Funkschlüssel Defekte bekannt?

  • Stelle mal hier einen neuen Tread ein.Hintergrund-in einem anderen Tread kam ein Nutzer nicht mehr in seinen Kasten-von innen alles gesichert-da der Funkschlüssel defekt war,als er den Kasten aufschließen wollte.Gerade habe ich meine Heosafe Schlösser vorne verbaut,meine Hecktür von innen gesichert,an die Seitentür auch ein Heosafe angebracht und jetzt frage ich mich,wenn der Funkschlüssel nicht geht,komme ich selber tatsächlich nicht mehr rein.Seitentür hat ja kein Schloss für einen Schlüssel.
    Jetzt die doofe Frage an die Profis-kommt dies öfter vor,dass der Funkschlüssel defekt ist oder ist das ein überschaubares Risiko?Leider weiß ich nicht,war nur die Batterie leer oder lag ein anderer techn. Defekt vor.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ähhhh....wie das?Meine Hecktür hat doch ebenso wie die Seitentüre kein Schlüssel Schloss dran. Oder wie meinst Du das genau?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Jürgen meint es wie hier auf dem Foto.



    Bei meinem Ducato, Bj 2014, und vielen anderen gibt es einen Schließzylinder in der Hecktür.


    Zu deiner ursprünglichen Frage, ja es kommt vor das die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Das habe ich auch schon erlebt. Da war aber nicht der Funkschlüssel defekt, er hatte sich mit dem Empfänger im Fahrzeug "auseinandergelebt". Es musste nur die Fahrzeugbatterie für 15-20 Minuten abgeklemmt werden. Dadurch wurde die Fahrzeugelektronik zurückgesetzt und nachdem die Batterie wieder angeklemmt war konnte das Fahrzeug auch wieder über die Funkfernbedienung geöffnet werden.


    Das ist bei mir innerhalb von 30 Monaten einmal vorgekommen. Hier im Forum findet man noch einige andere Fälle in denen dies passiert ist.


    Gruss Klaus

  • Meine Hecktür hat ein Schlüsselloch, nur die Seitentür nicht. Da ich die Zwischenwand zum Fahrerhaus noch habe und nur ein kleines Loch von hinten (Stauraum in den Wohnraum, hab ich innen an dem Türverschluss der Seitentür ein Seil befestigt, welches nach hinten geht. Damit kann ich im Ernstfall hinten ziehen um die Tür zu öffnen. Man hat ja schließlich auch nicht immer eine Ersatzbatterie zur Hand oder in der Hosentasche.

  • Zitat

    kommt dies öfter vor,dass der Funkschlüssel defekt ist oder ist das ein überschaubares Risiko?


    So wirklich defekt war sie nicht,
    nur hatte das Steuergerät den Schlüssel nicht mehr erkannt :D
    Lösung hierzu:
    Board-Batterie abklemmen und eine kurze Zeit warten und wieder den Minus Pol anklemmen.
    Und schon kannten die beiden sich wieder :)

    Zitat

    Leider weiß ich nicht,war nur die Batterie leer oder lag ein anderer techn. Defekt vor.


    Siehe Erklärung oben.
    Und wir kamen zunächst nicht mehr in den Kasten hinein,
    weil ich (Gott sei Dank) eine Seilsicherung innen angebracht hatte.
    Diese konnte ich dann mit meinem Multitool nach ca. 8-10 Minuten wieder entriegeln
    (2 Karabinerhaken plus Stahl-Seil dazwischen)
    Zum Glück bekam ich mit dem Manuellen Schlüssel entriegelte Hecktüre ca. 5 cm auf, der Platz reichte also so grad
    die Verriegelung zu lösen.
    Die ZV war komplett tot !!
    Echt Glück gehabt :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Würde denn in so einem Fall ein 2. Funkschlüssel nützen,oder würde der genau so nicht erkannt werden???

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Ich frage mich ja schon,ob die Heos außen wirklich jemanden abhalten,die Tür aufzubekommen.Ich habe jetzt eines an die Seitentür gemacht,aber wirklich massiv ist das doch nicht. Mit einem guten Schraubendreher dahinter,hebelt das Teil doch bestimmt weg. Hab es verschraubt und verklebt. Aber überzeugen tut es mich nicht wirklich. Ist ja "nur" ins einfache Blech geschraubt. Oder habt Ihr eine andere Meinung?Aber bitte nicht den Spruch-wer rein will,kommt immer rein. Das ist mir schon bewußt. Hätte ich jetzt nicht 4 Löcher im Kasten,wäre ich am überlegen,es wieder weg zu machen. Interessiert mich wirklich,wie Ihr das seht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das ist ein ganz heikles Thema und führte schon mehrfach zu völlig konträren Sichtweisen und Beiträgen bis hin zu der Empfehlung das Auto offen zu stehen lassen.


    Laut einem mit WoMo Einbrüchen befasstem Polizeikommisar müssen Einbrüche innerhalb 1 Minute abgewickelt sein. Es ist alles hilfreich was (vorher deutlich sichtbar) Zeit kosten wird oder Lärm machen wird. Es will dann keiner mehr rein. Dann nimmt man lieber das nächste WoMo, es gibt genug davon.
    Also sind HEOs durchaus sinnvoll.
    Gestohlen werden in der kurzen Zeit nur Wertgegenstände wie Geldbörsen und Laptops, Phones.


    Dieses Aussage bezieht sich auf die statistische Mehrheit der Einbrüche (Europäische Himmelsrichtung der Herkunft der Einbrecher ist klar) , ich weiß dass es Einzelfälle gibt die anders waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!