Fußbodenmatte im Fahrerhaus

  • Moin @ all,
    mein gebraucht gekaufter Kasten ist ja nun schon in die Jahre gekommen,
    Bei der letzten Reinigung des Fahrerhauses fiel mir auf dass die gepolsterte, schwarze Original FIAT Kunstoffmatte auf dem Fußboden, die ja nur zum Teil von selbst draufgelegtem Teppichboden bedeckt wird, an manchen Kanten brüchig wird. Besonders in Bereichen (z.B. Radkasten) auf denen man ständig mit den Füßen steht.
    Kann man die Risse einigermaßen ordentlich selbst reparieren oder kleben. z. B mit schwarzem Silikon ?
    Oder nutzt wirklich nur ein Austausch?
    Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Hallo,


    also ich finde es ja auch gut wenn man Dinge repariert, anstatt sie gleich wegzuwerfen. Aber diese Kunstoffmatte habe ich als Originalteil vor einigen Jahren bei E-Bay für irgendwas zwischen 30 und 40 EUR erstanden. Das ist sicher gut investiert, das Teil hält schließlich einige Jahre...


    Gruß Christian

  • Zu Reparieren ist an der Stelle leider nichts. Das würde - egal wie - nicht lange halten.
    Wie Christian schon schreibt bekommt man sowas für relativ kleines Geld bei ebay oder im Zubehörhandel.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hi


    wie alt ist denn die Matte die brüchig wurde?


    30-40€ für ein Neuteil?
    Ich hätte eher 250-350€ geschätzt.
    Eventuell mit viel Glück gebraucht aus einem Unfallwagen vielleicht?


    Das klingt extrem billig und kann ich mir für das Originalteil in original Material tatsächlich nicht vorstellen.
    Irgendwie klingt das schon wieder nach giftigem, kurzlebigem China-Nachbau.


    Ich denke auch dass man die Risse mit schwarzen Sika-Flex sehr wohl und dauerfast ""spachteln"" kann.
    Oder aus einem alten Fahrradschlauch ein Stück rausschneiden, das Schlauchrohr der Länge nach aufschneiden, gründlich mit Seife fettfrei waschen und dann ganzflächig mit schwarzen Sikaflex aufkleben und die Ränder mit Sikaflex verstreichen.


    Mit Silikon geht das aber in keinem Fall auf Dauer haltbar!


    Robert

  • Original-Fiat-Fußmatte bei Amazon 46 Euro.
    .....
    und bei onlinefussmatten.de von 40 - 65 je nach Qualität.
    .....

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Hi


    Original-Fiat-Fußmatte bei Amazon 46 Euro.
    .....
    und bei onlinefussmatten.de von 40 - 65 je nach Qualität.
    .....


    OK!!
    Aber "Original" kann es nur eine Qualität geben das sagt schon alles.
    Nach wie vor kaum zu glauben! (Der Preis "richt" immernoch wie China)
    Aber wenn das so mit einem Originalteil ist würd ich die alte auch entsorgen und nicht rumbasteln.


    ""Bissl Arbeit"" wird der Austausch unter den Anschraubleisten, Pedalen und Stuhldemontage allerdings auch noch sein.


    Robert

  • ...""Bissl Arbeit"" wird der Austausch unter den Anschraubleisten, Pedalen und Stuhldemontage allerdings auch noch sein.


    Robert


    Hallo Robert,
    ich hab die Original FIAT-Matte drin. Da wird doch nichts geschraubt oder demontiert! Die ist einfach reingelegt!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • ;-))))))))
    Wo genau war der Gummiboden brüchig?


    Nicht bös gemeint !!!!


    Aber
    im Büro wundere ich mich auch immer dass die meisten Kollegen doppelt so schnell lesen wie ich.
    Ich finds dann aber auch wieder sehr beruhigend dass sie im Nachhineinen nix kapiert haben.


    Deshalb schreib ich so oft in Fettschrift, in Rot, in Anführungsstrichen, weil man heute so selten erlebt dass die Sachen richtig verstanden werden und auch mal vollständig gelesen wurden.


    Ist ja klar wo heute alles nur noch in bunter Kinderkacke bunt blinkend aufgemacht ist.
    Ich hasse auch jedes Betriebssystem nach Win7.
    Nö eigentlich schon nach Win NT kam nur noch Müll.


    Robert

  • ..... dass [COLOR="#FF0000"]die gepolsterte, schwarze Original FIAT Kunstoffmatte auf dem Fußboden[/COLOR], die ja nur zum Teil von selbst draufgelegtem Teppichboden bedeckt wird, an manchen Kanten brüchig wird. Besonders in Bereichen (z.B. Radkasten) auf denen man ständig mit den Füßen steht.....


    du meinst so in der Art :s7

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin @ all im Forum,
    Danke Euch allen erstmal für die Tips + Hinweise. .
    ....und robat1 hat ja so Recht!
    Mein brüchig werdender Belag in Fahrerhaus ( Bj 2003) reißt dort wo Höhenunterschiede sind.
    Ein Anruf beim freundlichen FIAT Partner ergab: Neuteil heißt "Belag" und kostet brutto 511,00 -natürlich ohne Einbau.
    ......und dafür muß alles raus, Sitze, Batterie usw.
    Also ich werde dem Gedanken des Klebens oder Vulkanisierens wohl doch wieder nähertreten.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Moin,
    da will ich doch mal meinen Thread abschließen:
    Hab also zunächst geklärt, dass der Fußraumbelag aus Gummi besteht.
    Bei Anglern + Tauchern im Netz mal rumgehört, wie die Ihre Boote, Hosen usw. kleben:
    In der Bucht eine Tube „Elch P1“ Karosseriekleber bzw Dichtmittel (ca. 5,00 einschl. Versand) besorgt.
    Aussehen + Konsistenz ähnlich wie Sikaflex
    In 2 Durchgängen geklebt. Aussehen. So Na-ja
    Anbei 2 Bilder vorher/nachher.
    Hoffe jetzt, dass es hält.
    Gud gohn Helvi
    [attach]59952.vB[/ATTACH]
    [attach]59953.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!