Funkschlüssel "funkt" nicht mehr

  • Liebe Kastenwagengemeinde,
    leider hat sich unser Funkschlüssel (Ducato) verabschiedet. Batterie wurde daraufhin gewechselt - nichts! Hat jemand von Euch eine Idee, was man noch tun könnte? Klar, nächste Woche zu FIAT, denn das Handbuch gibt auch nichts weiter her. Aber vielleicht hat einer von Euch ´nen Tipp?
    Vielen Dank, liebe Grüße
    Peter

  • Wird wohl neu angelernt werden müssen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Trenne die Starterbatterie mal mind. 15 Minuten vom restlichen Stromkreis. Falls sich was verschluckt hatte, sollte das dadurch resettet werden.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Hatten wir im Februar, von jetzt auf gleich keine Kommunikation mehr. Der Schlüssel wurde von Fiat neu angelernt, seitdem kein Ausfall mehr.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Trenne die Starterbatterie mal mind. 15 Minuten vom restlichen Stromkreis.


    Hat bei mir auch schon geholfen. Allerdings waren nur wenige Minuten nötig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich wollte auf Nummer Sicher gehen, denn der Aufwand ist je nach verlegtem Teppich nicht ganz unerheblich!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Vielen Dank, das Wetter hier am Gardasee ist derzeit eher "unterirdisch". Werde morgen Eure Tipps aufnehmen und es probieren, mit der Trennung vom Strom. Sonst halt bei FIAT neu anlernen lassen.
    Herzliche Grüße
    Peter

  • So, bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde!
    Nun sind wir wieder seit einigen Tagen daheim. Der Tipp mit der Trennung vom Batteriestrom war Gold wert, der Schlüssel "funkt" wieder.
    Euch allen einen schönen Sommer und wunderbare Reisen, Gruß Peter

  • Mein Ducato 250 Bj. 2009 ließ sich gestern nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Mit Schlüssel über Schließzylinder lief auch nichts, da ewig nicht benutzt und wohl stark verschmutzt. Batterie der Fernbedienung war nicht leer. Nach Öffnen der Beifahrertür mit einem Draht von der Fahrertür aus ( Profi mit entsprechender Ausrüstung hat geholfen) und Drücken der Ver- und Entriegelungstasten im Armaturenbrett funktioniert die Fernbedienung wieder. Werde noch ein Reset des Bordcomputers über Abklemmen des Minuspols der Starterbatterie für einige Minuten machen. Aber jetzt wage ich es nicht, ohne geöffnetes Fenster den Wagen zu verriegeln. Noch einmal diese Nummer mit der Notöffnung will ich mir ersparen. Werde jetzt den Schließzylinder der Fahrertür gangbar machen. Dann bleibt immer die Möglickeit, manuell die Tür zu öffnen. Soll ja aus Sicherheitsgründen sowieso sicherer sein, die ZV mit Schlüssel zu bedienen wegen unzureichender Codierung der Fernbedienung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!