Für und wieder der Luftfederung an Hinterachse

  • Hallo zusammen,
    Unser Sprinter, Modell 906, 3,5 to., Länge 6,98, Bj. 2011, soll eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse bekommen.
    Wir haben das altbekannte Problem, dass wir uns im Reisetrimm so um die 3,5 to. Gesamtgewicht herum schlängeln. Wir versprechen uns grundsätzlich von der Zusatzfederung ein noch besseres Fahrverhalten, eine gewisse Niveauregelung (auch im Stand), individuelles Anpassen der Federung an die jeweilige Beladung.


    Liegen wir mit unseren Erwartungen richtig? Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Systemen im Reisebetrieb?
    Hat sich die Anschaffung in Euren Augen gelohnt?

  • Also Franz....


    was meinst du denn nun genau, einen Zusatzluftfederung wie im Text beschrieben oder eine Voll-Luftfederung wie man aus deiner Überschrift annehmen könnte?


    Wir haben das altbekannte Problem, dass wir uns im Reisetrimm so um die 3,5 to. Gesamtgewicht herum schlängeln. Wir versprechen uns grundsätzlich von der Zusatzfederung ein noch besseres Fahrverhalten


    Was meinst du mit "ein noch besseres Fahrverhalten? Gerade im Bereich FAhrwerk haben die meisten Probleme halbwegs genau zu definieren, was sie an ihrer Büxe in welcher Fahrsituation nervt.


    Welches altbekannte Problem meinst du? Das des Sprinters ist ein ganz anderes als das eines Ducatos, aber völlig anders. Das sind wirklich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,
    sorry blöd beschrieben. Versuche es nochmal.
    Wir wünschen uns eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse die mittels Kompressor vom Fahrer aus dient werden kann. Somit, vor allem wenn der Überhang des Kasten etwas "hängt" auf normal Niveau hoch gepumpt werden kann. Eine gewissen Niveau Regulierung im Stand wenn der Kasten Stellplatz bedingt hinten tiefer steht. Einen stabileren Geradeauslauf.


    Zum Schluss,
    liegen wir mit unseren Erwartungen richtig? Wie sind Eure (Sprinterfahrer) Erfahrungen mit diesen Systemen im Reisebetrieb?
    Hat sich die Anschaffung in Euren Augen gelohnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!