bis jetzt keine Gedanken über Heizen im Winter gemacht... ich bin beeindruckt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo miteinander,
    es ist richtig das ich schon längere Zeit hier im Forum bin.
    Ich habe leider eine Auszeit genommen, da der erste Kasten das Hochwasser 2016 mitgenommen hatte.
    Bis zu dieser Zeit war Winterbetrieb nie ein Thema für uns.
    Ich Habe mir jetzt wieder einen neuen Kasten zugelegt und den wollen wir auch im Winter nutzen.
    Der Boiler ist unter der Sitzbank verbaut und das Ventil ist am Boden befestigt.


    Schöne Grüße
    Sigge

  • um mal eine vorsichtige Einschätzung zu geben. Also rein hypothetisch gesehen gibt es wohl Kastenwagenfahrer, die nehmen das mit dem Absperren der Gashähne beim Fahren nicht so streng. Ist aber rechtswidrig. Die Heizung ist baulich ausgelegt für den Fahrbetrieb. Es geht hier also um die Absperrung des Gasflusses.
    Eine Truma DuoControl CS ist eine Umschaltanlage mit Chrashsensor. Damit kommt man (neben dem Luxus des automatischen Umschaltens) auch in einen legalen Zustand.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich würde den auf keinen Fall manipulieren. Ist ein Schutz vor richtig teuren Reparaturen, die entstehen, wenn der Boiler der Truma durch Eis gesprengt wird. Da reden wir schnell mal über mehrere tausend Euro, denn dann ist die komplette Truma Heizung Schrott.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin an alle Schulmeister, uns ist im Februar 2009,da waren wir auf den Weg nach Südfrankreich, unser Frischwassertank an der Raststätte leergelaufen.
    Die Truma Heizung war während der Fahrt aus,weil die Fahrzeugheizung ausreichend Wärme erzeugte.
    Seitdem habe ich das Stöckchen von 03-11 dauerhaft eingesteckt.
    Und verehrte Schulmeister,ich weis was ich mache ...
    Wenn wir jetzt ende Dez. unterwegs sind und ich Wasser tanke,dann wird das Wasser mit 30° in der Nacht geheizt.
    Die Heizung den ganzen Winter durchlaufen zu lassen,wäre für mich unsinnig.


    Die Eingangsfrage lautet:Was kann ich tun,damit es nicht öffnet.
    Ich habe geschrieben was ich dagegen mache.
    Macht das auf keinen Fall nach,es könnte gravierende Auswirkungen haben.

  • unser Frischwassertank an der Raststätte leergelaufen.
    Die Truma Heizung war während der Fahrt aus,weil die Fahrzeugheizung ausreichend Wärme erzeugte.
    Seitdem habe ich das Stöckchen von 03-11 dauerhaft eingesteckt.
    Und verehrte Schulmeister,ich weis was ich mache ...


    Lieber wäre dir gewesen, der Boiler friert auf?
    Möglicherweise weißt du, was du machst. Is ja auch dein Boiler, der auf friert. Sowas anderen zu raten ist mMn gefährlich.


    Ich würde euch dennoch empfehlen, den Frostwächter ganz zu entfernen. Unsinniger Plunder. Wiegt nur, kann kaputt gehen und das Wasser ist auch noch weg.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich bin jetzt seit drei Jahren im Winter unterwegs,meine Truma Heizung ist unterwegs immer an so um die 20.....22 C°,ich möchte doch im Kasten zu Hause sein.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Die Truma Heizung war während der Fahrt aus,weil die Fahrzeugheizung ausreichend Wärme erzeugte.


    Scheinbar ja nur für das eigene Wohlbefinden, weniger für die Wasserbeförderung.
    Nicht umsonst haben sich Techniker der Firma Truma den Frostwächter einfallen lassen.
    Für "Neueinsteiger" ist so eine beschriebene Maßnahme sehr irreführend und fängt an letztendlich Stöckchen zu schnitzen.
    Aber hast ja schon angeführt, es nicht nachmachen zu müssen.

  • Die Eingangsfrage lautet:Was kann ich tun,damit es nicht öffnet.


    Heizen .....Und ich liebe es im Kasten zu Duschen morgens und Abends. Bei Plus und bei Minus.:) Ich liebe mein Kasten am liebsten gleich los fahren , steht ja Startbereit da ,muss aber arbeiten.:zungelang:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Lieber wäre dir gewesen, der Boiler friert auf?


    Ich würde euch dennoch empfehlen, den Frostwächter ganz zu entfernen. Unsinniger Plunder. Wiegt nur, kann kaputt gehen und das Wasser ist auch noch weg.


    Wie gesagt, im Kasten hatten wir ein übereifriges Teil, das schon bei 9 Grad über Null entleert hat, das wurde blockiert.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Die Frage an sich ist d**f. Natürlich löst er aus.

    Tja...


    Mein "Frostwächter" wusste dergleichen nicht.
    Er löste bei +3°C nicht aus.
    Ich bemerkte es, weil ich gewohnheitsgemäß Technik gegenüber ein wenig zu Misstrauen neige.
    Ich sah also nach und - eben -, dass sich der Wassertank noch im befüllten Zustand befand.
    Also löste ICH aus.
    Später - im Frühjahr - tauschte ich den Frostschläfer gegen einen (neuen) - hoffentlich - Frostwächter.
    Der wachte und erahnte Frost bevor er geschah (erinnerte mich an den Kurzfilm der Filmhochschule Stuttgart: "Erkennt Gefahren bevor sie geschehen").
    Er löste auch schon bei Temperaturen von + 9°C aus.
    Seinerzeit war die Vorhersage, es möchten die Temperaturen in den nächsten Tagen sogar steigen.
    Blöd.
    Kein Wasser mehr und die "frei" zugänglichen Zapfstellen sind wintertags verriegelt.



    Also richtig:


    Diese Erfindung bringt uns KaWa Leute echt voran. :expressionless:



    Wie hab ich das seinerzeit eigentlich mit dem Joker 3 gemacht?
    Den ich übrigens wintertags gern genutzt habe...:smirk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!