Füllstandsanzeiger Gasflasche

  • Habt Ihr denn alle nur eine einzige Flasche anstelle von zweien mit automatischem Umschalter?


    Zwei Flaschen und Duo-Control.
    Ist praktischer als z.B. sommers nach langer Wanderung von warmem Bier in einem warmen Kühlschrank "erfreut" zu werden...

  • Aber bitte. Für einen Truma Tester bekommt man schon fast eine halbe DuoControl. Und ich würde mir diese eher anschaffen als den Tester. Den Gasstand haben doch eingefleischte Kastler eh im Urin, oder :-)?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich habe eine Truma Füllstandsanzeige und bin damit zufrieden. Gut an der Schweißnaht geht das Teil nicht und ob es aufs Gramm stimmt weiß ich nicht. Für meinen Zweck reicht es jedoch aus. Ich habe vier graue Gasflaschen für unterschiedliche Zwecke (warum? das ist eine andere Geschichte). Gerne fülle ich auch mal eine Flasche selbst aus den Resten. Natürlich mit Waage.
    Im KaWa reicht mir eine Flasche das ganze Jahr da ich nicht jedes WE weg kann. Da kann es schon mal passieren, dass ich nicht mehr weiß wie voll die Flasche im KaWa eigentlich ist bzw. welche Flasche noch genug Inhalt für den geplanten Trip hat. Und genau dann ist die Stunde der Truma Füllstandsanzeige……


    Gruß Joachim

  • Jo, also...


    wenn ich (also ICH!) um den Füllstand wissen will (und ja, der Gedanke ist mir wie bei Stephanie auch schon gekommen),
    dann habe ich hierzu mehrere Möglichkeiten:


    1. ich nehme (also zuvor: kaufe) mir solch einen Gas-Füllstandsanzeiger, mache die Hecktüren auf, öffne die Gasschranktür, halte den Messfühler an die vordere Flasche und weiß dann, was Sache ist. Natürlich "schmeiße" ich auch eine fast leere Pulle nicht gleich weg, die wird aufgebraucht und erst dann getauscht!


    2. ich nehme mir keinen solchen Gas-Füllstandsanzeiger, mache die Hecktüren auf, öffne die Gasschranktür und stelle fest: Schiet, die Duo-Control hat umgeschaltet, EINE Flasche ist leer, die muss gewechselt werden.
    Also in der Auswirkung "eigentlich" nicht viel anders als unter 1., wo ich doch wohl auch nicht tagtäglich:s2, sondern eher "bei Gelegenheit" und "interessehalber" nach dem Gasstand schaue, oder? SO eine Buddel leert sich ja i.A. nicht binnen Tagesfrist


    und jetzt wird es interessant:


    Mit einer Monocontrol UND solch einem Gasfüllstandsanzeiger schraube ich dann bei Befürchtung eines nächtlichen Gasflaschenausfalls sicherheitshalber dann schonmal tagsüber auf die Zweite Flasche um. Will ja nicht mit Eis auf der Stirn aus dem Schlaf gerissen werden.
    Morgens isset dann noch zu kalt und tagsüber verbringe ich den Tag mit Interessanterem als Gasflachenfüllstandsgedanken > > ich "vergesse" einfach mal "Gasflasche".
    Dann sind (zumindest möglicher Weise) dann irgendwann beide Gasflaschen leer bis fast-leer.
    Na dann wird's aber Eisenbahn, sich nach einem Lieferanten umschauen zu müssen, die Kälte kriecht dann doch recht schnell durch den Kasten.
    Bei einer Duo-Control und OHNE solch eines Gasfüllstands-Anzeigers habe ich dann noch etwa eine ganze Flasche lang Zeit, mich um Nachschub kümmern zu können.


    Ist alles ANsichtssache und dabei auch viel Psychologie um "Sorge", "Vorsorge" und dem "dran Denken" wenn man grad keine Lust dazu hat oder "es" einfach vergisst (was ja auch in den Bereich menschlicher Psychologie gehört).


