Funkschlüssel öffnet nicht mehr

  • Hallo,
    war mit meinem Funkschlüssel aus versehen im Meer baden :(
    Danach ging das Öffnen per Funk nicht mehr.
    Habe den Schlüssel dann mit Süßwasser gespült, zerlegt und getrocknet.
    Später musste ich feststellen, dass der Wagen auch nicht mehr ansprang.
    Nach Batteriewechsel sprang er sofort wider an.
    Leider geht das Öffnen per Funk nicht mehr.


    Brauch ich nun einen neuen Schlüssel oder kann man das Funköffnen wieder aktivieren?


    Danke für Infos


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    war mit meinem Funkschlüssel aus versehen im Meer baden :(
    ...
    Nach Batteriewechsel sprang er sofort wider an.
    Leider geht das Öffnen per Funk nicht mehr.
    Brauch ich nun einen neuen Schlüssel oder kann man das Funköffnen wieder aktivieren?


    Dass die Elektronik des Funkschlüssels Schaden genommen hat ist nicht unwahrscheinlich ...
    ABER du könntest bevor du bei Fiat den (unverschämt!) teuren Ersatzschlüssel bestellst noch ein paar Sachen versuchen.


    Evtl hat die Fernebedienung (vermutlich mit Wechselcode) durch die längere Stromlosigkeit einen Reset erfahren und nun erkennt der Empfänger im Fahrzeug die Fernebdienung nicht mehr. Sender und Empfänger müssten sich dann wieder "kennenlernen", der Vorgang wird "anlernen" genannt.


    Einfachste mögliche Prozedur Fahrzeugbatterie für eine gewisse Zeit abklemmen (rund 10 Minuten) , dann wieder anklemmen, alle Türen schließen und mit der Fernbedienung die Fahrzuegverriegelung versuchen.
    (zum Thema "anlernen" gibt es zig verschiedene Prozeduren, Google bringt viele weitere ...)

  • Erst mal mit sauberem (süß)Wasser spülen, idealerweise entionisiertes/destilliertes Wasser, danach mit Reinigungsalkohol z.b. Isopropylalkohol Spülen und trocknen lassen. Der Alkohol verdrängt Wasser und nimmt die wasserreste in Lösung. Danach Batteriewechsel und Lernvorgang durchführen.
    Solange keine korrosion aufgetreten ist, gibt es eine Chance zur Wiederbelebung !
    Gruß
    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,
    Danke für die konstruktiven Infos.
    Find ich gut etwas zu versuchen, anstatt sofort mich zum neuen Schlüssel kaufen zu schicken.


    Kann jemand das Anlernen beschreiben?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi Chris
    Fast das gleiche ist mir passiert. Beim Tanken hat der Schlüssel ein wenig Diesel abbekommen. Sofort abgewischt aber kurze Zeit später kein Funk mehr. Schlüssel geöffnet und gereinigt jedoch kein Erfolg. Hast du deinen wieder anlernen können?
    Gruss
    Urs

  • da steht es nicht ...


    Funkschlüssel neu Anlernen machst du mit Batterie kurzzeitig abklemmen .
    Starterbatterie findest du unter der Fußmatte zwischen Fahrer und Beifaheresitz. Minus Pol kurz abklemmen, geht ganz ohne Werkzeug und dann wieder anklemmen und schon lernt sich der Funkschlüssel neu an.
    Hat bei mir auch schon funktioniert nachdem mein Schlüssel aus unerklärlichen Gründen das Signal verloren hatte.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Zitat

    Find ich gut etwas zu versuchen, anstatt sofort mich zum neuen Schlüssel kaufen zu schicken.


    Das kannst Du finden wie Du willst denn Du wirst Dir einen neuen Schlüssel kaufen.......das Thema Funkschlüssel beim 250er den es ja nun schon seit 2006 gibt ist ja keine neue Erfindung von Dir!

  • Hallo zusammen


    Mein Schlüssel konnte neu angelernt werden.
    Und so wurde es gemacht:
    1. Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten.
    2. In dieser Stellung ein Öffnen- oder Schliessbefehl mit diesem Schlüssel ausführen.
    3. Schlüssel wieder aus Zündschloss nehmen.
    4. Fertig und er funktionierte wieder :)


    Viele Grüsse
    Urs

  • Hallo Urs,
    und dein Funkschlüssel war vorher auch im Salzwasser?
    Anlernen hat bei meinem in der Werkstatt nicht gefunzt.
    Neuer Schlüssel war fällig.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!