Füllstandsanzeiger Gasflasche

  • Brunner Gaswaage W8 mit APP


    Hallo Zusammen,
    wollte mal hören, ob hier noch Menschen sind, die auch die Brunner Gaswaage gekauft haben.
    Wir haben Sie seit letztem Juli nach anfänglicher Euphorie holt uns jetzt aber scheinbar die Realität ein... Die Wagge misst alles möglich aber leider nicht mehr zuverlässig den Gasfüllstand.
    Angefangen hat es, seit die Temperaturen in den Frostbereich kamen (aber immernoch deutlich über - 10°, was Brunner als mindest Temperatur angibt). Heute zeigt sie 100% an, morgen 0% in drei Tagen 90%...., gerade neue Gasflasche geholt, neue Batterien rein gebaut, Anzeige erst 0%, nach dreimal Flasche raus/rein und reset zeigt sie jetzt um die 35-38% an, wechselt aber auch....
    Ich denke, die ist Schrott und werde versuchen Sie beim Händler wieder zurück zu geben. Bei Brunner in Italien muss ich eine Reklamation ja wohl gar nicht erst versuchen....
    Gibt es Leidensgenossen, die ähnliches mit der Waage erleben oder bin ich gar zu blöde sie zu bedienen?


    Wenn wir uns nun doch für eine Alternative entscheiden sollten, denke ich an eine Duo Control mit automaischer Umschaltung und Fernanzeige, von soetwas meine ich hier schon gelesen zu haben.. Habe ich das so richtig verstanden?


    VG Mariechen

  • Servus, Mariechen,

    ... denke ich an eine Duo Control mit automaischer Umschaltung und Fernanzeige


    Ich habe seit 27 Jahren eine DuoControl und deshalb noch nie ein ungewolltes Gasende. Allerdings habe ich keine Fernanzeige, sondern schaue halt alle paar Tage auf das Manometer der Erstflasche im Gaskasten. Steht es auf Null, weiß ich, dass die Zweitflasche angebraucht wird und ich mich schön langsam um einen Flaschentausch kümmern muss. Unser Forumsbetreiber Roland aka twister vertritt zum Thema automatische Umschaltung allerdings eine andere Meinung.


    Heinz

  • Im Prinzip (wenn die 5cm Platz nach oben nicht fehlen) reicht auch eine einfache alte Personenwage mit mech. Zeiger. Muss man dann halt nachschauen im Gaskasten, also ohne Fernanzeige. Ich hab nur keine Ahnung ob man sowas heute noch bekommt, vieleicht in der Bucht.

  • Ich bezweifle, dass der bewegliche Untergrund vorschriftskonform wäre.


    In Österreich mögen die Gesetze, Regeln und Vorschriften anders sein.
    In Deutschland gilt Folgendes:


    Siehe Seite 35
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-590.pdf


    "Die einzelnen Flaschen ... müssen auf dem Fahrzeug durch z. B. Zurrgurte, Schiebewände, verstellbare Halterungen, Klemmbalken, Transportschutzkissen oder rutschhemmende Unterlagen so gesichert sein, dass sie ihre Lage zueinander sowie zu den Wänden des Fahrzeugs nicht verändern können."

  • Ich habe nun 3 verschiedene Systeme ausprobiert, die von außen den Füllstand der Flasche anzeigen sollen. Da die Teile bei meinen Aluflaschen noch nicht mal einen ungefähren Wert anzeigen, hab ich ne Fernanzeige für die DuoControl eingebaut. Ansonsten nehm ich vor einer größeren Tour eine Kofferwaage, damit mir unterwegs das Tauschen möglichst erspart bleibt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Duo Control mit automaischer Umschaltung und Fernanzeige


    Da ich aktuell auch an dem Thema dran bin:


    - Truma Duo Control CS: Legal mit offenen Flaschen fahren, Fernanzeige erhältlich
    - Truma Duo Control: Flaschenventile müssen während Fahrt geschlossen sein, Fernanzeige erhältlich
    - GOK Caramatic (baugleich mit Truma Duomatic): Flaschenventile müssen während Fahrt geschlossen sein, offiziell keine Fernanzeige, jedoch kann man die Fernanzeige der alten Duomatik "dranbasteln"
    - Multimatik: Flaschenventile müssen während Fahrt geschlossen sein, Fernanzeige erhältlich
    - Multimatik CPU mit Schlauchbruchsicherungen in den HD-Schläuchen: legal mit offenen Flaschen fahren, Fernanzeige erhältlich