    So bin ich jetzt Ü30 Jahre lang mit "eine Flasche leer > automatische Umschaltung" ausgekommen. Hat mir als Füllstandsanzeige immer gereicht. Wen es unsicher machte, dass er "nicht genau" und "immer" über seine Gasbevorratung informiert sein könnte, der Automatik evtl auch noch misstraut, für den ist solch ein "Gewissheitsanzeiger" sicherlich ein wertvolles Teil, ein "must have" sozusagen.
    Und wer da meint, dass so ein "immer noch genug drin" nie zu einer nachts ausfallenden Heizung führen kann, der fährt auch bei Restweitenanzeige "0-Kilometer" noch technikvertrauend weiter.


    Gasflaschenfüllstandsfühlerlose Grüße von


    Ralph :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Boah ey, das war wieder ein typischer Zauselroman,darauf muss ich erstmal einen :prost:

  • Aber das Ausbauen der Flaschen zum Wiegen ist sehr mühsam.

    "Ist" sehr mühsam oder "wäre" sehr mühsam? Mit Deiner Duocontrol mit Fernanzeige stellt sich doch das Problem nicht.


    Heinz, bei dem der Ausbau zum Wiegen wirklich mühsam wäre, da sich die Gasflaschen in einem nach oben zu öffnenden Kasten unter dem Bett befinden.

  • Bei uns stehen die Flaschen hintereinander. Während des Befüllens des Wassertanks vor einer Tour hole ich die vordere Primärflasche raus und wiege sie. Ist bei Aluflaschen kein großer Aufwand.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ... Kofferwaage. Aber das Ausbauen der Flaschen zum Wiegen ist sehr mühsam.


    Wenn ich den Restinhalt der Gasflasche genau wissen will, nehme ich ebenfalls die Kofferwage.
    (elektronisch mit Digitalanzeige, vom Discounter für unter 10 Euro)


    Man muss die Gasflasche zum wiegen nicht aus dem Gaskasten herausnehmen ... WENN man im Gaskasten über der Gasflasche einen kleinen Haken oder eine Ösen befestigt und dann mittels Schnur über diesen Umlenkpunkt die Flasche mit der Kofferwaage anhebt.


    ;)

  • Wenn ich den Restinhalt der Gasflasche genau wissen will, nehme ich ebenfalls die Kofferwage.
    (elektronisch mit Digitalanzeige, vom Discounter für unter 10 Euro)


    Man muss die Gasflasche zum wiegen nicht aus dem Gaskasten herausnehmen ... WENN man im Gaskasten über der Gasflasche einen kleinen Haken oder eine Ösen befestigt und dann mittels Schnur über diesen Umlenkpunkt die Flasche mit der Kofferwaage anhebt.


    ;)


    Schon mit dieser Konstruktion bei der Gasprüfung gewesen? Wenn ja und bestanden, dann fahre ich dort auch hin und lassen mir meinen Indoor-Gasgrill legalisieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Schon mit dieser Konstruktion bei der Gasprüfung gewesen? Wenn ja und bestanden, dann fahre ich dort auch hin und lassen mir meinen Indoor-Gasgrill legalisieren.


    Kaba: Durchgangsloch an der Decke des Gaskastens, von oben eine Schraube (Flachrundkopf extra groß) eingesteckt, mit einem Tropfen Sanitärsilikon gedichtet und von unten eine Schrauböse aufgeschraubt. Wo liegt da (d)ein Problem?


    Zum Wiegen lockere ich die serienmäßige Flaschenbefestigung (Textilgurte) und hebe die Flasche mit Kofferwage und Schnur über diesen Umlenkung an.


    (nach dem Wiegen befestige ich die Gasflasche selbstverständlich wieder! Ich bin übrigens auch keiner der mit einer offenen Gasflasche in der hinteren Chrashzone am Straßenverkehr teilnimmt. Ich schätze sogar die Ventilschutzkappe als sinnvoll ein ...)

  • Wo liegt da (d)ein Problem?


    Deswegen frage ich ja, ob Du schon bei der Gasprüfung warst. Ich war es noch nicht, bei der Angabe "2014" in Signatur kann es sein oder auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was alles "geht". Ich habe mal eine Revo-Halter getroffen, der hatte eine dritte Gasflasche unter dem Hubbett und eine weitere "Gasheizung". Die Gasflasche war völlig unbefestigt. Das das gar nicht geht, ist klar. Alles in allem habe ich mir sagen lassen, dass die Prüfer mit Argusaugen alle Modikationen begutachten. Wasserschlauch und Kabel sollten besser vorher aus dem Gaskasten genommen werden.


