Fußmatten für Fahrerhauseinstieg

  • Hi Foris :lol:,
    meine beiden Damen (Frau und Spitzhündin) haben für sich ein neues Hobby ausgedacht. Sie sammeln ne Menge Dreck unter ihren Schuhen/Füßen/Pfoten und bringen diesen gerne über das Führerhaus in den Kasten. Gibt es für die Einstiegsstufen des Führerhauses (für den Citroen Jumper / Ducato ab Baujahr 2006) Zubehörmatten ? Oder wie löst Ihr das Problem ?
    Ich selbst versuche manchmal die beiden sogar mit mottrigen Schuhen zu übertreffen. Also Frau und Hund zu Hause lassen, ist daher nicht der Tip der Wahl. :s7


    Grüße aus dem (schmuddeligen) Norden


    Ingo :lol::lol::lol:

  • Hallo Ingo,


    es gibt Matten für die Einstiege für den Jumper ab 2006.
    Von Heos. Sie werden mit einer Gummilippe in die Einstiege geklemmt. Kosten ca 25 €, eigentlich zu viel. Hatte vorher zugeschnittene Teppiche mit geklebten Klettbändern angebracht, aber das hielt nicht.Hab innerhalb kürzester Zeit die Teppiche verloren.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo jumperingo,


    sind Deine Einstiege innen kunststoffverkleidet? Falls ja, so müßtest Du evtl 2 Druckknöpfe anschrauben können (die gibts in Anschraubversion evtl bei Reimo).
    Dann kannst Du dir beim Teppichhändler günstig passende Teppichreste kaufen, zuschneiden und die Ränder ketteln lassen. Anschließend bringst Du die Kopfstücke der Druckknöpfe am Teppich an passender Stelle an (werden wie Nietknöpfe eingeschlagen).
    Vorraussetzung dafür ist, daß die Kunststoffverkleidung des Einstiegs dick genug ist, daß die Schrauben halten, oder du verschraubst auch zusätzlich im darunterliegenden Blech.

  • Schau mal hier:


    http://www.movera.de/?navID=134&pID=3169&tpl=details&lang=1


    und hier:


    http://www.reimo.com/de/516072…stiegstufe_ducato_ab6_06/


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese "Klemmmethode" sehr leidig ist. Beim Einstieg rutschte diese Matte weg, ich dann nach vorne und schlug mir so an der Sitzkonsole den Unterarm auf :s3
    Wenn du solche Lappen haben magst, dann schließ ich mich guten Gewissens meinen Vorrednern an und sage dir: GUT BEFESTIGEN!!!! :s12

  • Hallo Foris :),


    Danke für Eure schnellen Tips :s11. Ich habe gleich die Heos-Matten bei 3..2..1..meins gekauft. Wenn sie da sind, werde ich erstmal ausprobieren wie die liegen. Falls meine Damen mit der Rutschfestigket unzufrieden sind, werde ich wohl Eure Tips mit den Druckknöpfen umsetzen. Ich werde berichten.


    Grüße aus dem (sauberen) Norden
    Ingo :lol::lol::lol:

  • Hallo jumperingo,


    ich habe mir bei einem Discounter für ca 5 Euronen eine Fußmatte mit Gummirand gekauft. Diese habe ich auf 16,5 cm zugeschnitten, so passt sie genauvon unten bis oben vorne. Dann Doppelklebeband und.. es hält bisher. Zusöätzlich habe ich den vorderen Teil des Eintritts abgedeckt, auf dem so gerne Streifen von den Schuhen entstehen.


    Viel Grüße (auch aus dem Norden)
    Volker

  • Hi Foris,
    habe soeben die Heos-Matten erhalten und gleich eingebastelt. Klappt ganz gut. Die Matten werden mit einer Gummilippe am Einstieg festgeklemmt. Passt gut und sieht passabel aus. Mal schauen wie sie sich im Dauereinsatz machen.


    Grüße aus dem (sauberen) Norden
    Ingo :D:D:D

  • Hallo Micha,


    bis jetzt bin ich super-zufrieden. Matten bleiben am Platz, Dreck draußen und alle sind zufrieden:s10. Sie werden bald im 4-Wochen-Extrem-Dauer-Einsatz in Kroatien getestet. Danach mehr...


    Grüße aus dem Norden
    Ingo :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!