Füllstandsanzeiger Gasflasche

  • Ich hab mir nich alle Post's durchgelesen. Aber wir haben die Duo Control verbaut, die ja automatisch auf die volle Gasflasche umschwenkt. Da brauche ich keinen Füllstand zu wissen, sofern wenigsten eine der beiden Flaschen noch komplett voll ist. Zumindest bei 2x 11 kg. Wir haben es auch mit 2 Kindern in 3 Wochen noch nicht geschafft, 1x 11 kg leer zu bekommen. Im exzessiven Wintercamping sähe das natürlich anders aus. Aber dann hat man ja die Mögöichkeit, die leere Flasche in Ruhe zu tauschen.


    Holger

  • Wollte erst die Duo Control verbauen aber im engen Gaskasten mit hintereinander liegenden Gasflaschen in meinem Roadcar 540 hätte mir das keinen wirklichen Vorteil gebracht.
    Habe daher den Dometic Gas Checker gekauft und der funktioniert einwandfrei.
    An den Rundungen der Gasflasche kann er zwar nicht messen aber man weiß ja eigentlich wie lange der Bodensatz an Gas in der Flasche noch reicht.
    Das Ding hat nur 35 € gekostet. Für mich eine gute Investition.
    Hier der Test im Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    wir haben 2 x 11kg Alu Gasflaschen, haben uns 2 Sensoren besorgt, die unter die Aluflaschen am tiefsten Punkt geklemmt und der Füllstand kann nun per App in % abgelesen werden. Preislich liegen die 2 Sensoren wie eine Gaswaage.


    Bert


    Mach dir einen Knoten ins Taschentuch, damit du die Dinger beim Tauschen nicht vergisst.;)
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Macht es eigentlich Sinn auch bei einer DuoControl unter beide Flaschen nen LevelControl zu hängen?
    Normal würde ich nur unter die zweite Flasche nen LC hängen, da ja die DC auf die zweite Flasche schaltet sobald die erste leer ist. Und dann erst vom LC den Füllstand anzuzeigen.
    Dachte aber bei einem evtl. Gasverlust wäre man dann auf der sicheren Seite, wenn man unter beiden Flaschen nen LC hängt?!
    Was meint Ihr?

  • Erkennst du den Unterschied, ob du kochst und es entweicht Gas und ob du kochst und es entweicht kein Gas? Und dokumentierst du dann auch noch alles, um es dir zu merken? Alles sehr theoretisch. Oder ein sehr eingebildeter Grund, sich den ganzen Spielkram zu kaufen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • GAS! im Innenraum - evtl. Undichtigkeiten von Anschluss-Verschraubungen - kann man deutlich riechen,
    die schrauben sich aber auch nicht "auf einmal" und "nachts" selbsttätig auf.
    Gas im Gaskasten fließt durch die Bodenöffnung ab.
    Gasgeruch im Gaskasten ist normal, das liegt in den Schlauchanbindungen zu den Gasflaschen begründet.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dometic würde dir zu 2 raten! ;) den Rest musst du dir jetzt selbst denken und dann ganz alleine entscheiden.


    Noe. Dometic würde dir zu GC statt LC raten, Truma hingegen....... :P


    Ich habe trotz DuoMatic CS zwei LC drin, das finde ich insofern besser, weil ich dann auch abschätzen kann wann von der ersten auf die zweite Flasche umgeschaltet wird. Ist aber eher (m)eine Bequemlichkeit denn Notwendigkeit :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Macht es eigentlich Sinn auch bei einer DuoControl unter beide Flaschen nen LevelControl zu hängen?
    Normal würde ich nur unter die zweite Flasche nen LC hängen


    Interessannter Gedankengang. Da ich weder LevelControl noch DuoControl habe, wäre ich intuitiv (also völlig falsch gedacht) auf die erste Flasche gegangen mit dem LC. Mich interressiert nämlich derzeit, wie viel in der ersten Flasche ist VOR dem Umklemmen. NACH dem manuellen Umklemmen fahre ich einfach in den Baumarkt vor dem nächsten Wochenendtrip und kaufe Gas. Wenn ich mir es nochmal genauer überlege... mit DC bräuchte ich gar keine LC.


    Also ist 2 x LC reiner Spass an der (digitalen) Technik. Das Wissen über den Gasverbrauch der ersten Flasche ist für das Nutzerverhalten völlig wertlos.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Gerade mit dem DC finde ich den LC sinnvoll, weil man durch das automatische Umschalten nicht mitbekommt, wenn dann beide Flaschen leer sind.
    Ohne DC hat man ja selbst den Überblick, wenn die erste Flasche leer ist, weil man ja manuell umklemmen muss.
    Mein Gedanke zwei LC anzubringen war ja eher wegen des Sicherheitsaspektes.

  • manchmal hast Du drinnen am Controlpanel ja auch noch eine Anzeige, wenn die DuoMatic umgeschaltet hat...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!