    Für jeden Geldbeutel bzw. jedes Anwendungsprofil was dabei ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Gemeinde,
    zu den beiden grundsätzlichen Messmethoden (Wiegen / Füllstandsanzeiger) eine Verständnissfrage.
    Habe bei meinen beiden 5L Flaschen gemessen:
    Füllstandsanzeiger: jeweils ziemlich unteres Drittel (mal mehr oder weniger) aber halt ziemlich unten.
    Wiegen: jeweils Restfüllmenge 2 bzw. 3 kg.


    Die beiden Messmethoden korrospondieren zueinander (Was den Verbrauch angeht, dürfte im Verhältnis auch passen)


    Was mich nun wundert, oder aus Unwissenheit verunsichert...
    Wenn ich den Füllstandsanzeiger nehme und am ziemlichen unteren Ende bin, denke ich dass Flasche ziemlich leer.
    Wenn ich aber wiege und noch 2, bzw. 3 kg messe (stimmt zwas das beschriebene, gefühlte Verhältnis) aber bei 3 kg ist die Flasche ja noch halbvoll / halbleer.


    Oder ist das zur Verfügung stehende Gas nicht linear zu Höhe der Flasche?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Oder ist das zur Verfügung stehende Gas nicht linear zu Höhe der Flasche


    Die Flasche ist bei "voll", also 5kg, vom Volumen her zu 80% mit flüssigem Gas gefüllt, der Rest mit gasförmigem (Druckpuffer gegen Platzen bei Erwärmung).
    Die Flasche ist kein echter Zylinder, sondern hat am Boden und oben gerundete Flächen.
    Unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte können Füllgewicht, Füllhöhe und Füll"grad" zueinander um"gerechnet" werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen,
    zum Verständnis...

    Die Flasche ist bei "voll", also 5kg, vom Volumen her zu 80% mit flüssigem Gas gefüllt, der Rest mit gasförmigem (Druckpuffer gegen Platzen bei Erwärmung).


    Würde also bedeuten dass der Anzeiger nicht ganz oben anschlägt > OK


    Zitat

    Die Flasche ist kein echter Zylinder, sondern hat am Boden und oben gerundete Flächen.
    Unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte können Füllgewicht, Füllhöhe und Füll"grad" zueinander um"gerechnet" werden.


    hmmmm.
    Dann mal so bildlich gesprochen ... passt diese Erkenntnis oder hat sich ein Messfehler (z. B. Füllstandsanzeiger schrott) eingeschlichen.
    Im Prinzp sagt mir der Anzeiger Flasche fast leer, die Messung aber alles noch im grünen Bereich... oder mache ich irgendwo einen Denkfehler :)


    Ich würde dem Wiegen mehr glauben als dem Füllstandsanzeiger..


    ---
    |
    |
    |
    |
    | < Füllstandsanzeige > gemessen 2 kg Rest
    ---


    ---
    |
    |
    |
    | < Füllstandsanzeige > gemessen 3 kg Rest
    |
    ---

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • ---
    |
    |
    |
    |
    |
    --- < Füllstandsanzeige > gemessen schon leer, gewogen immer noch bis zu 1 kg Rest


    so in etwa müsste es doch hinkommen, da
    - Gas schwerer ist als Luft, wird so auch der gasförmige Anteil in der Buddel mit gewogen
    - sich in der Bodenrundung hinter dem Aufstandsring noch Flüssiggas befindet (siehe Vorbeitrag #55 von Yogi01)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ihr müsst mal den Füllpegel mit einem der Ultraschall-Geräte checken, wenn die Flasche noch ganz voll ist. Ansonsten neigt man dazu, den Füllpegel der vollen Flasche zu überschätzen und unterschätzt aufgrund des gemessenen Pegels möglicherweise die Restmenge.


    Ulli

  • Moin,
    wir haben 2 x 11kg Alu Gasflaschen, haben uns 2 Sensoren besorgt, die unter die Aluflaschen am tiefsten Punkt geklemmt und der Füllstand kann nun per App in % abgelesen werden. Preislich liegen die 2 Sensoren wie eine Gaswaage.


    Bert

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!