Fußraumisolierung

  • Das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an.


    Danke für eure Hilfe!!


    Da muß ich dann doch mal ein Gespräch mit unserem Finanzministerium halten, ob ich die Kosten dafür genehmigt bekomme.....:rolleyes:;)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo, ich habe auch die Fußraumisolierung von Kantop und bin sehr zufrieden. Die Montage ist einfach, wenn man die Klebestelle für das Klettband vorher gründlich entfettet, die zusätzlichen Schrauben benutzt und beim Anpfriemlen der Luftauströmer im Beifahrerfußraum nicht zu nervös wird. Ganz genau lässt sich der Abschluss ohne größere Umbauten sowieso nicht herstellen und außerdem verrutscht das beim Andrücken der Isolierung doch wieder. Macht aber nichts. Alles funktioniert prima!


    Was ich aber nicht verstehe ....warum kann Kantop die Luftausströmer hierbei anpassen....zumal sie für jeweilige Modelle ja angeboten werden.
    Hat da schon einmal jemand angefragt ? ;)

  • Wir warten mal ab, wie kalt es in unserem Wohnzimmer wird. Vielleicht hat ja auch ein Teilnehmer der Rheinlandrunde diese Fußraumisolierung und ich kann mal probesitzen. Es soll Ende nächster Woche ganz schön kalt werden.
    Ansonsten werde ich die 120 Euro wohl investieren. Früher nur barfuss untzerwegs, brauche ich Frierpitter mittlerweile schon zu Hause bei Fußbodenheizung dicke Socken. Seufz!


    LG


    Marion


    Ist denn eine von den Mädels vom Frauentreffen bei der Rheinlandrunde dabei?????:rolleyes:

  • Ich hatte die Vollwärme beim 244. verbaut und das ist bei dem absolutes MUß da dem Beifahrer sonst die Beine abfrieren.
    Hatte aber kein Klett verwendet sondern die Isoliereung unter dem Armaturenbrett festgeklemmt.
    Hat fünf jahre wunderbar gehalt und auch beim fahren nicht gestört. danach haben wir den kasten verkauft und ich wette das die immer noch gute Dienste leistet.
    Bei unserem 636 will ich erst mal abwarten ob es benötigt wird. habe aber jetzt schon irgendwie das Gefühl als wenn es auch unter dem Armaturenbrett durchzieht.

  • Mein Tipp : Warme Socken:s7



    Kalte Füße habe ich eigentlich nicht, aber es wird insgesamt einfach sehr kalt, weils da vorne ungebremst reinzieht. Wir machen nachts den Vorhang zum Fahrerhaus zu, und da vorne wirds unglaublich kalt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • @ Juba
    Bei +3 bis +5 Grad am Abend haben wir im Schwarzwald zugfrei gesessen.
    Von Reimo die Aussen-Fensterisolierung und Umluft auf "Innen" gestellt und alle Lüftungsdüsen im Armaturenbrett geschlossen. Da hat nichts gezogen. Bei Minustemperaturen haben wir es noch nicht testen können.

  • @ Juba
    Bei +3 bis +5 Grad am Abend haben wir im Schwarzwald zugfrei gesessen.
    Von Reimo die Aussen-Fensterisolierung und Umluft auf "Innen" gestellt und alle Lüftungsdüsen im Armaturenbrett geschlossen. Da hat nichts gezogen. Bei Minustemperaturen haben wir es noch nicht testen können.


    Volker ich meinte auch eher beim fahren unter dem Armaturenbrett an den Füßen :s11
    Kann aber sein das einfach nur die kalte Luft von hinten nach vorne gezogen ist.
    Wie gesagt ich teste das noch da ich eh jeden Tag mit meinem Kasten unterwegs bin.

  • Juba
    Wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, sind wohl alle vom "wohnen" ausgegangen.
    Aber du hast recht. Ich fahre jeden Morgen mit dem Kasten zur Arbeit. Bei den Temperaturen der letzten Tage hatte ich das Gefühl, dass der rechte Fuß friert. Habe mich auch schon gefragt, wie das bei längeren Touren im Winter wird. Kann die Fahrzeugheizung den ganzen Wohnraum erwärmen? So das es von hinten nicht kalt zieht. Eine Lösung wäre tatsächlich ein Vorhang zum Wohnbereich. Aber was macht dann mein Frostwächter, wenn ich minus 10 Grad Außentemperatur habe?

  • Erfahrungen


    Ich möchte für die kalte Jahreszeit gerne den Fußraum im Fahrerhaus isolieren.
    Dazu gibt es von Kantop ein spezielle angepasste Fußraumisolierung.


