Funkschlüssel (wieder) defekt!

  • Hallo,
    auch bei mir ist am letzten Wochenende die Funkfernbedienung ausgefallen.
    War heute beim Fiathändler. Der hat für 2 Minuten die Batterie abgeklemmt, so dass der Rechner wieder neu bootet.
    Und schon funkt's wieder. Gibt allerdings auch andere Fehlermöglichkeiten.
    Der Spaß hat mich 5 € für die Kaffeekasse gekostet.


    Also, Batterie abklemmen ist immer der erste und einfachste Versuch.


    Allzeit gute Fahrt


    Gruß Martin

  • Hallo, Martin
    toller Tip!


    Seit Jahren funktionniert mein Schlüssel phasenweise garnicht und dann wieder doch. Die Ursache war mir unergründlich und ich hatte mich damit abgegeben, dass ich teilweise eben mechanisch öffen und schließen muß. So auch wieder seit einiger Zeit.
    Nun habe ich mal deinen Batterietrick ausprobiert und siehe da - der Schlüssel funktionniert wieder!


    (In Gedanken 5€ in deine Kaffeekasse)


    Gruß Dörthe

  • Hallo, Martin
    toller Tip!


    Seit Jahren funktionniert mein Schlüssel phasenweise garnicht und dann wieder doch. Die Ursache war mir unergründlich und ich hatte mich damit abgegeben, dass ich teilweise eben mechanisch öffen und schließen muß. So auch wieder seit einiger Zeit.
    Nun habe ich mal deinen Batterietrick ausprobiert und siehe da - der Schlüssel funktionniert wieder! :s10


    (In Gedanken 5€ in deine Kaffeekasse)


    Gruß Dörthe

  • Moin,
    Wir sind zur Zeit in Spanien und die Funkfernbedienungen für die Zentralverriegelung sind ausgefallen.
    Ducato ist 7 Monate alt und hat zwei Funkschlüssel. Beide ohne Funktion.
    Sicherung 38 am Fahrzeug überprüft und Batterie kurz abgeklemmt.
    Hat noch jemand eine weitere Idee für die Fehlersuche?
    Danke.

  • In Tarifa ist nicht wirklich ein autorisierter Händler zu finden.
    Wir haben es inzwischen hinbekommen und alles funktioniert wieder.
    Wie?
    Keine Ahnung.
    Reset von Fahrzeug über Batterie und Alarmanlage.
    Danach Selbstheilung, denn Nachvollziehen kann ich es nicht.

  • Hallo Winfried
    Das kann gut sein ist aber dennoch riskant.
    Noch immer gibt es viel Elektronik welche bei Verpolung für immer aufgibt.


    Sicherer ist dass herausnehmen der Batterie für einen längeren Zeitraum. Z.B. eine Stunde oder über Nacht.
    Das muss natürlich nicht funktioniert aber davon geht sicher nicht noch mehr kaputt.


    Gruß
    Torsten

  • Minus-Pol an der Batterie für 5min abklemmen reicht aus. Nix ausbauen.
    Hat bei mir zur Wiederfunktion beider Funkschlüssel vor 2 Jahren in Spanien geführt.
    Übrigens hatte das auch dem (Nicht-Fiat-)Autoradio gut getan, denn dann ging endlich die Bluetooth-Verbindung auch wieder zum Handy.


    Fazit - alles Elektronik und Rechner, die ab und zu einen Reboot brauchen.
    Welcher PC läuft z.B: jahrelang ohne Absturz - wenn man ihn nie ausmachen würde und z.B. nur nachts auf "Energiesparen" geht ... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!