Führungsschiene Schiebetür abdichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Führungsschiene an meinem Ducato BJ 2016 ausgebaut, gekürzt, Karosserielack unter der Schiene instandgesetzt und möchte nun alles wieder einbauen. Die Dichtungen der Schrauben würde ich dabei gerne ersetzen.
    Was eignet sich dabei am besten? Scheiben aus Butylband ausschneiden? Dekaseal? Was sollte ich noch beachten um auch Jahre später keine Probleme in dem Bereich zu haben?


    LG
    Tommy

  • Das was auch vorher drunter war...dauerelastische Dichtmasse ziehst du bein Verschrauben eventuell auf null. Dann zumindest Gummi unterlegen. Und dann wärel interessant zu wissen wieso du die Schiene gekürzt hast? Tieferes Fenster?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das was auch vorher drunter war...dauerelastische Dichtmasse ziehst du bein Verschrauben eventuell auf null. Dann zumindest Gummi unterlegen. Und dann wärel interessant zu wissen wieso du die Schiene gekürzt hast? Tieferes Fenster?


    Gekürzt habe ich die Schiene um 8cm weil ich einen 750mm breites Fenster einbauen wollte und zwar auf gleichen Höhe wie in der Schiebetür. Dabei wollte ich unbedingt einen vernünftigen Abstand von den viel zu steifen Stellen in der letzten Säule einhalten damit Blech sich dem Fensterrahmen anpassen kann. Ich hätte auch 700mm oder weniger einbauen können. Aber warum eigentlich wenn die letzten 20cm der Führungsschiene aus meiner Sicht sinnlos sind und, weil nicht am Ende verschraubt nur das Blech an scheuern.


    Die Dichtung die vorher drin war kann ich teilweise nicht mehr verwenden da zwei Scheiben gerissen. Daher muss. Eine neue rein, nur welche? Die alte sieht nach mit Bitumen getränkten Papierscheiben. Und was kommt zusätzlich rein um die Probleme vorzubeugen?

  • ich meine p l a s t i s c h....danke Jürgen, nur weil das Material nicht aushärtet ist es trotzdem plastisch.


    nimm einfach etwas das kein Wasser aufnimmt, ein paar dünne selbst geschnibbelte Gummischeiben. Bloß kein Polymer, wenn da die Schiene mal runter muss gibts mega Probleme

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mönsch Barbara....äähhh Michaela....das ist doch viiiel zu dick, da hängen ein paar Kilo dran an der Schiene, und bei dem Gummi wird das ja fast schon kippelig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Aber ihr kennt denn Unterschied von einem Schlauch und bereits Decke, Reifen oder Rad oder Felge...ich mein ja nur...da hat dickes Material nichts zu suchen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Oh, da hab ich mich wohl nur halb mitgeteilt... sorry.


    Ich habe aus der Flanke eines Fahrradmantels (nicht aus der Lauffläche!) passende Gummischeiben ausgestanzt, die die gleiche Stärke haben, wie die originalen (Kunststoff?Gummi?Whatever) Scheiben, welche in die Vertiefungen der Verschraubung zwischen Schiebetürführungsschiene und der Karosserieaussenhaut angebracht werden.
    Ansonsten hab ich keine zusätzliche Abdichtung zwischen Schiene und Karosserie verbaut.
    Besser?


    Aber ihr kennt denn Unterschied von einem Schlauch und bereits Decke, Reifen oder Rad oder Felge


    Ich denke schon... wobei ich einen "Mantel" der "Decke" vorziehe, ist unterwegs einfach bequemer :zungelang:


    Grüsse,
    Joe

  • Japp, danke für den Hinweis....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!