    Hat die schon jemand??
    Taugt die was?? Ist ja nicht ganz billig.


    Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?
    Stört die beim Bedienen der Pedale?


    Hallo Dany,
    ich hatte in meinem alten Duc 230 die Fußraumiso von Kantop drin.
    Ich war sehr zufrieden. Keine Zugluft mehr im Winter und außerdem - als Nebeneffekt - deutliche Geräuschminderung im Fahrbetrieb.
    War zwar etwas fummelig zu verlegen und zu montieren, aber mit ein bischen Geduld war alles drin und hat nirgends gestört.
    Also ich war rundum zufrieden.


    Gruß


    Jürgen:s11

  • Also...


    Wir sind jetzt vom Kurztripp zurück. Runter bis 1.5 °C - ganz schön kalt. Schließlich kam Sturm. Heftiger Sturm. Es zog "überall" rein. Vor allem an den Fahrertüren. Die sind NICHT dicht. Es zieht aus dem Frontbereich. Auch bei Heizung auf Umluft.
    Aber:
    Am schlimmsten zog es ... unter dem Kühlschrank her!!
    Der sitzt auf einem Brett. Okay. Aber - er ist in keiner Weise gegen seine Außenbelüftung abgeschirmt. In keiner Weise! Es windete unter dem Gerät her, dass es seine Freude (!) hatte...
    Mittlerweile behoben. Gaaanz einfach: Abkleben. Den Schlitz abkleben. Später wird er mit Schaumstoff isoliert werden. Einfach, wirkungsvoll - aber für 50000 Euro vom Hersteller natürlich nicht zu haben...

  • Die Kantop Fussraumisolierung hab ich seit 3 Jahren in meinem Wohnmobil. Kann ich wärmstens empfehlen. Auch während der Fahrt gibts keine Zugluft mehr vom Motorraum und die Iso hat einen Motorgeräusch-dempfenden Effekt.
    Ich empfehle, die mitgelieferten Schrauben zu verwenden. Das Klebeband hat sich bei mir nach kurzer Zeit gelöst.


    Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Anschluss an das Gebläse. Kantop liefert die runden Truma "Luftausströmer" (oder wie die dinger heissen) mit, die auch im Wohnmobil verbaut sind, während im Fiat die warme Luft aus eckigen Ausströmern kommt. Passt also nicht richtig zusammen, funktioniert aber trotzdem.


    Hi,


    hab die Isolierung und kann das mit dem Klebeband bestätigen, an einer Seite löst es sich, werde wohl auch schrauben müssen. Die Geräusche sind reduziert.


    Aber, nun ich mal wieder :rolleyes:,
    der runde "Luftausströmer" war dabei, ja, aber da ich nicht wußte, wohin damit, hab ich ihn garnicht verwendet, er liegt brav im Schrank...
    Muss der angebracht werden und wo genau? Ich konnte es aus der mitgelieferten Anweisung nicht entnehmen.
    Dachte mir, das braucht man nicht... :s7


    Danke
    glückskind

  • nee, nee,


    hab ja doch mal was richtig gemacht, brauch das komische Rohr nicht...


    in der Anleitung (gerade noch mal im Netz gelesen, ist auch fein mit Bildern dargestellt), wird kein Rohr verwendet.


    Na dann, alles paletti.


    Liebe Grüße und warme Füße
    glückskind

  • Hei Glückskind,


    die Truma-dinger zu verbauen hat den Vorteil, dass du die Luftzufuhr vom Motorraum schliessen kannst.
    Bei geöffnetem Ausströmer zieht`s bei mir ganz schön durch.


    Heizung auf Umluft stellen und es zieht nicht mehr!!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hi Dany,
    die Kantop Matten kann ich nur wärmstens empfehlen. Jahrelang zog es mir als Beifahrer eiskalt um die Beine; das hat jetzt endlich ein Ende. Ich kann meine Beine endlich auch mal wieder auf den Boden stellen und muß sie nicht über das Handschuhfach legen. Auch die obligatorische Decke um die Beine hat ausgedient.
    Wir haben von dem Isolierflies auch den Boden so ausgelegt, dass er über die Trittstufe an der Türe geht. Dann zieht es auch von dort nicht mehr hoch. Im Hauptraum haben wir das Vlies auf dem Boden verlegt mit einem Absatz nach oben an der Schiebetüre. Damit ist es echt kuschlig warm geworden. Hätten wir schon viel früher machen sollen.
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!