Frostschutzwächter bei Winterausfahrten

  • Wenn es nicht gerade krachend friert und ich unterwegs bin, schalte ich den Warmwasserboiler auf 40° ein (das braucht nur wenig Gas) und heize bei der Fahrt mit der Motorheizung. Die wärmt auf längeren Strecken den ganzen Wagen. So ist allen geholfen. Bei Ankunft - oder etwas vorher - mach ich dann auch schon mal die Raumheizung an. Man merkt aber, daß die dann nur zögerlich aufheizt, da es ja im Raúm schon warm ist. Z

  • Wenn es nicht gerade krachend friert und ich unterwegs bin, schalte ich den Warmwasserboiler auf 40° ein (das braucht nur wenig Gas) und heize bei der Fahrt mit der Motorheizung. Die wärmt auf längeren Strecken den ganzen Wagen. So ist allen geholfen. Bei Ankunft - oder etwas vorher - mach ich dann auch schon mal die Raumheizung an. Man merkt aber, daß die dann nur zögerlich aufheizt, da es ja im Raúm schon warm ist. Z


    Hallo Zappa,


    welchen Vorteil bringt es, wenn Du den Warmwasserboiler einschaltest gegenüber der Option, direkt den Kasten per Gasheizung (vorausgesetzt durch hast einen Crashsensor) unterstützend zur Motorheizung zu heizen? Löst der Frostschutzwächter nicht unabhängig vom Wasserboiler aus oder verstehe ich da irgendetwas nicht?!


    Danke für eine kurze Erklärung von Dir dazu.

  • Zurück von der CMT habe ich die Rückfahrt mal für ein Experiment genutzt. Habe extra die Heizung abgeschaltet und bin auf dem Rückweg eine ganze Weile durch Gebiete mit 0 Grad gefahren (also nein, die habe ich natürlich nicht extra gesucht sondern war halt so :-)))) ) ...nach 6h zu Hause angekommen, nichts ist passiert. Auf der Hinfahrt, da war der Kasten ungeheizt losgefahren und nur die Motorheizung für "vorne" an, lag die Temperatur draussen so bei 6, minimal 5 Grad. Auch da ist nichts passiert. Nur weil jemand schrieb, bei ihm ging das Ding schon bei 8 oder 9 Grad auf.
    Ich weiss ja nicht, wo der "Auslöser" sitzt. Sollte er mehr am Ausgang unten/draussen sitzen, hätte er wohl auslösen MÜSSEN, sitzt er direkt IN dem schwarzen Ding, reicht wohl die Heizung des Motors während der Fahrt.
    Ich fürchte aber, das ist auch sehr abhängig davon, wo das Ding verbaut ist. Habe auf der CMT Stellen gesehen, wo das Ding verbaut ist, da wird es NIE warm während der Fahrt :)


    Kay, back in capital


    PS Peter: Auch das ist vermutlich abhängig vom Einbauort. Wenn der Boiler "warm" ist, wird auch, solange nicht zu weit weg verbaut, das Ventil von der Wärme durch die Wasserleitung was abbekommen und nicht auslösen, selbst es im Kaltzulauf eingebaut werden sollte. Oder man wärmt es eben von aussen durch die Heizung beim Fahren. Dann sollte man aber auch sicher sein, dass der Boiler warm genug ist :)


    "Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, muss das Sicherheits-/Ablassventil im beheizten Raum eingebaut werden. Wird dies nicht beachtet, kann es zu Funktionsstörungen kommen und das Ablassventil öffnet sich selbsttätig während des Betriebs"
    Das habe ich heute aber definitiv anders gesehen.....


    "Das FrostControl muss in unmittelbarer Nähe des zu schützenden Boilers, an einer für den Benutzer gut zugänglichen Stelle am Boden montiert werden."


    Spannend ist noch der Satz: "Bei der Platzwahl darauf achten, dass das FrostControl nicht in der Nähe fremder Wärmequellen (z. B. Netzgeräte) oder unmittelbar neben Warmluftrohren montiert wird! "
    Während ich das mit dem Netzteil noch verstehe, endet es bei der Sache mit dem Warmluftrohr, zumindest wenn man eine Combiheizung hat. Sobald da warme Luft durchgeht, wird auch der Boiler mit gewärmt. Aber vermutlich gibts andere Konfigurationen, wo das nicht so ist und dann ist der Boiler natürlich nicht geschützt.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Frostwächter ist direkt neben der Truma und dort ist es samt Truma selbst temperiert, wenn der Boiler geheizt ist. Den gesamten Raum muß ich nicht dauernd beheizen, das erledigt während der Fahrt die Fahrzeugheizung.
    So spare ich Gas und habe doch Warmwasser zur Verfügung. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!