    Ich halte die Regelung, nicht im offenen Gasflaschen zu fahren, irgendwie für sinnlos. Alle mit EZ bis 2007 dürfen das, ohne dass sich da etwas technisch unterscheiden müsste. Das Gesamtrisiko eines Gasunfalls wird also nur ausgeschlichen. Wenn dann müsste der Staat den EZ bis 2007 Haltern doch sinnvollerweise eine Secumatic spendieren.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... Alles in allem habe ich mir sagen lassen, dass die Prüfer mit Argusaugen alle Modikationen begutachten. Wasserschlauch und Kabel sollten besser vorher aus dem Gaskasten genommen werden.


    Ich halte die Regelung, nicht im offenen Gasflaschen zu fahren, irgendwie für sinnlos. Alle mit EZ bis 2007 dürfen das, ohne dass sich da etwas technisch unterscheiden müsste. Das Gesamtrisiko eines Gasunfalls wird also nur ausgeschlichen. Wenn dann müsste der Staat den EZ bis 2007 Haltern doch sinnvollerweise eine Secumatic spendieren.


    Ja, ich war damit schon bei der Gasprüfung. Kein Problem.


    Die Regeln für die Gasanlage bzw Gaskasten sind doch eigentlich alle logisch:
    der Gaskasten selbst muss zum Fahrzeuginnenraum luftdicht verschlossen sein und muss am tiefsten Punkt eine ausreichend große Belüftung ins Freie haben, für den Fall dass Gas austritt. Ungünstig dann wenn die Lüftungsöffnung durch herumfliegendes Geraffel in ihrer Wirksamkeit reduziert wird. Den Fall dass sich nach ein paar Kilometern Rüttelstrecke eine laienhaft angezogene (Gasflaschen-) Schraubverbindung lockert ... halte ich gar nicht für so absolut unwahrscheinlich.


    Für mich auch nur logisch dass im Gaskasten nichts sein sollte was Funken produzieren kann, also kein Schalter, keine Beluchtung und auch keine Pannenleuchte oder Taschenlampe.


    Das mit dem "ausschleichen" des Risikos finde ich auch nicht optimal, aber eine nachträgliche Verschärfung der Regeln würde ja sicher Proteststürme auslösen. Ich höre die notleidenden Womobesitzer schon rufen: Schikane, Enteignung usw. Ist halt eine Art Bestandsschutz auf Kosten der Sicherheit, alte Womos dürfen ja auch noch mit schlechten Sicherheitsgurten und ohne Kopfstützen gefahren werden.

  • MEINER Meinung nach ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn nur zu erreichen durch Schutzkappe (kann ein Abreissen des Flaschenventils verhindern) oder Tankflasche (innere Rohrbruchsicherung). Die Secumotion schützt ja nur bei "Gasschäden" im Niederdruckbereich, deren Gefahrenpotential verglichen mit dem eines abgerissenen Flaschenventils überschaubar bleibt.
    Im Übrigen war das ein tolles Beispiel für Lobbyarbeit: Zwei Hersteller tüfteln gemeinsam ein System aus und überzeugen dann einen Verband und den Gesetzgeber von der zwingenden Notwendigkeit dieses Systems.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • MEINER Meinung nach ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn nur zu erreichen durch Schutzkappe (kann ein Abreissen des Flaschenventils verhindern) oder Tankflasche (innere Rohrbruchsicherung). Die Secumotion schützt ja nur bei "Gasschäden" im Niederdruckbereich, deren Gefahrenpotential verglichen mit dem eines abgerissenen Flaschenventils überschaubar bleibt.
    Im Übrigen war das ein tolles Beispiel für Lobbyarbeit: Zwei Hersteller tüfteln gemeinsam ein System aus und überzeugen dann einen Verband und den Gesetzgeber von der zwingenden Notwendigkeit dieses Systems.


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das ist ein sehr guter Einwand. Wenn ich mit offener Gasflasche unterwegs erwischt werde, werde ich genauso argumentieren :) (just kidding...)


    Die Tankflaschen (gasfachfrau und Wynnen) scheinen im Augenblick keine Freunde unter den Gasprüfern zu haben. Umso unverständlicher ist das Ganze, wenn diese innere Rohrbruchsicherungen haben.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!